Lycarsaria
11.01.2013, 23:29

Lego Education WeDo 9580 zeigt keine Aufgaben an

Hallo Liebe 1000 Steine - Community,

ich bin neu auf der Seite und hätte eine Frage bezüglich des WeDo Sets 9580.
Ich arbeite in einer Grundschule und meine Cheffin und ich veranstallten wöchentlich eine Lego AG für unsere Schüler. Seit neustem besitzen wir nun auch einige WeDo Sets welche allerdings nicht richtig fünktionieren und ich höffe hierbei könnt ihr mir helfen. Ich habe das beiliegende Programm, der Version 1.2, auf einem Schulrechner sowie auf meinem Laptop und meinem normalen Desktop PC installiert, jedoch will keine dieser Installationen funktionieren. Ich kann das Programm öffnen und auch Dinge programmieren. Was allerdings für die Schüler wichtig wäre sind die Anleitungen um erst mal den Umgang mit der Software kennenzulernen. Ich habe schon das ganze Internet durchforstet und nichts gefunden. Die Datein zu den Anleitungen sind im Softwareordner vorhanden, jedoch nicht in der Software abrufbar. Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. Falls ihr mehr Informationen benötigt stehe ich gern zur Rat und Tat beiseite.

Liebe Grüße und schonmal Danke eure
Lycarsaria



FlowRian
11.01.2013, 23:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lycarsaria

Re: Lego Education WeDo 9580 zeigt keine Aufgaben an

Hallo Lycarsaria,

zuerst muss ich dir leider sagen: ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und kann dir in dieser Hinsicht leider nicht helfen.

Dennoch, das was für mich in diesem Moment wichtiger ist: Eine Lego-AG an der Schule finde ich echt grandios. Auch wenn man als Lehrerin sich so in Probleme reinhängt, um die AG zu gestalten. Finde ich echt lobenswert! Ich hoffe es gibt noch von anderen Hilfe, aber das ist interessant, dass es noch Schulen gibt, die nicht sooooooooo toll sind wie meine. (Keine Namen. Grr. Tolle Lehrer. Genug.)

Soweit von mir. Die Schüler mögen die Arbeit bitte schätzen!
Weiter so,
Florian


[image]


Rosendorn
12.01.2013, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lycarsaria

Editiert von
Rosendorn
12.01.2013, 09:38

Re: Lego Education WeDo 9580 zeigt keine Aufgaben an

Hallo Lycarsaria,
ich kann dir leider nicht genau helfen, da das Programm ja eigentlich nur für Lehrer ist.Ich weiß nicht, was für ein Problem du genau hast.

Bin im Netz auf duiese PDF-File gestoßen, nehme aber an, dass du das bereits hast.

Was für Dateiendungen haben denn die vorhandenen Dateien von denen du gesprochen hast?

LG
Benedikt

(Edit) Hier sind noch weiter PDF-Files auf dieser Seite (/Edit)



Lycarsaria
12.01.2013, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Rosendorn

Re: Lego Education WeDo 9580 zeigt keine Aufgaben an

Danke schon mal für die antworten.

@Rosendorn: Wie du schon vermutet hast hatte ich mir die PDF-Datei schon angeschaut, nur Leider bin ich darin auf der Suche der Lösung nicht fündig geworden. Und die anderen Dateien sind zwar sehr hilfreich nur genau da liegt das Problem, die einzelnen Konstruktionspläne müssten im Programm angezeigt werden können allerdings funktioniert dies bei mir nicht. Die Dateien nach denen du gefragt hast sind alle im JPG-Format. Ich habe auch noch einen Screenshot gemacht.

[image]


Das sind jetzt die Dateien zu einer Figur aus dem Activity Pack, insgesamt sind es 12 und sind so in der normalerweise auswählbar.

[image]


Bei mir jedoch ist die Anzeige nur weiß und keines der Konstrukte auswählbar. Vielleicht konnte ich euch jetzt mein Problem etwas mehr verdeutlichen.

Liebe Grüße Sarah


P.S.: @FlowRian: Danke für die netten Worte. Unsere Schule nimmt an einem Programm teil, wodurch eben Technik und Naturwissenschaften gefördert werden. Lego finde ich deshalb das passendste Mittel hierfür. Es werden ja nicht nur die Fähigkeiten geschult technische Zusammenhänge zu erkennen, sondern auch noch viel andere Dinge, wie zum Beispiel die Feinmotorik, was ja gerade in der Grundschulzeit sehr wichtig ist. Und ich kann dich beruhigen die Schüler sind sehr begeistert.



Navigation
12.01.2013, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lycarsaria

Re: Lego Education WeDo 9580 zeigt keine Aufgaben an

Ohne das WeDo zu kennen, aber wenn Du programmieren kannst und nur die Dateien nicht öffnen, dann liegt es vielleicht schon an einem der folgenden Kleinigkeiten:

- Sind die Daten mit auf Platte kopiert worden oder muss die CD eingelegt sein um sie abzurufen...?

- Wurde bei der Installation der Ordner-Pfad geändert...?

- Muss der Ordner ggf für alle Nutzer des Rechners freigegeben werden...?

- Muss man im Programm in den Einstellungen vielleicht erst irgendwo den Ordner festlegen...?

Aber wenn alles funktioniert und er nur die Daten nicht anzeigt, dann klingt das nach einem Pfad- oder Rechte-Problem. Manuell über eine Art "Datei -> Öffnen" kannst Du die nicht öffnen?

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


MMR1988
12.01.2013, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Lego Education WeDo 9580 zeigt keine Aufgaben an

Evtl. fehlt auch ein Plugin?! z.B. Flash oder dergleichen...

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Rosendorn
12.01.2013, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Lego Education WeDo 9580 zeigt keine Aufgaben an

Hallo Lycarsaria,

Wie ich deinem Screenshot entnehme müßte als Betriebssystem entweder Windows 7 oder Vista in der 64 Bit-Version sein. Manche Programme haben Probleme mit den Rechtezuweisungen wenn sie unter C:/Programme (x86)/.. installierst werden. Versuch einmal alles unter einem anderem Ordner zu installieren z. B.:

C:\Programme (eigen)\LEGO Software

und gegebenenfalls den Ordner dafür anlegen.
Ich persöhnlich weiß jetzt leider nicht, was das für Sicherheitsprobleme geben könnte, aber da es ja Originalsoftware ist dürfte das Risiko meiner Meinung nach minimal sein(Sollte jemand anders mitlesen und andere Meinung sein bitte antworten). Rede doch bitte mit dem EDV-Betreuer an eurer Schule darüber, aber auf deinem Laptop könntest du es ja schonmal ausprobieren.

LG
Benedikt



Dirk1313
12.01.2013, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lycarsaria

Re: Lego Education WeDo 9580 zeigt keine Aufgaben an

Hi,
ist es sicher dass die Software keine Demo-Version ist? Ich habe bei Amazon gelesen, dass dem Grundset nur eine Demoversion beiliegt und die Software zusätzlich 99€ kostet.
Sicher gibt es einen Hilfe oder besser Info Screen. Dort wird dann vermutlich ersichtlich ob es sich um die Vollversion handelt.
Gruss
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


able
12.01.2013, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lycarsaria

Re: Lego Education WeDo 9580 zeigt keine Aufgaben an

Ich kenne WeDo leider auch nicht, aber vielleicht kommst du beim LEGO-Kundendienst weiter. Vielleicht können die dir einen Ansprechpartner nennen.



Lycarsaria
12.01.2013, 23:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lycarsaria

Re: Lego Education WeDo 9580 zeigt keine Aufgaben an

Hallo Leute,

also die Plugins kann ich ausschließen, aber danke für den Vorschlag Martin.

@Navigation: Alle Dateien sind auf die Festplatte kopiert worden. Die Installation wurde beim ersten mal installieren ganz normal auf C installiert. Als dies allerdings nicht ging habe ich es auch mal auf D meiner 2ten Festplatte versucht, aber dies war auch kein Erfolg. Zu den Rechten kann ich nur sagen das ich als es als Administrator so eingestellt habe, dass jeder Nutzer es benutzen kann. Und als letztes kann man leider im Programm keine Einstellungen auswählen, was meiner Meinung zu einem Programm gehören sollte. Aber ich bedanke mich für all die tollen Vorschläge von dir.

@Rosendorn: Persönlich auf meinem Desktop PC zu Hause verwende ich wie du schon geschrieben hast Windows 7 64-bit. In der Schule benutzen wir fast auf allen Rechnern jedoch Windows XP. Den EDV-Betreuer habe ich noch nicht gefragt, da ich technisch doch recht versiert bin, aber das werde ich mal mit meiner Cheffin besprechen.

@Dirk1313: Ohne es jetzt böse zu meinen kann ich aus Sicherheit sagen, dass wir zu 100% keine Demoversion haben, sondern die Vollversion. Aber es war toll das du daran gedacht hast.

@able: Das mit dem Kundendienst wäre mein nächster Schritt gewesen und ich denke das ich dies auch simmultan hierzu mal anleiten werde.

Ich danke euch allen nochmal für die tollen Vorschläge und hoffe das wir gemeinsam eine Lösung finden werden. Wie gesagt falls ihr noch weitere Infos benötigt einfach fragen.

Liebe Grüße Sarah


P.S.: Wer Schreibfehler findet kann sie behalten, da ich eben keine Zeit zum durchschauen hatte



Rosendorn
13.01.2013, 07:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lycarsaria

Re: Lego Education WeDo 9580 zeigt keine Aufgaben an

Hallo Sarah,
wenn es keins der "Standardprobleme" ist, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Das mit dem EDV-Betreuer war von mir auf die Installation in einem anderen Ordner bezogen, aber vieleicht weiß er ja wirklich mehr.

Wünsch dir noch viel Erfolg mit deiner AG und Daumen hoch für deine Arbeit.

LG
Benedikt

P.S.: Schön, dass es noch vernünftige Leherer gibt.

P.S.: Wer Schreibfehler findet kann sie behalten, da ich eben keine Zeit zum durchschauen hatte

Meine Freundin ist auch Lehrerin und haut mir regelmäßig meine Rechtschreibfehler und grammatikalischen Ungenauigkeiten um die Ohren.



KayB
29.01.2014, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von able

Re: Lego Education WeDo 9580 zeigt keine Aufgaben an

gibt es zu dem Problem neue Erkenntnisse? Bei mir waren die Anleitungen immer zu sehen und sind jetzt - ich vermute nach einem Flash-Update -verschwunden.
Kay



Thomas52xxx
29.01.2014, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von able

Re: Lego Education WeDo 9580 zeigt keine Aufgaben an

Ich kenne WeDo leider auch nicht, aber vielleicht kommst du beim LEGO-Kundendienst weiter. Vielleicht können die dir einen Ansprechpartner nennen.

Den Kundendienst erreichst Du unter 00800 5346 5555. Das ist kein typisches Abwimmen-Call-Center, sondern die sind echt nett und bemüht. Daher würde ich, wenn keiner unserer Tipps weiter geholfen hat, ohne Scheu dort anrufen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download