Haniwa
12.01.2013, 11:52

Frage zu Bautechnik: Fenster + Winkel

Guten Morgen,

da mir die Erfahrung im 'freihändigen' Bauen (also ohne Anleitung) fehlt, benötige ich mal einen Ratschlag von den erfahrenen Konstrukteuren hier

Ich möchte zwei Fenster im 90° Winkel zu einander um eine Ecke verbauen.
Da es kleine Fenster werden sollen, gibt es die ja nur als 'wall element' mit offenen Seiten.

Daraus ergibt sich das folgende Problem 1)

[image]


Die entstehende Lücke muss ich mit einen 1x1 Stein füllen und rücke damit die Fenster 1 Noppe zu weit auseinander.


Möchte ich sie enger zusammen stehen haben, ergibt sich Problem 2)

[image]


Die Lücke lässt sich garnicht schließen.


Verbaue ich eins der Fenster um 180° gedreht, dann wird die Lücke sauber geschlossen. Allerdings ensteht dann Problem 3)

[image]


Die 1-noppige Lücke zu nächsten Fenster kann ich nicht mit einem 1x1 Stein schließen, da dieser wegen der gedrehten Fenster unschön herausragt.
Weiter nach innen gesetzt sieht es auch nicht besser aus und nimmt dort auch zuviel Platz weg.


Jetzt zu meiner Frage: wie kann man das lösen, bzw. alternativ bauen?
Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


Paddi
12.01.2013, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: Frage zu Bautechnik: Fenster + Winkel

Hi,

Ich würde es so bauen:

[image]



Grüße
Paddi



[image]


martin82
12.01.2013, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: Frage zu Bautechnik: Fenster + Winkel

Hallo Haniwa,
weiß nicht ob das dein Problem löst, aber du schriebst:


Da es kleine Fenster werden sollen, gibt es die ja nur als 'wall element' mit offenen Seiten.


das stimmt nicht ganz.
Es gibt doch diese hier, die sind an der Seite geschlossen. Du könntest also ohne Stein auf der Ecke eine bündige Außenwand hinbekommen. Aber ich gebe zu, ganz optimal ist es nicht, da man durch das eine Eckfenster natürlich die Außenwand des 90 Grad gedrehten Fensters sehen könnte.
Aber vielleicht hilfts ja.
Grüße
Martin


[image]


Haniwa
12.01.2013, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Frage zu Bautechnik: Fenster + Winkel

Hallo Martin,

danke für den Hinweis, diese Fenster hatte ich übersehen.

Damit funktioniert es auch wie gewünscht, lediglich das Fehlen der Rundung des Fensterbogens muss ich verschmerzen.

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


Lok24
12.01.2013, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: Frage zu Bautechnik: Fenster + Winkel

Hallo Haniwa,

dafür ist die Fenster-Öffnung größer.

Ich habe gerade drei gekauft, leider waren keine Scheiben drin.
Augen auf beim Fenster-Kauf.

Grüße

Werner



Hümpfch™
12.01.2013, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

+2Re: Frage zu Bautechnik: Fenster + Winkel

Hi,
ich würde die Lösung mit dem 1er an der Ecke wählen, da in der Realität Fensteröffnungen aus statischen Gründen selten direkt bis zu einer Gebäudekante gehen.
Gruß
Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


Ottentotte , felix_the_swiss gefällt das


Gesamter Thread: