Farnheim
18.04.2010, 20:45

Mal was für gegen die Umweltverschmutzung

Auch wenn jetzt einiges denken mögen, wo ist denn da der Unterschied zu manchen seiner letzten MOCs, kann ich ruhigen Gewissens sagen, doch, da ist einer: der hier kann nicht löschen.:blink: Eigentlich "nur" die Umwelt retten.

So gibt's für die Mineralöl-Werkfeuerwehr einen weiteren großen Brummer: einen Gerätewagen-Gefahrgut auf einem satten Dreiachser-Fahrgestell. Dieses Modell hat gar echte "Vorbilder": so verfügen die Werkfeuerwehren der BAYER AG in Dormagen, Leverkusen und Krefeld-Uerdingen je über eines dieser Fahrzeuge, die sogar im Schadenfall außerhalb des Werksgeländes eingesetzt werden.

Mein Fahrzeug hat (natürlich) wieder eine echte Fahrzeugbeladung, sehr zahlreiche Warneinrichtungen, und die schwarzen Röhren auf dem Dach sind Halterungen in denen Teile für ein spezielles Schlauchleitungssystem (für alle Aggregatzustände) untergebracht sind.

Nun hier ein paar Bilder vom Modell:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Und hier das Orginal:
[link=WF Dormagen bei truckenmüller.de]http://ne.fw-truckenmueller.de/cpn/1591/index.htm[/link]

Hoffe, es gefällt Euch. Kontruktives in Schrift und Bild sind sehr willkommen.

Wochenendausklingende Grüße,
Maik


ROTERACHTER
19.04.2010, 01:07

Eigentlich ja gar nicht so schlecht, doch leider nur sehr wenig Ähnlichkeit mit dem Original.

Eigentlich ja gar nicht so schlecht, doch leider nur sehr wenig Ähnlichkeit mit dem Original.

Als ich nur das Model gesehen habe, dachte ich: er hat viele nette Details auf sehr kleinem Raum verbaut. Doch als ich deinen Vergleich mit dem Original gesehen habe dachte ich zuerst, dass du die falschen Bilder eingestellt hast. Da doch fast alles vom Original abweicht.

[image]



Nächstes Mal einfach den Vergleich weglassen.

Nicht böse sein, das Model an sich sieht gut aus.

Grüße
Andreas S.:waving:


steinlegoliath
19.04.2010, 16:00

Re: Wieso, stimmt doch (fast) alles

Hallo,

» Eigentlich ja gar nicht so schlecht, doch leider nur sehr wenig Ähnlichkeit
» mit dem Original.

» Als ich nur das Model gesehen habe, dachte ich: er hat viele nette Details
» auf sehr kleinem Raum verbaut. Doch als ich deinen Vergleich mit dem
» Original gesehen habe dachte ich zuerst, dass du die falschen Bilder
» eingestellt hast. Da doch fast alles vom Original abweicht.
»
»

[image]


Also ich finde da sind schon einige Übereinstimmungen. Fahrgestell weiß, Aufbau rot, Klapptüren grau, blaue Leuchten ... den Aufbau interpretiert halt jeder nach seiner Fassung:blink:

» Nächstes Mal einfach den Vergleich weglassen.
Ja, vielleicht besser. Dann schaut man nicht so sehr auf die Umsetzung, sondern genießt das Modell als solches.

» Nicht böse sein, das Model an sich sieht gut aus.
Stimmt.

Gruß, Maurice


Juergen Bartosch
19.04.2010, 17:35

Re: Wieso, stimmt doch (fast) alles

[image]


» » Nächstes Mal einfach den Vergleich weglassen.
» Ja, vielleicht besser. Dann schaut man nicht so sehr auf die Umsetzung,
» sondern genießt das Modell als solches.

Bei 4w ist es ziemlich schwierig einen wirklichen Widererkennungswert hinzubekommen. Bitte nicht den Vergleich mit dem Original weglassen. Ich finde immer wieder interessant wo Ihr Eure Vorbilder ausgrabt und kannte diesen link noch nicht. Waren auch noch andere nette Fahrzeuge dabei.

Gruß

Juergen Bartosch


Farnheim
19.04.2010, 19:57

Re: Wieso, stimmt doch (fast) alles

Hallo Andreas, hallo Maurice, hallo Jürgen!

Zunächst Dank an Euch alle für Eure Feedbacks. Nun, vielleicht habe ich mich auch ein wenig missverständlich ausgedrückt - das Wort Vorbilder steht immerhin in Anführungsstrichen... :blink:

Nun denn, verfolge ich bei Fahrzeugen meiner Wehren rund um das fiktive Farnheim nie den Anspruch möglichst nahe an echten Vorbildern zu sein. Hierbei lehnt sich lediglich die Funktionsweise an, bzw. orientiert nur gaaaanz logger am Original. Ich wollte mit dem echten GW-G nur zeigen, dass es solch fetten Brummer wirklich gibt...

Ich hatte es in 4W erst mit zwei MOCs mit einem direkten Abbild des Vorbildes versucht:

[image]


Original: TroLF 750 auf Unimog S404

[image]


und Fälschung

[image]


und ein TSF auf VW Bus Typ 1

[image]


Was mir ingesamt mehr oder weniger geglückt ist... :| naja, entscheidet selbst...

Jürgen, für Dich habe ich noch ein paar nette Links:
[link]http://bos-fahrzeuge.info/[/link]
[link]http://www.airportfire.com/[/link]
[link]http://www.feuerwehr-dortmund.net/[/link]
[link]http://nordstadt-forum.info/viewforum.php?f=15&sid=b647efc3f32de16f40cca874cec066ea[/link]

Grüße zurück in die Runde,
Maik :waving:


ROTERACHTER
19.04.2010, 21:36

Re: Mal was für gegen die Umweltverschmutzung

Nun bin ich aber mal neugierig geworden und habe mal deine Seite angeschaut. Deine anderen Modele Überaschen zum teil durch ihre gut umgesetzten Funktionen.
Leider habe ich keine Feuerwehrstation von dir als ganzes finden können. (nicht gefunden heißt ja nicht das es keine gibt. Falls doch bitte Link angeben.)



Grüße
Andreas S.


PS: Lob für deine gut gemachte Seite.k:


Farnheim
19.04.2010, 22:14

Re: Mal was für gegen die Umweltverschmutzung

Hi Andreas,
vielen Dank und es freut mich wirklich sehr zu hören, dass Dir die Seite und der Content gefallen. Ich hoffe, es war etwas dabei für Dich... :blink:

Naja, eigentlich habe ich seit Monaten eine große Feuerwache (für die Flughafenwehr) in Planung. Das, was ich bisher habe, ist eher ne gepimpte #7945 (die alte Feuerwache). Aber mittlerweile schwebt mir doch eher etwas eigenständigeres vor.

Hier mal das, was ich bisher so gebaut habe. Die Bilder habe ich leider im Moment nicht größer verfügbar. Ist aber nix dolles.


[image]



Link zum Artikel: KLICK

Grüße,
Maik


Brickmiller
20.04.2010, 17:44

Re: Gratuliere ... wieder sehr gelungen !!!


Gesamter Thread: