hollaender
20.04.2010, 19:28

Frage an die Landschaftsexperten

Hallo zusammen,

vor gut zwei Wochen habe ich hier im Forum meine Architecture City vorgestellt. Sie ist mittlerweile doppelt so groß. Eine Reihe von StephanHH's Ideen habe ich umgesetzt, beispielsweise einen Fluss mit Brücken. Eine Hängebrücke habe ich beispielsweise mit

[image]



umsetzen können (nicht stabil, aber ansehnlich).

Die Flusseinhausung steht, beim Fluss selbst interessiert mich Eure Meinung: nur Noppen, nur Fliesen oder ein unregelmäßiges beides, das Wellen repräsentieren soll? Bei einem der Hauser habe ich zwei blaue 1x1-Platten eingebaut, die Brunnen repräsentieren sollen. Andere Wasserflächen habe ich "gefliest". Alles hat sein Für und Wieder, eine spontane Suche hier im Forum und bei brickshelf war leider unbefriedigend.

Keine Änderungen kann ich bei der Farbe (normales blau) machen, weil ich so gut wie kein trans-blau o.ä. mehr habe.

Sobald Architecture City 2.0 fertig ist, stelle ich sie vor, dann vielleicht auch einige Gebäude en detail.

Grüße, Arno


HoMa
20.04.2010, 20:31

Re: Frage an die Landschaftsexperten

[image]




Hallo,

das Bild zeigt einen Teich von legocastle. Unter den transparent-blauen Fliesen sind Platten in verschiedenen Blautönen verbaut, dadurch entsteht der Eindruck, als sei der Teich in der Mitte tiefer.

Anstatt nur der glatten transparenten Fliesen könnte man Wellen mit blau-transparenten oder nur-transparenten Käseecken realisieren.

Wobei gebaute Wellen für Deinen Maßstab doch eher als hawaiiansische Riesenwelle rüberkommen.

Die Architecture-Sets sind eher gefliest als genoppt, dieses Stilmerkmal würde ich aufnehmen und in der ganzen City anwenden.

[image]



Blaue Dachsteine passen wohl eher nicht so gut zum Maßstab?

1000grüße
HoMa


HoMa
20.04.2010, 20:39

Weitere Bilder

[image]



[image]



Und hier eine weitere Möglichkeit von Lemming:

[image]



1000grüße
HoMa


hollaender
20.04.2010, 21:03

Re: Frage an die Landschaftsexperten

Hallo Holger,

Danke für die Bilder. Aber leider kann ich Deine Anregungen mangels transparenter Fliesen in ausreichender Anzahl nicht umsetzen.

Deine Bemerkungen hinsichtlich Dachsteine und gebauter Wellen sind übrigens vollkommmen zutreffend. Ich werde wohl überwiegend fliesen, wobei die ungefähre Wasserfläche von 34x10 Nupsies meinen blauen Fliesenvorrat überschreiten wird und ich mir Alternativen überlegen muss.

Grüße, Arno


HoMa
20.04.2010, 21:21

SNOT statt Fliese

» ... und ich mir Alternativen überlegen muss.

Hallo Arno,

es geht auch ohne Fliesen:

[image]


http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=377733

... ein Beispiel für SNOT-Landschaften. So wie viele mit Basic-Steinen SNOT-Straßen bauen, kann man auch SNOT-Landschaften bauen.

[image]


http://www.brickshelf.com...in/gallery.cgi?f=98473

1000grüße
HoMa


LegoDealer76
20.04.2010, 21:21

Re: Frage an die Landschaftsexperten

Hallo.Ja sehr schöne Bilder und das wasser ist top.Schau doch mal bei BL oder im suchen ,ob da nicht jemand mit Blauen 2x2 Trans Blue aushelfen kann.Würde mich über ein Wassertastisches Ergebnis freuen.Tiefensee fazinierte Grüsse.


StephanHH
21.04.2010, 10:44

Ein Fluss für die Großstadt

Hallo Arno,

erstmal freut es mich, dass ich helfen konnte.

Nun zum Fluß: Was hat deine Stadt für einen Maßstab? Wenn man das mal übersclägt (Empire State Building ist ohne Antenne 381 m hoch, das Modell tippe ich jetzt mal ganz ins Blaue auf 20 cm), käme ich auf einen ungefähren Maßstab von 1:2000.
Eine Legoplatte ist 3,2 mm stark, der Noppen dann vielleicht 2 mm hoch. Das wären dann ca. 4 m hohe Wellen... Daher würde ich auf jeden Falle eine Glatte Oberfläche wählen. Man kann das Betrachten deines Cty-Modells ja auch mit einem Blick aus einem Flugzeug vergleichen. Unter dir die Wolkenkrazter, der Fluss sieht aus der Höhe dann ja auch glatt aus.

Die Idee mit dem Snotten finde ich übrigens ziemlich gut, und zwar auch aus folgendem Grund: Wenn du viele Fliesen für den Fluss vewendest, so wirkt dieser leicht wie ein Schwimmbad, weil die gleichmäßigen Kanten erkennbar und fühlbar bleiben und ein wenig Badezimmeercharakter haben. Wenn du mit blauen Platten snottest, kannst du, indem du verschieden lange Platten hintereinander setzt, eine unruhigere Oberfläche simulieren. zwar bleiben auch da parallele Linien zurück, aber eben nicht das Schachbrettmuster der fliesen.

Liebe Grüße,
Stephan


lapuempfe
23.04.2010, 14:48

Re: Frage an die Landschaftsexperten

Hall Arno,

wir haben den Burggraben auch ge-snotted (schreibt man das so?).
Mit Plaettchen kann man sehr schoen verschiedene Blautoene einbauen.


[image]


Gesamter Thread: