Paddi
26.04.2010, 18:35
Hi LLL,
Baue gerade eine BR360 kann aber auch eine BR 361 oder 362, bzw. 364 sein, die sehen ja alle gleich aus...
Jedenfalls entdeckte ich dabei die Gallerie unseres lieben mijaspers und seine Dieselloks.
Auf einigen sind ja kleine gelbe Blitze, ich nehme mal an das das Aufkleber sind.
Nun meine Frage: Sind das Original Lego Aufkleber?
Wenn ja, aus welchem Set? Teuer?
Danke im Voraus und
Grüße
Paddi
PS: Die Loks sins erste Klassek:
voyagetom
26.04.2010, 21:36
Hallo Paddi
Die Aufkleber sind selbst gemacht. Bei den DB Logos und den Loknummern sieht man es deutlicher, als bei den Blitzen.
Die Blitze könnten evtl. auch gekauft sein beim Modellbahnzubehör.
Von Lego sind mir jedenfalls keine Blitzkleber bekannt, aber mein Lego Hirn erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Meine Trafo Blitze sind selbst erstellt mit inkjet Decal Folien...
Paddi
26.04.2010, 21:59
Hi Tom,
Danke für die Info. Wir haben nen kleinen Modellbahnladen am Bahnhof, da muss ich mal stöbern.
»
voyagetom
26.04.2010, 23:20
Hallo Paddi
freut mich, dass der Trafo Dir gefällt.
So einen ähnlichen hatte ich mal von Fleischmann.
Den musste ich wieder haben...
Muss ja nicht immer ein Monster Trafo sein mit Tragschnabelwagen, so Sachen überlasse ich dann dem Monteur :blink:
Der Trafo ist eigentlich nur mit ein paar Riffelsteinen und AZMEP´s 3794 getrickst.
Die Isolatoren mit den SAT Schüsseln sind auch nur abgekupfert.
Die dreiachsigen Drehgestelle musste ich so bauen, dass die mittlere Achse verschiebbar ist, sonst springt er immer aus den Kurven, weil der Waggon zu leicht ist und die Platte eine leichte Krümmung (herstellbedingt ?!) hat.
Du musst sicherstellen, dass die aussenliegenden Achsen das Drehgestell führen, das mittlere muss sich quer zur Fahrtrichtung verschieben lassen. Wenn die innere Achse und die mittlere Achse führen, springt das ganze aus den Kurven, weil durch die Krümmung der Platte hängt die äussere Achse wohl leicht in der Luft. Mein Kran ist auch mit 3achsigen Drehgestellen ausgerüstet, da kann die mittlere Achse aber fest sein, der bleibt in der Spur...
Bei Bedarf kann ich mal ein Drehgestell zerlegen und abföteln. Stelle es dann auch für die Allgemeinheit im BL ein (Wie schon meine Wasserwerfer, Stadtschloss Fenster etc.).
Viele Grüsse
Tom
mijasper
27.04.2010, 08:21
Hallo Paddi!
» Nun meine Frage: Sind das Original Lego Aufkleber?
Nein, die Aufkleber hatte ich seinerzeit selbst erstellt.
Lieben Gruß,
Michael
Paddi
27.04.2010, 16:43
Hi Machael,
Danke für die Info.
Die Loks sind echt spitze.
Grüße
Paddi
Belial1990
27.04.2010, 19:32
Hi,
» Die dreiachsigen Drehgestelle musste ich so bauen, dass die mittlere Achse
» verschiebbar ist, sonst springt er immer aus den Kurven, weil der Waggon zu
» leicht ist und die Platte eine leichte Krümmung (herstellbedingt ?!) hat.
» Du musst sicherstellen, dass die aussenliegenden Achsen das Drehgestell
» führen, das mittlere muss sich quer zur Fahrtrichtung verschieben lassen.
» Wenn die innere Achse und die mittlere Achse führen, springt das ganze aus
» den Kurven, weil durch die Krümmung der Platte hängt die äussere Achse wohl
» leicht in der Luft. Mein Kran ist auch mit 3achsigen Drehgestellen
» ausgerüstet, da kann die mittlere Achse aber fest sein, der bleibt in der
» Spur...
» Bei Bedarf kann ich mal ein Drehgestell zerlegen und abföteln. Stelle es
» dann auch für die Allgemeinheit im BL ein (Wie schon meine Wasserwerfer,
» Stadtschloss Fenster etc.).
hm seltsam also ich habe mir auch mal einen sechs Achsigen Tiefladewagen gebaut und der springt mir unbeladen nicht aus der Kurve trotz festverbauter Achsen und geringem Gewicht. Ich dachte immer das Limit bei 3 Achs gestellen sind
9 Noppen ?
voyagetom
28.04.2010, 12:53
Hallo
» hm seltsam also ich habe mir auch mal einen sechs Achsigen Tiefladewagen
» gebaut und der springt mir unbeladen nicht aus der Kurve trotz
» festverbauter Achsen und geringem Gewicht. Ich dachte immer das Limit bei
» 3 Achs gestellen sind
» 9 Noppen ?
Das ist auch so mit den 9 Noppen und dass die Drehgestelle normalerweise nicht rausspringen. Bei meinem Kran ist auch alles ok mit starr verbauter Mittelachse (Das hatte ich geschrieben...).
Aber in dem speziellen Fall ist es anders. Ich habe dort eine "split level train baseplate" benutzt, also so eine, wie sie z.B. beim Metroliner Panoramawaggon verbaut ist.
Könnte sein, dass die irgendwie verzogen ist.
Könnte auch daran liegen, das manche Waggons und Loks, die mit dem Trafowagen verkuppelt werden, evtl. den "buffer beam" 1 Plattenhöhe weiter oben liegen haben, aus diversen bautechnischen Gründen. Es passiert ja nicht immer, dass die Drehgestelle rausspringen.
Ganz übel wirds aber bei Ausstellungen, weil da der Gleisverlauf oftmals mit Unebenheiten "beseelt" ist, die bei mir zuhause auf dem Teppich kaum existieren (ausser am Bahnübergang).
Grüsse
Tom