Tramfreak
17.04.2010, 09:32

Florian lädt zur Rundfahrt (ÖPNV)

Hallo Freunde, das da vorn auf dem Bahnsteig - das bin ich, Florian. Ich möchte euch auf eine kleine Rundfahrt mit den "Öffentlichen" meiner Heimatstadt einladen! Ich hoffe, ihr habt Lust!

[image]


Am Bahnhof von Erpetal, meiner Heimatstadt, kann man regelmäßig mit den Doppelstockzügen oder den Schienenbussen der Landesbahn ankommen. Der Bahnhof ist das einzige ältere Gebäude der Stadt, das ist schon über siebzig Jahre alt, glaub' ich...

[image]


Vom Zug kann man umsteigen in die Stadtbusse. Wir haben hier zwei Linien, die 1 und die 2. Manchmal warte man ganz schön lange auf den Bus, der kommt nicht so oft.

[image]


Da ist die Linie 1, die fährt in den nächsten Nachbarort.

[image]


Auf der Linie fahren oft die alten Busse, in die man ganz schön reinklettern muss. Dafür hat man eine schöne Aussicht über die Autos...

[image]


Ein paar Meter weiter ist schon die nächste Haltestelle, von hier startet die Straßenbahn ihren Rundkurs durch die Stadt.

[image]


Der Wagen ist bestimmt noch älter als der Bus von eben, die quietscht immer so in den Kurven. Und zuckelt...

[image]


Ich fahre trotzdem immer wieder gern mit, auch weil ich den Fahrer persönlich kenne. Eigentlich kenne ich hier alle Fahrer. Und dann kann man ihnen so schön über die Schulter schauen...

[image]


Die Straßenbahn hat bei uns auch die Nummer 2, sie fährt zum Beispiel am Krankenhaus vorbei.

[image]


Nach einigen Minuten ist die Runde schon wieder vorbei und wir sind wieder an der Feuerwache.

[image]


Hier machen wir oft zusammen Pause...ich möchte noch eine Station mitfahren!

[image]


An der Straße zum Containerbahnhof steige ich aus, denn da kommt schon der nächste Bus...

[image]


Unser neuer Doppelstockbus! Der fährt fast immer die 2. Eigentlich ist in dieser Richtung gar keine Haltestelle, aber da mich der Busfahrer natürlich kennt, darf ich sogar hier einsteigen!

[image]


Und schon sind wir wieder beim Bahnhof. Ich möchte aber einmal nach Südstadt und zurück! Von hier oben hat man ja auch den besten Ausblick!

[image]


Vor dem Bahnübergang müssen wir warten, bis der Schienenbus durch ist.

[image]


Und schon wieder zurück. Wenn es euch gefallen hat, könnt ihr mir ja schreiben! Dann nehm' ich euch das nächste Mal auch wieder mit!

[image]


Hier noch ein Gruppenfoto mit meinen Lieblingsfahrern und allem, was bei uns so rumfährt. Na gut, der Doppelstockzug hat nicht mehr draufgepasst. Vielleicht beim nächsten Mal!

Tschüss,
euer Florian


astrabyte
17.04.2010, 10:10

WoW.....

Hi,

deine Stadt muss ziemlich beeindruckend sein wenn du so intensiven Nahverkehr betreibst.
Das kommt ja schon an das Pensum einer mittleren Stadt mit 50 - 60 000 Einwohnern ran.k:
meine Stadt ist noch im Bau wird aber nicht so groß.
Da gibt es dann nur eine Bus und eine S - Bahnlinie.
...na ja was will man machen bei nur 5 Strassen bzw. 2 Stadtteilen...

Aber das ist eine sehr nette Story und deine Stadt sieht auch echt hübsch aus!
Hat mir beim Lesen und anschauen viel Spaß gemacht.

Grüße David


jjinspace
17.04.2010, 10:28

Re: Florian lädt zur Rundfahrt (ÖPNV)

Wow!
Eine sehr schöne Präsentation!
Glückwunsch.

Jürgen A. aus B., wo es ein paar mehr Bahnen und Busse gibt.
Und auch viel lauter ist.


Andi
17.04.2010, 11:21

Re: Florian lädt zur Rundfahrt (ÖPNV)

Hallo Florian,
deine Stadt mit den vielen schönen Fortbewegungsmitteln gefällt mir sehr gut!

gruß
Andi


gast509
17.04.2010, 12:53

Re: Florian lädt zur Rundfahrt (ÖPNV)

Hi Florian,

Super Busse und Straßenbahn! Auch der Rest :-) Hast du in einem Brickshelf-Ordner oder sonst wo noch ein paar Bilder von den Bussen und der Straßenbahn? Die inspirieren mich zum Nachbauen, zumal die Optik spitze ist, ohne gleich zu "perfekt" und kompliziert zu wirken.

Viele Grüße
Bernd


Tramfreak
17.04.2010, 17:02

Re: Florian lädt zur Rundfahrt (ÖPNV)

Eigentlich nicht, weil ich noch sehr frisch im Forum (und einer LEGO-Online-Community) bin und mich da noch nicht registriert habe.

So groß ist die Stadt nicht gewesen, auf jeden Fall war das ÖPNV-Angebot überdimensioniert

Die Stadt sieht ja auch schon wieder ganz anders aus und Straßenbahn und Schienenbus sind breits Geschichte.

Danke für Lobe!


Brickmiller
18.04.2010, 10:58

Re: Florian lädt zur Rundfahrt (ÖPNV)

Hallo Florian,

klasse gemacht, gute Fotos und ne nette Story

weiter so

(mein persönlicher Favorit ist der Doppelstock-Bus)

Gruß Ralf


BigBoy
18.04.2010, 11:52

Re: Florian lädt zur Rundfahrt (ÖPNV)

Hi Florian
klasse gemacht, am besten finde ich den Doppeldecker, den solte man mal in
gelb als Berliner BVG Bus bauen.

Gruß
Dirk


Cran
18.04.2010, 12:00

Re: Florian lädt zur Rundfahrt (ÖPNV)

Hallo Florian,

sehr schön, hat irgendwie 80er-Charme (den ich sehr mag!). Mir gefällt besonders die in ihrer Schlichtheit wirklich geniale Bushaltestelle und die schwarz-weiße Feuerwehr (ist doch eine, oder?) die man ab und zu im Hintergrund sieht.

Weiter so!

Gruß, Ralf


Tramfreak
18.04.2010, 18:59

Re: Florian lädt zur Rundfahrt (ÖPNV)

Ja, das ist eine Feuerwache gewesen.

Wie süß, ich heiß' gar nicht Florian, hatte mir nur den Namen für die Figur gewählt, weil er mir so gut gefällt...


Tobiasvermeersch999
25.05.2010, 15:59

Re: Florian lädt zur Rundfahrt (ÖPNV)

Boah,
du hast echt was drauf!
Wie lange Baust du schon mit Lego?

Gruß, Schon wieder der Tobi:lol:


h01fan
30.10.2010, 14:21

Super!!!!!!!!!!!!!!!! (ohne Text)


Gesamter Thread: