steinlegoliath
18.04.2010, 17:23

+1In welcher Farbe würdet Ihr ein Kaufhaus o.Ä. vorziehen? (fast OT)

Hallo LLL,
ich weiß nicht, wie schön oder bunt die Kaufhäuser in anderen Städten sind, aber hier in Hannover scheinen alle dem Grau-Weiß-Schwarz-Stil zu verfallen.

Selbst die bei uns so lange existierenden grünen Haltestellen der hiesigen Bus- und Straßenbahngesellschaft werden nach und nach alle silbergrau. Erst die PKWs, dann die Telefonzellen, dann die Gebäude. Bäh!
Vorher grauer Alltag, jetzt auch noch graue Umgebung. Wenn das so weiter geht, züchten die bald noch graue Pflanzen.

LEGO offenbart uns ja zum Glück die Möglichkeit, dagegen zu halten. Gebäude in den kuriosesten Farben zu bauen. Wenn es sein soll auch in transparent (siehe Erik's Kristallbauernhof) oder in Regenbogenfarbe. In der Realität ist so eine Farbenverspieltheit leider entweder zu teuer oder nicht gern gesehen, weil es zu kitschig aussieht. Doch ich liebe das. Um die Ecke ist ein Wohnhaus, dass von oben bis unten mit Comic-Figuren (Serie ist mir unbekannt) bemalt ist. Herrlich bunt! Von mir aus, dürfte man, wenn es technisch/chemisch denn ginge auch Beton einfärben und grüne und blaue Hochhäuser gießen. Hätte den Vorteil, dass man sich das Tapezieren sparen könnte.

Warum ich Euch mit dieser Philosophie belaste, weil man nicht immer von jeder Farbe soviele Teile hat, dass man davon authentische Gebäude in dem allseits anzutreffenden Grau-Weiß-Schwarz bauen kann. Zum Glück!!!
Nein, ich baue gerne Bunt, knallbunt. Und da mein TSL-Modell eine etwas gewöhnungsbedürftige Farbe hat, wollt ich nur mal kurz anfragen, welchen Farben für Kaufhäuser und Bahnhöfe ihr vorziehen würdet und welche Ihr überhaupt nicht akzeptieren könntet.

Aber Umbauen ist nicht mehr. Sonst schaffe ich das nie. Außerdem reichen die Farben nicht! Grins!

Gruß, Maurice

P.S. Baut bunt! Die Welt braucht mehr Farbe!


Rico gefällt das


Technix
18.04.2010, 17:30

+1Re: In welcher Farbe würdet Ihr ein Kaufhaus o.Ä. vorziehen? (fast OT)

Hi.
Dunkelorange(Erdorange) und Vanilla-Gelb.
Dunkelrot und Besch.
Dunkelblau und Besch.
Dunkelgrün und Besch.
Schwarz und Regenbogen.

Erstgenannte Farbe als Grundfarbe.
Die andere für die Absätze(Mauerversprünge, Pfeiler, Fenstereinkleidungen etc) im Bauwerk.

» Wenn das so weiter geht, züchten die bald noch graue Pflanzen.
Hat die Natur schon selbst gemacht.


Grüße
Technix


Rico gefällt das


Yogibaer93
18.04.2010, 18:26

+1Re: In welcher Farbe würdet Ihr ein Kaufhaus o.Ä. vorziehen? (fast OT)

Also speziell was Legosteine betrifft mag ich gerne außergewöhnlich Farben.
Sprich dunkelrot statt rot, hellgrün statt grün, hellblau statt blau.
Die Grundfarben sehen meiner Meinung nach einfach zu "unnatürlich" aus, von gelb mal abgesehen. Auch orange und beige mag ich sehr.
Aber Farben wie normalblau und normalrot für die Wände gehen meiner Ansicht nach gar nich.^^

lg yogi


Rico gefällt das


steinlegoliath
18.04.2010, 19:05

+1Re: In welcher Farbe würdet Ihr ein Kaufhaus o.Ä. vorziehen? (fast OT)

Hallo Gunther,

» Dunkelorange(Erdorange) und Vanilla-Gelb.
Hmm! Klingt lecker, wie ein Eisbecher! Cappuccino+Vanille! Letzteres aber selten ist.
» Dunkelrot und Besch.
Schön warm.
» Dunkelblau und Besch.
Erinnert an den Beetle, gell?
» Dunkelgrün und Besch.
Das erinnert mich an Glibberpudding mit Vanillesoße! Gibbet es von dem Dunkelgrün schon alle gängigen Steingrößen?
» Schwarz und Regenbogen.
Jau, das ist mein Ding. So mit Orange und Lila, Himmelblau und Leuchtgrün. Schick.
»
» Erstgenannte Farbe als Grundfarbe.
» Die andere für die Absätze(Mauerversprünge, Pfeiler, Fenstereinkleidungen
» etc) im Bauwerk.
Die Vorschläge gefallen mir gut. Werde sie bei den angrenzenden Gebäuden in Betracht ziehen.

» » Wenn das so weiter geht, züchten die bald noch graue Pflanzen.
» Hat die Natur schon selbst gemacht.
Echt??? Da fällt mir außer einigen Baumstämmen keine graue Blüte oder Blattwerk ein.

Danke und Gruß, Maurice


Rico gefällt das


steinlegoliath
18.04.2010, 19:11

+1Re: In welcher Farbe würdet Ihr ein Kaufhaus o.Ä. vorziehen? (fast OT)

Hallo Yogi,
» Also speziell was Legosteine betrifft mag ich gerne außergewöhnlich
» Farben.
» Sprich dunkelrot statt rot, hellgrün statt grün, hellblau statt blau.
» Die Grundfarben sehen meiner Meinung nach einfach zu "unnatürlich" aus,
» von gelb ...
(Uff, nochmal Glück gehabt)
» ... mal abgesehen. Auch orange und beige mag ich sehr.
» Aber Farben wie normalblau und normalrot für die Wände gehen meiner
» Ansicht nach gar nich.^^
Also, da geb ich Dir recht. Die beiden Farben habe ich auch größtenteils aus meiner Dachbodenstadt verbannt. Obwohl Blau sich als Industriehalle gut macht. Rot hingegen ... da überlege ich auch noch, wo man das wenigstens stilecht einbringen könnte. Davon hat man meist soviel und ich weiß nicht einmal woher.

Hast mit letzterer Farbe bei einem Teilstück meines Austellungsmodels gerade noch den Schalter umgelegt. Rot vermeide ich lieber als Wandfarbe. Dann lieber nur um die kleinen Anbauten hervorzuheben.

Danke auch Dir und Gruß, Maurice


Rico gefällt das


Heiner
18.04.2010, 19:43

+1Re: In welcher Farbe würdet Ihr ein Kaufhaus o.Ä. vorziehen? (nicht OT)

» P.S. Baut bunt! Die Welt braucht mehr Farbe!

Hallo,

so etwa?

[image]



(verwendete Farben: dunkelgrün, rosa (alt), dunkelrosa und magenta für die vertikalen Teile)

Cheers,
Heiner


Rico gefällt das


simtau
18.04.2010, 19:48

+1Wie wäre es mit Pink????

Ich kann nur sagen das bei uns im Wohngebiet zum Glück nicht alle auf tristes Grau stehen.

Wir hätten einen Nachbarn mit einem Blauen Dach

[image]



und ein anderer nachbar hat sein Haus vor kurzem in knalle Pink angestrichen

[image]



Das Pink ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber halt mal was anderes.

Anosnten würde ich vorschlagen wenn du bunt bauen willst, ist Pink natürlcih ein heißer Kandidat.
Und wieso sollte eine Farbe nicht akzeptiert werden???
Ich bin der Meinung es kann jeder in der Farbe bauen wie er lustig ist.

Gruß Simon


Rico gefällt das


simtau
18.04.2010, 19:53

+1Re: In welcher Farbe würdet Ihr ein Kaufhaus o.Ä. vorziehen? (nicht OT)

Mhhh da sind ja beide Farbvorschläge aus meinem posting vereint


Rico gefällt das


Manzana
18.04.2010, 22:26

+1Re: In welcher Farbe würdet Ihr ein Kaufhaus o.Ä. vorziehen? (fast OT)

Hallo Maurice,
Ich bin ein Vertreter der Ansicht, dass alle Grundfarben ein Recht haben Verwendung zu finden. Was man alles mit gelb, schwarz, blau, rot und grau alles machen kann, siehe hier (und diese Moc's waren es Wert angesehen zu werden, so jedenfalls der Eindruck der Besucher):
Suche: Seite 11, Fez 2010, 8.Posting Thekla, Bilder 20,21,22;

Noch'n paar Fotos - jjinspace, Bild 8 (Kaufhaus von Big Boy), 57,58,60,61, und 62.

Ich bin auch beim TSL 2010 wieder dabei, da gibt es dann auch meinen Hafen wieder (rot/weiss), siehe Bilder TSL 2009.

Gruss Ferdinand


Rico gefällt das


Navigation
18.04.2010, 22:49

+1Mist, habe meine Augentropfen verlegt...

...aber hat was! Da könnte ich mir gut vorstellen, dass der eine oder andere auch seine Tochter zum mit LEGO spielen überreden kann.

Viele Grüße,
Rene


Rico gefällt das


etiausholland
19.04.2010, 00:17

+1Re: In welcher Farbe würdet Ihr ein Kaufhaus o.Ä. vorziehen? (fast OT)

Kennst du etwa das Buch 'Tigeraugen' von Tonke Dragt? ('Ogen van tijgers' auf holländisch) Du beschreibst nämlich genau ein Thema aus dem Buch... im Buch wird am Ende ein Farbhubschrauber geklaut und ein ganzer Stadtteil kunterbunt gemalt.

Um deine Frage zu beantworten: Ich würde eigentlich alle Farben in Ordnung finden - hängt davon ab, wie man sie benützt. In einer ganz realistisch gebautem Stadt heißt ein weiter normal aussehendes Haus in knallgelb für mich meist 'Schuldigung, ich hatte nicht mehr soviel besch'... umso phantasiereicher, desto bunter kanns werden, meinetwegen. Siehe das supergeile rosa Haus hier oben!


Rico gefällt das


Jojo
19.04.2010, 13:52

+1Re: In welcher Farbe würdet Ihr ein Kaufhaus o.Ä. vorziehen? (nicht OT)

Hallo!


» so etwa?
»

[image]



Ich sehe, deine Kamera kann auch rot nicht ordentlich darstellen. Meine ja auch nicht. (Beweis)


Tschüß
Jojo


Rico gefällt das


steinlegoliath
19.04.2010, 16:20

+1Re: In welcher Farbe würdet Ihr ein Kaufhaus o.Ä. vorziehen? (nicht OT)

Hallo Heiner,
» » P.S. Baut bunt! Die Welt braucht mehr Farbe!
»
» Hallo,
»
» so etwa?
»
»

[image]


»
» (verwendete Farben: dunkelgrün, rosa (alt), dunkelrosa und magenta für die
» vertikalen Teile)
also bei Deinen Häusern (auch Waggons) staune ich jedesmal, WIE bunt die sind. Allein, welche Dachfarben Du bereits verwendet hast. Wow! Bei einigen wusste ich teilweise noch nicht mal, dass es die zu dem Zeitpunkt überhaupt gab.

Deine knuffige kleine Stadt oder besser mittlerweile größere Stadt mit den knuffigen Häusern mag ich ganz besonders. Hoffe, sie demnächst mal wieder live sehen zu können.

Gruß, Maurice


Rico gefällt das


Juergen Bartosch
19.04.2010, 18:28

+1Re: In welcher Farbe würdet Ihr ein Kaufhaus o.Ä. vorziehen? (fast OT)

Da fällt mir dies Poster ein, daß wir lange Jahre in der Küche hängen hatten.

[image]



Gruß

Juergen Bartosch


Rico gefällt das