Belial1990
19.04.2010, 23:11

maximale Wagonlänge

Hi ich möchte mir grade einen Schiebewandwagen bauen ,anscheinend habe mir als Vorbild den längsten ausgesucht. Als ich dann eben den Grundriss im LDD gelegt habe kam mir das ziemlich lang vor und brachte mich zu der Frage was ist bei einem 6-wide Wagon die maximale länge ohne bei Weichen den Stellhebel abzurasieren? Hat das schonmal jemand ausgetestet bevor wer fragt wieso ich das nicht selbst ausprobiere mein Lego ist Umzugssicher verpackt und ich hatte nicht vor alles wieder aufzureißen. Ich hoffe mir kann jemand helfen

lg


steinlegoliath
19.04.2010, 23:27

Re: maximale Wagonlänge

Hallösche,

» Hi ich möchte mir grade einen Schiebewandwagen bauen ,anscheinend habe mir
» als Vorbild den längsten ausgesucht. Als ich dann eben den Grundriss im
» LDD gelegt habe kam mir das ziemlich lang vor und brachte mich zu der
» Frage was ist bei einem 6-wide Wagon die maximale länge ohne bei Weichen
» den Stellhebel abzurasieren? Hat das schonmal jemand ausgetestet bevor wer
» fragt wieso ich das nicht selbst ausprobiere mein Lego ist Umzugssicher
» verpackt und ich hatte nicht vor alles wieder aufzureißen. Ich hoffe mir
» kann jemand helfen
Also bei 8w wird es bei 52K/Noppen schon gefährlich, weil wenn der Weichenhebel auf "geradeaus" steht, der Waggon aber vom Abstellgleis auf die (gerade) Hauptstrecke fährt, dann ist der Schalthebel wech. Pech!

Bei 6w hingegen sollte noch ein bisschen Puffer vorhanden sein.
Aber bedenke, dass der Waggon höllisch weit in die Kurve hineinragt und dabei so ganz andere Dinge, wie Figuren, Bäume, Häuser oder Fahrzeuge weghobelt.

Für 6w empfehle ich, die Länge von 48K/Noppen nicht zu überschreiten. Dann sieht das Breiten:Längenverhältnis auch klasse aus und Höhen:Längenverhältnis müsste auch passen.

Aber hier gibt es noch einige experimentelle Eisenbahner, die haben schon weitaus längere Waggons gebaut (z. B. der Rheingold).

Gruß, Maurice


Belial1990
20.04.2010, 17:23

Re: maximale Wagonlänge

» Also bei 8w wird es bei
» 52K/Noppen
» schon gefährlich, weil wenn der Weichenhebel auf "geradeaus" steht, der
» Waggon aber vom Abstellgleis auf die (gerade) Hauptstrecke fährt, dann ist
» der Schalthebel wech. Pech!
»
» Bei 6w hingegen sollte noch ein bisschen Puffer vorhanden sein.
» Aber bedenke, dass der Waggon höllisch weit in die Kurve hineinragt und
» dabei so ganz andere Dinge, wie Figuren, Bäume, Häuser oder Fahrzeuge
» weghobelt.


Naja das kann man ja auch weiter weg stellen aber son Weichenhebel ist ja nicht so leicht zu verlegen

» Für 6w empfehle ich, die Länge von 48K/Noppen nicht zu überschreiten. Dann
» sieht das Breiten:Längenverhältnis auch klasse aus und
» Höhen:Längenverhältnis müsste auch passen.

Ich hatte mit 56 Noppen angefangen

» Aber hier gibt es noch einige experimentelle Eisenbahner, die haben schon
» weitaus längere Waggons gebaut (z. B. der Rheingold).

Wo? ich finds nicht

lg


HoMa
20.04.2010, 17:44

Silber statt Gold

Hallo,

» » Aber hier gibt es noch einige experimentelle Eisenbahner, die haben
» schon
» » weitaus längere Waggons gebaut (z. B. der Rheingold).
»
» Wo? ich finds nicht

Anstatt Rheingold, hier mal ein langer (> 60 Noppen) Silberling von legopapi:

[image]


http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=120241

Die „experimentellen Eisenbahner“ neigen eher dazu, die gelben Stellhebel wegzulassen und mit dem Daumenfingernagel die Weichen umzustellen.

Die maximale Länge für 6-wide Waggons und Benutzung der gelben Stellhebel kenne ich nicht. Wichtiger als die Gesamtlänge ist vielmehr der Abstand zwischen den Drehpunkten der Drehgestelle.

1000grüße
HoMa


Belial1990
20.04.2010, 20:23

Re: Silber statt Gold

» Anstatt Rheingold, hier mal ein langer (> 60 Noppen) Silberling von
» legopapi:
»
»

[image]


» http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=120241

Schöne Wagen allerdings sieht das in den Kurven echt böse aus

» Die „experimentellen Eisenbahner“ neigen eher dazu, die gelben Stellhebel
» wegzulassen und mit dem Daumenfingernagel die Weichen umzustellen.

Ich weiß nich ich finde die Hebel sollten dranbleiben

» Die maximale Länge für 6-wide Waggons und Benutzung der gelben Stellhebel
» kenne ich nicht. Wichtiger als die Gesamtlänge ist vielmehr der Abstand
» zwischen den Drehpunkten der Drehgestelle.

Ja das ist mir mittlerweile auch so in den Sinn gekommen man kann ja noch ein paar noppen vor den Drehgestellen rausholen

Ich habe meinen Wagen auf 48 Noppen verkürzt und erstmal das Modell aufgebaut die Seitenwände hab ich mit Lampensteinen und Platten nach innen versetzt dummerweise ist das Modell mit jetzt 8 Steinen höhe über dem Fahrgestell zu hoch und ich kann die hochkant verbauten 4x6 Platten nicht auf 4x4 und 1x4 kürzen da ich dann eine Lücke habe
wenn dazu nochwer eine Idee hat her damit

Anhand von Bildern könnte ich das anchaulicher erklären kann man im LDD Bilder machen oder muss ich dann nen screenshot machen?


Gesamter Thread: