nielkm70
16.04.2010, 12:32

E-15 der Bahnen der Stadt Monheim

[img|left]img/uploaded/image7069.jpg[/img]
Die E-Lok 15 trat im Juli 2001 zu ihrer allerletzten Fahrt an. Aus eigener Kraft konnte sich die 73-jährige Maschine zwar nicht mehr fortbewegen, aber mit Hilfe von Kran und Tieflader schaffte sie die Strecke vom Betriebshof der Bahnen der Stadt Monheim bis zur Grünanlage zwischen Rathausplatz und Opladener Straße. Damit erhielt die Stadtmitte einen besonderen Blickfang.
Bis 1979 war der 36,5 Tonnen schwere Zweiachser mit Güterzügen quer durch die Stadt unterwegs. Als auf Dieseltraktion umgestellt wurde, behielten die Bahnen die 1928 von der AEG gebaute Elektrolok als Erinnerungsstück. Sie wurde vor dem Depot der Bahnen an der Daimlerstraße aufgestellt. Bei einer sorgfältigen Restaurierung erhielt sie 1995 ihr ursprüngliches dunkelgrünes Farbkleid zurück. Otto Bätjer, Anlieger und ehemaliger städtischer Bediensteter, hat als "Ehrenlokführer" ein waches Auge auf das Denkmal der Monheimer Verkehrsgeschichte.
[img|left]img/uploaded/image7076.jpg[/img][img|right]img/uploaded/image7077.jpg[/img]

[image]

[image]


Capuini
16.04.2010, 16:36

Re: E-15 der Bahnen der Stadt Monheim

schik echt gut getroffen gefält mir
capuini


Micha2
16.04.2010, 21:19

Re: E-15 der Bahnen der Stadt Monheim

Sehr schön geworden, muss ich sagen!

Nur den Stromabnehmer könntest Du vielleicht noch etwas filigraner bauen - z.B. mit Flexrohren + Minifighänden oder diesen langen dünnen Klappscharnierstengeln...

Gruß
Micha


astrabyte
16.04.2010, 23:15

Re: E-15 der Bahnen der Stadt Monheim

Hi,

eine nette Lok hast du da gebaut.:lol:

Das muss irgendwie telepatisch ansteckend sein denn ich habe die Lok vor kurzem zwar nicht aus Lego aber dafür als 3D Bild mit Cinema 4D zusammengebaut.

[image]



aus Lego will ich es auch mal versuchen aber das steht mangels grünen Steinen und Geld für eine PaB Bestellung noch in den Sternen.:crying:

Legoische Grüße aus dem Nordosten:
David


LegoConnex
17.04.2010, 10:23

Re: E-15 der Bahnen der Stadt Monheim

Hey,

Das ganze macht doch einen guten Eindruck. Auf jeden Fall ein süßes Vorbild
In 7w ein schönes Fahrzeug.

Nur stimmen die Propoertionen nicht ganz. Hast du es mal mit Snotten probiert, oder wolltest du unbedingt die "funktionierende Tür"? Ansonsten würde ich schon versuchen das Führerhaus zu Snotten, damit es kürzer wird.
Beim Bügel würde ich sowas vorschlagen:

[image]



Von den "Schanierarmen" findest du bestimmt noch 8 Stück in rot. Die "Finder" kann man auch richtig in die AZEMPs reindrücken, dann sieht es nicht aufgesetzt aus. Macht schon etwas mehr her - natürlich gänge es aber auch noch filigraner.

Am schönsten wäre natürlich noch ein Antrieb in der Lok, aber das wird wohl bei PF sehr knapp :blink:

Viele Grüße und sonniges WE,

Dirk (LC)


Gesamter Thread: