Cran
18.04.2010, 15:30

BAUWETTBEWERB

Hallo,

wie ja sicher einige wissen, bin ich ein absoluter Fan des 80er-Set-Stils und versuche diesen mit neuen Teilen und Farben konsequent weiterzuführen.

Im Dauerthread mit Tom (voyagetom) habe ich mich ausgeheult, daß ich das Gefühl habe, damit stehe ich allein auf weiter Flur. Tom antwortete, es gäbe sicher viele stille Mitleser, die sich nur nicht trauen würden und ich sollte mal einen Appell starten. Wg. des aktuellen Themas (stille Mitleser, nicht trauen, [Nicht-]Mitarbeit) und mit der tollen Moc-Vorstellung von Florian (Tramfreak) als letzten Auslöser starte ich nun diesen Appell und lobe hiermit einen Bauwettbewerb aus:

Baut Fahrzeuge und/oder Häuser im (fortgeführten) 80er/90er-Set-Stil d.h. Fahrzeuge 4w, Häuser hinten offen (oder klappbar) und alles gut bespielbar! Set-Ensembles und Stadtansichten sind erwünscht! Noch nicht vorgstellte Mocs dürfen eingereicht werden. Originalsets dürfen mitverwendet werden. Neufarben und -teile sind erlaubt (aber bitte neugrau, neudunkelgrau und neubraun wenn's geht vermeiden und keine Gesichter mit Pupillen [mein Wettbewerb, meine Regeln :blink:]). 'Einsendeschluss' ist der 31. Mai. In der ersten Juni-Woche wird dann abgestimmt. 1. Preis ist ein 6624 mit Originalanleitung und 2. Preis ein 6607 mit Originalanleitung (vielleicht finde ich ja auch noch was für den 3. Preis :blink: ).

Und nun mal ein paar Beispiel, was ich mir so vorstelle:

[image]

,

[image]

,

[image]

,

[image]

,

[image]

,

[image]


[image]

,

[image]

,

[image]

,

[image]

und

[image]

,

[image]

,

[image]

...


Bitte Kommentare und Vorschläge als Antwort auf dieses Post und Beiträge als Antwort zu BEITRÄGE.

Viel Spaß und Gruß, Ralf


@Alle stillen 80er Fans: TRAUT EUCH!

@Navigation Rene kannst Du den Thread oben 'festpinnen'?


38 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Cran
23.04.2010, 08:17

Re: BAUWETTBEWERB

Hallo Dirk,

» » wie ja sicher einige wissen, bin ich ein absoluter Fan des
» 80er-Set-Stils
» » und versuche diesen mit neuen Teilen und Farben konsequent
» weiterzuführen.
» »
» »
» » Im
» »
» Dauerthread
» » mit Tom (voyagetom) habe ich mich ausgeheult, daß ich das Gefühl habe,
» » damit stehe ich allein auf weiter Flur.
»
» Das tust Du nicht. Ich selber baue z.B. noch Eisenbahn im 12V-Stil
» der 70er und der 80er Jahre. Bei den 80ern verwende ich möglichst nur
» Teile, die es bereits damals gab (bis 1990), aber mit Vorliebe auch
» "moderne" Farben, die es damals nicht gab, z.B. Grün, Orange, Hellblau,
» Dunkel- oder Sand-rot/grün/blau, beige...

Das ist ja schön zu hören.

» Für ein richtiges 80er-Feeling sind aber graue 12V-Schienen viel besser
» geeignet als 9V-Schienen, finde ich...

Bei mir lag die Blütezeit der 80er Eisenbahn ärgerlicherweise in meinen (wenn auch kurzen) DA. Als es 1993 wieder losging war 12V komplett ausverkauft und das 9V-System aktuell. Es war schon schwierig noch alle 9V-Eisenbahn-Sets zu kriegen (der blaue Hopper fehlt mir immer noch ). Erst in letzter Zeit habe ich angefangen auch Eisenbahnsets der 77er- und 78er-Reihe zu 'jagen' (die ich dann allerdings auf 9V upgrade).

Aber Du bringst natürlich einen wichtigen Aspekt:

@all

Hey Leute,
es können auch 6w Eisenbahnsets zum Wettbewerb eingereicht werden, 12V- (grau Schienen) oder 9V-System:

[image]

.

Gruß, Ralf

P.S.: Dirk, man kann also mit einem Beitrag von Dir rechnen? :blink:


goldfing
23.04.2010, 23:27

Re: BAUWETTBEWERB

Hallo,

» Es war schon schwierig noch alle
» 9V-Eisenbahn-Sets zu kriegen (der blaue Hopper fehlt mir immer noch ).

Den blauen Hopper hab ich schon seit ca. 10 Jahren.
Zeitweise hatte ich mal zwei, inzwischen aber leider
nicht mehr, und den einen brauche ich selber...

» Erst in letzter Zeit habe ich angefangen auch Eisenbahnsets der 77er- und
» 78er-Reihe zu 'jagen' (die ich dann allerdings auf 9V upgrade).

Viel Glück! Meine Jagd nach diesen Sets ist seit 2002 abgeschlossen;
inzwischen dürfte es nicht gerade leichter geworden sein.

» P.S.: Dirk, man kann also mit einem Beitrag von Dir rechnen? :blink:

Das mußte jetzt natürlich kommen
Mal schau'n.

Gruß,
Dirk


Cran
23.04.2010, 23:38

Re: BAUWETTBEWERB

Hi Dirk,

» » Erst in letzter Zeit habe ich angefangen auch Eisenbahnsets der 77er-
» und
» » 78er-Reihe zu 'jagen' (die ich dann allerdings auf 9V upgrade).
»
» Viel Glück! Meine Jagd nach diesen Sets ist seit 2002 abgeschlossen;
» inzwischen dürfte es nicht gerade leichter geworden sein.

Nicht schlecht!

Gott sei dank, habe ich da keinen Anspruch auf Vollständigkeit, beim 7750 wird einem ja regelmäßig schlecht. Aber immerhin habe ich 2 7760 und schon diverse andere Schätzchen. Und da ich ja den Motor sowieso austausche wird's auch meistens nicht so teuer. Der 7745 noch, wäre nicht übel. Aber auch ältere Sets (aus den 70ern) haben's mir mittlerweile angetan, 165 habe ich schon und momentan halte ich nach 149 Ausschau (das ich natürlich auch auf 80er-Stil upgrade).

» » P.S.: Dirk, man kann also mit einem Beitrag von Dir rechnen? :blink:
»
» Das mußte jetzt natürlich kommen

Aber klar doch.

» Mal schau'n.

Los....

Gruß, Ralf


fgee
27.04.2010, 17:49

Re: BEITRÄGE:

[image]



Dann wollen wir mal. - Schon vor einigen Jahren (1998 um genau zu sein) baute ich einen 4-wide Omnibus, der einem 3-achsigen Neoplan Bus nachempfunden ist (siehe Front). Das war lange bevor ich wusste, was "AFOL" bedeutet und dass es eine Webcommunity gibt, darum ist die MOC unveröffentlicht.

[image]



Das Farbschema (weiss-gelb mit rotem Streifen) ist "POSTAUTO SCHWEIZ" nachempfunden.

[image]



Der Omnibus kann sieben Fahrgäste plus Fahrer transportieren. Für den Einstieg kann das ganze Dach nach hinten geklappt werden. Das Gelenk und der untere Teil der Frontscheibe stammen vom Laster 6367.

[image]



Auf dem vierten Bild ist der Aufbau des Fahrgestells sichtbar.

Felix


fgee
27.04.2010, 18:03

Re: BEITRÄGE:

Beim Durchsuchen meiner Fotokiste fand ich noch ein weiteres MOC im 80er Jahre Stil: Eine repräsentative Villa mit Türmchen, die von meiner Frau und mir bewohnt wird

[image]



Auf dem ersten Bild sind wir gerade auf der Anfahrt mit unserem zweiplätzigen Auto. Das Auto ist ebenfalls ein MOC und kommt ohne Spezialteile aus; das Fahrgestell besteht aus einer 2x8 Platte. Ich verstehe bis heute nicht, warum alle Autos von TLC nur einen Sitzplatz haben...)

[image]



Der Wagen ist parkiert. Wir gehen ins Innere des Gebäudes.

[image]



Vom Türmchen hat man eine wunderbare Rundsicht in die Umgebung! Wer hätte das nicht schon immer gemocht?

[image]



Müde von der langen Fahrt, gibt's zuerst mal ein Nickerchen.
Das ganze Haus ist in mehrere Zimmer unterteilt und hat Inneneinrichtung: Eingangsbereich mit Telefon und Garderobe. Darüber Arbeitszimmer mit Schreibtisch und Schrank. Links das Schlafzimmer, rechts das Wohnzimmer mit Esstisch und Polstergruppe.

[image]



Nach dem Nickerchen gibt es was zu futtern!
(Hmja, die Innenseite der Wände ist mit allerlei bedruckten LEGO Steinen "verunstaltet". Das rührt daher, weil man ja bauen muss mit dem was da ist :| )

[image]



Da schau. Es gibt Besuch! Dein Freund und Helfer kommt für einen Schwatz...

[image]



...oder vielleicht auch für einen Kaffee in der guten Stube.

[image]



Auf wiedersehen! Ich hoffe, es hat euch gefallen bei uns!

Felix


Cran
27.04.2010, 18:14

Beitrag 3 - Felix - Omnibus

.


Cran
27.04.2010, 18:16

Re: BEITRÄGE:

Hallo Felix,

»

[image]



Hatte das Bild schon bei BS gesehen und mir gedacht, dass der noch kommt...

Schön isser.

Gruß, Ralf


Cran
27.04.2010, 18:18

Beitrag 4 - Felix - Villa

.


Cran
27.04.2010, 18:19

Schöne Vorstellung! (ohne Text)


fgee
27.04.2010, 18:22

Re: BEITRÄGE:

Danke für die Blumen

Felix


51 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: