Zechstein
11.01.2013, 16:42

+9Neu bei 1000steine.de

Guten Tag,

aufmerksamen Nutzern dieser Seite ist sicher längst aufgefallen, dass es seit ein paar Tagen eine neue Rubrik gibt: Das Magazin soll künftig auf lesenswerte Threads hinweisen und mit kleinen redaktionellen Beiträgen zum Schmökern einladen. René hat es technisch so eingerichtet, dass ein Artikel zunächst auf der Startseite angerissen wird und dort langsam "nach unten" wandert, sobald ein neuer Artikel erscheint und den ersten Platz einnimmt. Im Delta des Archivs findet er dann mit dem richtigen Stichwort und dem richtigen Datum seinen endgültigen Platz. Es kommt also Bewegung auf die Seite, und sie wird damit noch interessanter!

Tja, und in diesem Geschiebe muss auch meine eigene Vorstellung irgendwie untergegegangen sein, denn bereits letzten Freitag hatte ich die Gelegenheit genutzt und erstmals Guten Tag gesagt. Einfach mal im "Magazin" zum Beitrag "Vorstellen!" scrollen.

Kurz gesagt, werde ich mich als Redakteur um das kümmern, was ich selber als AFOL lesenswert finde und von dem ich denke, dass es auch andere interessieren könnte. Aber das Beste und Kostbarste, das eine Seite wie 1000steine.de haben kann, dass seid ihr: Die Nutzerinnen und Nutzer. Von euren Beiträgen im Forum, von euren Bildern hängt es ab, ob man gern wiederkommt, weil man hier alles erfährt, was einen an seinem aufregenden Hobby brennend interessiert. Da wollen und können wir noch besser werden. Verratet daher bitte, welche Frage euch schon immer mal bewegt hat und womit wir uns beschäftigten sollen. Was fehlt zum Beispiel in den Häufig Gestellten Fragen, FAQ?

Denn das ist derzeit mein Hauptarbeitsgebiet: Das über Jahre zusammengekommene Fachwissen zum Thema zu sortieren und so den zahlreichen Neulingen zugänglich zu machen. Damit habe ich gerade erst angefangen. Wer hilft mir dabei?

Ich freue mich auf eine in jeder Hinsicht konstruktive Zusammenarbeit!

Viele Grüße



Ben® , Sventhomas , LegoLars98 , Kirk , AnthonydaBruno , robin hood , Cabrio , JuL , Haniwa gefällt das (9 Mitglieder)


Lok24
11.01.2013, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Editiert von
Lok24
11.01.2013, 17:39

+1Themenvorschläge

Hallo Ingo,

schön dass Infos zusammengetragen werden sollen.
Ich habe auch den Eindruck, dass manche Themen immer wiederkommen.

Hier mal einige Ideen, was mir gerade so einfällt
(ohne verifiziert zu haben, ob es dazu schon Artikel $IRGENDWO gibt)

- Wozu Plusmitgliedschaft
- Was ist LUGBULK
- alle möglichen Fragen zu BL (Ablauf, Reklamation, Wanted Lists, Hinweis auf deutsche Hilfe usw...)
- Welche Eisenbahnen passen zueinander
- Wie schließt man 9V an PF an
- Wie entgilbt man Steine
- Gibt es Standards (wie Morast, oder die Modulhäuser, Mini, Midi oder oder....)
- Gibt es Farbunterschiede bei gleichen Farben
- wo findet man Bauanleitungen zu alten Sets
- wie stellt man fest, welche Sets in einem konvolut Steine sind
- wie lädt man Bilder hoch
- Maßstäbe und verbreitete Breiten (Eisenbahn, City, Autos)
- 3D-Programme (Sammlung, kurze Vorstellung der Möglichkeiten, Listen od. Anleitungen zu erstellen)

Sollen die Vorschläge *hier* gesammelt werden, oder habe ich das falsch verstanden?

In jedem Fall: viel Spass bei der Arbeit.

Grüße

Werner

PS.: ich hatte auch schon mal angeregt, ein "Ab in die FAQ"-Icon o.ä. zu implementieren

Den hier z.B. hätte ich angeklickt
Link



JuL gefällt das


MTM
11.01.2013, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Neu bei 1000steine.de

Hallo.

Ich fände wirklich geniale Artikel über SNOT, Standartisierungen und die erstmalige Verwendung von Steinen für bestimmte geniale Verwendungen gut.
Sowas gab es in den letzten Jahren hier immer mal wieder. Vielleicht lässt sich das wiederfinden.

Auch fände ich es gut, wenn die Links zu Zahnradübersetzungen und diesen Bildern der Schotterbettkontaktpunkten (also wo gibt es in Kurvengleisen Möglichkeiten zum Befestigen der Schiene), sowie Artikel über den Baumbau hervorgehoben werden.

Das kommt immer wieder und ist immer wieder kniffelig.

Ich hoffe, ich habe dein Anliegen richtig verstanden. Schön, dass du diese Aufgabe machst. 1000steine wird immer ansprechender, finde ich.

MTM



legodesinger gefällt das


Lok24
20.01.2013, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Neu bei 1000steine.de

Hallo Ingo,

schade dass hier kein Feedback mehr kommt, Micha und ich hatte noch Fragen gestellt.

Wäre schön, wenn Du die noch beantworten könntest, wenn Du Zeit findest.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: