Andi
17.04.2010, 11:42

nicht mehr kleben wollende Aufkleber

Hallo,
was kann man machen, wenn Aufkleber nicht mehr kleben wollen, aber ansonsten noch sehr gut aussehen? (also nicht zerbröseln o.ä.)
Gibt es eine Möglichkeit, sie zu befestigen? Würde Kleber funktionieren? Oder Klarlack? Oder ähnliches?
Da es sich um meinen über 30 Jahre alten 760 London Bus handelt, wird der Lego Service wohl keinen Aufkleberbogen mehr haben, den man nachbestellen kann.

Habt ihr damit/dazu irgendwelche Erfahrnungen, Ideen, Vorschläge?

danke
Andi


Hümpfch™
17.04.2010, 11:51

Klebe-Stift (Re: nicht mehr kleben wollende Aufkleber) (ohne Text)


Andi
17.04.2010, 11:56

Re: Klebe-Stift (Re: nicht mehr kleben wollende Aufkleber) (ohne Text)

Hallo Ronald,
ein ganz normaler für Papier usw? Von Uhu oder sowas? Und das klebt auf Lego?

gruß
Andi


voyagetom
17.04.2010, 14:49

Re: Klebe-Stift (Re: nicht mehr kleben wollende Aufkleber) (ohne Text)

» Hallo Ronald,
» ein ganz normaler für Papier usw? Von Uhu oder sowas? Und das klebt auf
» Lego?
»
» gruß
» Andi


Hallo Andi

ja ganz genau, ein ganz normaler Klebestift für Papier.
Nehme auch immer den Pritt Stick, den hatte ich rumstehen und hab das auch schon öfters ausprobiert, es funzt !

Grüsse

Tom


caementum
17.04.2010, 16:00

Re: nicht mehr kleben wollende Aufkleber

Hallo Andi,

Pritt-Stift ist schon klasse. Kleiner Tip noch. Wenn Aufkleber abgezogen werden die noch genug Restkleber haben kann man die Prima in die Sticker-Alben für Kinder aufbewahren. Nicht die Paninis sondern die neutralen wo die Seiten Spezialbeschichtet sind. Gibt´s oft im 1 € Shop. Da können die Kids ihre Aufkleber reintun und wieder ablösen um sie woanders hinzupappen.

Manche Aufkleber halten auch durch den Sogeffekt (Adhäsion wie bei Fensterbildern). Dazu die Aufkleberrückseite mit Seife oder Spüli reinigen und mit Wasser auf eine Vollflächigen Stein setzen. (Geht nicht bei zusammengesetzten Flächen) Sauber abstreifen und hoffen das es klappt. Die Folie muß noch sehr sauber und gerade sein.

Gruß,

Ralf


scorpy63
17.04.2010, 16:58

Re: nicht mehr kleben wollende Aufkleber

Hallo Andi!

"Fixo GUM" ist für mich die Wahl. Lässt sich absolut restlos wieder entfernen.

Gruß
Thomas


Tramfreak
17.04.2010, 20:00

Re: Klebe-Stift (Re: nicht mehr kleben wollende Aufkleber) (ohne Text)

Ich nehme manchmal Klebeband für eigene Schildchen, sieht aber nicht so gut aus. Normalen Klebstoff habe ich bislang auch nur bei normalem Papier auf Lego verwendet, was natürlich ordentliches Abkratzen nach diesem Provisorium bedeutet.

Deshalb finde ich die bedruckten Steine ganz gut, wenn man sie umdrehen kann. Manchmal erschließt es sich mir nicht, wann Lego zugunsten von Aufklebern oder bedruckten Steinen entscheidet.


ROTERACHTER
17.04.2010, 23:27

Re: nicht mehr kleben wollende Aufkleber

Denn kann ich mir jetzt nicht verkneifen……..:blink:


Oder durch Decal-Folie ersetzen!!!

Andreas S.:waving:


Andi
18.04.2010, 11:50

Re: nicht mehr kleben wollende Aufkleber

»
» Oder durch Decal-Folie ersetzen!!!
»


Da ich keinen Scanner habe, und mir auch nicht so sicher bin, ob ich die Aufkleber komplett abbekomme (in der Mitte kleben sie noch recht gut), ziehe ich ein "wieder festkleben" vor.
Ich werde das mit dem Klebestift mal probieren.
Danke für den Tip

:-)
Andi


Gleisbauer
18.04.2010, 13:44

Re: nicht mehr kleben wollende Aufkleber

» Denn kann ich mir jetzt nicht verkneifen……..:blink:
»
»
» Oder durch Decal-Folie ersetzen!!!
»
» Andreas S.:waving:

Der Spruch war gut!:lol:

Bei noch klebenden Stickern würde ich ebenfalls zu Klebestiften greifen.

Stephan