Forex
21.04.2010, 16:52

+1Mobiler Baukran 7249

Hallo zusammen!

Als Mitleser bin ich schon etwas länger dabei (ca. 6 Jahre) und gebaut habe ich auch hin und wieder mal etwas. Sicherlich nicht auf dem hohen Niveau der Profis hier, aber sehen lassen konnte sich auch das eine oder andere Modell.. :blink:

Nachdem der Kleine mal wieder die Baustelle aufgebaut hatte, stand ich immer wieder vor dem mobilen Baukran und überlegte, was für eine grössere Reichweite und Höhe zu machen wäre.

Im Vordergrund stand immer, dass der Kran voll funktionsfähig, sprich fahrbar, auszieh- und zusammenlegbar und vorallem auch belastbar bleibt. Schliesslich handelt es sich nach wie vor um ein Spielzeug! :blink:

Zuerst dachte ich daran, von den grossen Armteilen weitere zu kaufen und so zu verlängern. Irgendwann setzte ich mich an einem freien Morgen dann hin und begann ins Blaue zu bauen. Zuerst fiel mir auf, dass sich der schwarze Ausleger nicht über die volle Länge der drei Armteile ausziehen liess, was schnell entsprechend korrigiert wurde.
Da es mich etwas störte, dass sich die ausziehbaren Stützen nicht befestigen liessen, baute ich sie kurzerhand um und siehe da: plötzlich wurden die beiden grossen Bauteile, welche auch im Arm zur Verwendung kommen, überflüssig und wurden für die Verlängerung des Armes verwendet.

[image]


Demzufolge war auch der ausziehbare Teil wieder verlängerbar. Allerdings stellte ich sofort fest, dass die originale Konstruktion als Verlängerung nicht stabil genug ist. Als „Basis“ dient eine 2W-Platte und darauf 2 Lagen 2W-Steine. Damit es stabil bleibt, konstruierte ich den Arm nun so: die Basis und die erste Lage blieben sich gleich, dafür wurde die obere Lage mit einem 2W-Stein durch 3 2W-Platten in verschobener Bauweise ersetzt. Nun hielt es. Beim Einfahren verhakte sich der Ausleger jedoch bei jedem Kranteil, weshalb der gelbe Arm auch noch von unten fixiert werden musste. Durch die grauen Flachteile zwischen den Kranteilen gab es oben einen kleinen Abstand zwischen denselben und unten wurde der Arm zusammengedrückt.

Dummerweise hing jedoch der Arm nach dem Ausfahren durch und deshalb schaute ich im Internet bei den „Originalen“ nach und fand die Verstärkung durch einen Arm auf dem Arm. Nachdem ich auch dies nachgebaut hatte hielt zwar der Arm, wenn ich die Verstärkung aber „anzog“ fuhr gleichzeitig der Arm ein. Deshalb gab es noch ein kleines 2x3-Plättchen, gleich beim Ansatz des Auslegers:

[image]


Nun hielt der Arm, dafür kippte mir der Kran schon bei relativ geringer Belastung nach vorn. Also versetzte ich den gesamten Drehteil um zwei Löcher im Technikteil nach hinten und veränderte den Schwerpunkt durch zwei Eisenbahngewichte zusätzlich nach hinten.

[image]


Nun musste ich die Drehfläche noch anpassen, da der Drehteil nicht mehr mit der Basis überein stimmte. Nachdem nun auch der Schwerpunkt wieder stimmte, war wiederum der Arm nicht mehr stark genug, was ich durch eine Verlängerung der Stützen mit gleichzeitiger Veränderung der Kippposition (zwischen Elementen 2+3 statt 1+2) lösen konnte.

[image]



Nun sah der Kran nicht nur gut aus, er war mit einem Ausleger von mehr als einem Meter sehr gross und gleichzeitig auch recht stark.

[image]

[image]


Das Bild mit dem Ausleger nach hinten finde ich absolut heiss, allerdings wäre es nicht mit dem Space Shuttle reproduzierbar. Dafür müsste ich den Kran noch etwas schwerer machen. Eine Lösung wäre noch etwas Gewicht im Zwischenraum hinter der Fahrerkabine.

[image]

[image]



Als ich nun das Fahrzeug fahrbar machen wollte, kriegte ich den Arm nicht mehr ganz nach unten. Schliesslich musste ich den ganzen Arm am Ansatz verlängern und diesen auch noch etwas höher ansetzen was auch für die Stütze hinter der Führerkabine gilt.

[image]



Durch die Seilkonstruktion hinten kriegte ich die Kabine des Kranführers nicht mehr in die Fahrposition, was ich durch einen Klappmechanismus wieder änderte.

[image]

[image]

[image]



Im Moment bin ich sehr zufrieden

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Ich hoffe, dass der Kran auch hier bei den Profis Anklang findet!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Red Boy 91

steinlegoliath
21.04.2010, 18:40

Re: Mobiler Baukran 7249

Hallo Forex,

schön, dass Du den Mitleser-Status gegen ein Mitmacher-Status getauscht hast.

[image]


Wow, sogar mit Superliftausrüstung und Schwenkkabine. Klasse. Hätte nicht gedacht, dass man aus diesem völlig unproportioniertem Originalkran noch etwas gerbrauchsfähiges machen kann. Die Modifikation ist gut gelungen.

Nun noch die Schwenklenkung gegen eine Lenkung getauscht.

Allerdings empfehle ich Dir, vorne am Ende des Auslegers eine rote Fahne dranzuhängen. Und immer schön weit Abstand zum Vordermann halten, gell?

Gruß, Maurice (passionierter Kranbauer)


Tagl
21.04.2010, 19:41

Re: Mobiler Baukran 7249

Hallo Forex,

der Umbau gefällt mir gut. So sieht der ganze Kran viel stimmiger aus als das
Original.

Gruß
Marco


Forex
21.04.2010, 21:09

Re: Mobiler Baukran 7249

» Hallo Forex,
»
» schön, dass Du den Mitleser-Status gegen ein Mitmacher-Status getauscht
» hast.
»
» Wow, sogar mit Superliftausrüstung und Schwenkkabine. Klasse. Hätte nicht
» gedacht, dass man aus diesem völlig unproportioniertem Originalkran noch
» etwas gerbrauchsfähiges machen kann. Die Modifikation ist gut gelungen.
»
» Nun noch die Schwenklenkung gegen eine Lenkung getauscht.
»
» Allerdings empfehle ich Dir, vorne am Ende des Auslegers eine rote Fahne
» dranzuhängen. Und immer schön weit Abstand zum Vordermann halten, gell?
»
» Gruß, Maurice (passionierter Kranbauer)

Hallo Maurice,

danke für die Blumen!

Die Schwenkkabine war bereits original, allerdings musste ich noch ein Gelenk einbauen, da sie durch die Konstruktion am Heck nicht mehr in die Fahrposition geschwenkt werden konnte.

Eine Lenkung wäre sehr interessant, allerdings bin ich da noch ein Laie und denke, dass das jetzige Resultat besser ist (als wenn ich teste). Wenn ich Deine Konstruktionen mit den lenk- und kippbaren Rädern/Achsen ansehe wird mir schwindlig :blink: Aussehen würde es aber bestimmt super!

Das mit der Fahne und dem Abstand werde ich in Zukunft beherzigen! :blink:

Gruss
Thomas


Forex
21.04.2010, 21:38

Re: Mobiler Baukran 7249

» Hallo Forex,
»
» der Umbau gefällt mir gut. So sieht der ganze Kran viel stimmiger aus als
» das
» Original.
»
» Gruß
» Marco

Danke! Habe mir Mühe gegeben :blink:

Wünsche Dir noch einen schönen Abend!

Gruss
Thomas


Bricksy
24.06.2014, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von Forex

Re: Mobiler Baukran 7249

Hallo

Alle Achtung dein Autokran ist spitze. Ich habe ihn auch in meinem Fuhrpark, beim Umbau bin ich nicht ganz so weit gegangen, aber ganz zufrieden. Habe ihn bis jetzt nicht eingestellt, das werde ich aber in kürze nachhohlen.


Grüße

Bricksy



Forex
24.06.2014, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Mobiler Baukran 7249

Hallo

Alle Achtung dein Autokran ist spitze. Ich habe ihn auch in meinem Fuhrpark, beim Umbau bin ich nicht ganz so weit gegangen, aber ganz zufrieden. Habe ihn bis jetzt nicht eingestellt, das werde ich aber in kürze nachhohlen.


Grüße

Bricksy


Hallo Bricksy

Danke für Dein Kompliment! HIER habe ich die weiterentwickelte Version vorgestellt.

Bin gespannt auf Deine Version!

Gruss aus der Schweiz!
Thomas



Gesamter Thread: