x_Speed
12.04.2010, 22:42

Set Rezension: 10210 - Imperial Flagship

Als allererstes: es ist ein "Piratenschiff" - egal wer es sieht, egal wen man fragt. Der Glaube an das Gute im Menschen scheint wohl irgendwie verloren gegangen zu sein...

[image]


Imperiales Flaggschiff vor der dänischen Küste

149,99 Euro ist der Preis für die 1664 Teile des stolzen Dreimasters. Der Karton ist, wie bei den LEGO Exclusive Sets üblich, nicht übertrieben groß und beherbergt neben den Polybags zwei Anleitungshefte.

Bei meinem Exemplar handelt es sich um die europäische Version, denn mit den 4 Bordkanonen lassen sich runde 1x1 Steine abfeuern. Um ehrlich zu sein, habe ich aber keine Ahnung, ob es für den amerikanischen Markt noch die Spaßbremser Variation gibt, welche nicht schießen können. Die Kanonen werden von der 5-köpfigen Crew bedient. Dazu kommt noch der Kapitän und ein optional gefangen zu nehmender Piratenkapitän nebst Handlanger. Zu guter Letzt ist noch eine Dame an Bord, deren Rolle mir nicht so ganz klar ist. In Ihrem Gepäck befindet sich ein Wechselrock in Form eines bedruckten 2x2x2 Dachsteins - ein Versehen? Ein Teil zu viel?

Der Rumpf des Segelschiffes ist größten Teils in dunkel braun gehalten, was dem Modell einen realistischen Look verpasst und das Herz des AFOLs erfreut. Die Segel sind aus einem dünnen, aber bemerkenswert robustem stoffartigem Material. Im inneren der Kapitänskajüte befindet sich eine Orgel. Hier drängen sich spontan zwei Fragen auf: 1. hat es im wahren Leben jemals ein Segelschiff mit einer Orgel an Bord gegeben? 2. wenn LEGO ohnehin schon Lizenzen von Disney kauft, warum dann keine für Fluch der Karibik? Die Black Pearl, den fliegenden Holländer und das königliche Flaggschiff als Set? Wäre das so eine schlechte Idee? Egal, die Orgel ist nun einmal da und ein nettes Detail ist sie allemal. Das Deck der Brücke kann geöffnet werden und gibt den Blick in die Kajüte frei. Das gesamte Bootsdeck kann ebenfalls in zwei Teilen abgenommen werden. Neben den Kanonen sind dort ein Gefängnis (gibt es hierfür ebenfalls einen marinen Fachbegriff?) und die Kombüse. Letztere enthält alles, was für ein gesundes Mittag Essen auf See notwendig ist: Möhren, Hähnchenschenkel vom Grill und natürlich Fisch. Obwohl es sich um ein 14+ Set handelt ist es für Kinder hervorragend bespielbar. Und abgesehen von dem etwas fragilen Bug auch recht stabil.

Bei den Dreharbeiten an der dänischen Küste gab mir die Natur noch ein wenig Nachhilfe in Sachen Physik. Ein Dreimaster mit gehissten Segeln versucht dem Wind folge zu leisten und das Schiff nach vorne zu drücken - ungeachtet der Tatsache, dass das Schiff Löcher im Bug hat und sich keine zwei Sekunden über Wasser halten würde. Daher lag der Rumpf auf Grund die beiden vorderen Masten nach einer Böe im Wasser. Die Reinigungsarbeiten hielten sich mit einer halben Stunde aber noch in Grenzen. Das war mir das Photo wert.

Fazit: ein wunderschönes Segelschiff mit hohem Spielwert und hohem "Wow" Faktor für die Vitrine!

10210 bei Shop@Home

cu
-Stephan-


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Andi
13.04.2010, 12:10

Re: Set Rezension: 10210 - Imperial Flagship

Hallo

» » Als allererstes: es ist ein "Piratenschiff" - egal wer es sieht, egal
» wen
» » man fragt. Der Glaube an das Gute im Menschen scheint wohl irgendwie
» » verloren gegangen zu sein...
» Nein! Ist es nicht! Schau Dir mal die Fahne genau an. Da stimmt doch etwas
» nicht, oder?

Maurice, ich glaube, Stephan meint damit, daß alle, die das Schiff sehen, auf den ersten Blick denken, es wäre ein Piratenschiff.
Beim genaueren Hinsehen sieht man natürlich, daß es imperial ist.


Stephan, das war eine sehr schöne Rezension. Und dein Bild im Wasser ist genial!

gruß
Andi


brickquick
13.04.2010, 12:42

Re: Set Rezension: 10210 - Imperial Flagship

Hallo Stephan,

super Foto
mußt Deinen Dreimaster mit der richtigen imperialen Besatzung aufpeppen :blink:

[image]



meine Dreimaster werden ihre Schwimmübungen auf blauen Platten etvl. mit Wellen aus Glasbausteinen bewältigen müssen.

warum dann keine für Fluch der Karibik? Die Black Pearl, den fliegenden Holländer und das königliche Flaggschiff als Set? Wäre das so eine schlechte Idee?
eine super Idee, da würden nicht nur die Kids drauf anspringen
hier ein Nachbau von "Fluch der Karibik"

http://www.flickr.com/photos/disley/273980525/

» Fazit: ein wunderschönes Segelschiff mit hohem Spielwert und hohem "Wow"
» Faktor für die Vitrine!
ganz Deiner Meinung, für mich das bisher beste Segelschiff

Gruß
Christoph

http://www.steine-in-muenster.de


voyagetom
13.04.2010, 13:16

Re: Set Rezension: 10210 - Imperial Flagship

Hi Stephan,

schöner Bericht und auch sehr schön in Szene gesetztes Foto.


Hi Maurice

» Neben den
» » Kanonen sind dort ein Gefängnis (gibt es hierfür ebenfalls einen
» marinen
» » Fachbegriff?)
» Die Brig!
» War/ist meistens außen im unwichtigsten Teil des Schiffsrumpfes
» untergebracht. Sollte dort ein Kanonentreffer den Rumpf durchschlagen,
» wurde nicht viel wert auf Rettung der Sektion gelegt, da durch dessen
» Flutung meist keine großen Problme an Bord auftraten.
» » und die Kombüse. »

Gibt es den Begriff Brig wirklich in Schreibweise mit nur einem "g". Ist mir gänzlich unbekannt.

Eine Brigg jedenfalls ist ein ganzes Schiff --> guckstu hier !

Da ich als Jugendlicher die ganze Kapitän Hornblower Reihe (13 Bände) von C.S. Forester gelesen habe, weiss ich, dass die "Bösewichte" immer ins Kabelgatt gesperrt wurden.
Das war nicht explizit ein Gefängnis, wurde aber in der Regel dafür "zweckentfremdet".

Grüsse

Tom


voyagetom
13.04.2010, 13:19

Re: Set Rezension: 10210 - Imperial Flagship

Sorry

»
» Hi Maurice
»

sollte eigentlich

Hi Andi

heissen...:lookaround:


coyote
13.04.2010, 13:36

Re: Set Rezension: 10210 - Imperial Flagship

» warum dann keine für Fluch der Karibik? Die Black Pearl, den fliegenden
» Holländer und das königliche Flaggschiff als Set? Wäre das so eine
» schlechte Idee?

» eine super Idee, da würden nicht nur die Kids drauf anspringen
» hier ein Nachbau von "Fluch der Karibik"


Weil die Lizenz damals von Megabloks gekauft wurde


Hümpfch™
13.04.2010, 13:59

Re: Set Rezension: 10210 - Imperial Flagship

» Gibt es den Begriff Brig wirklich in Schreibweise mit nur einem "g". Ist
» mir gänzlich unbekannt.
Hi,
siehste hier
Ronald


voyagetom
13.04.2010, 14:07

Re: Set Rezension: 10210 - Imperial Flagship

Hi Ronald

Danke!

Schon wieder was gelernt :blink:

Beim googeln hatte ich nur eine Stadt mit dem Namen gefunden.


Grüsse

Tom


Jojo
13.04.2010, 14:51

Re: Set Rezension: 10210 - Imperial Flagship

Hallo!


Schöne Rezension, und natürlich ein klasse Bild.


» Als allererstes: es ist ein "Piratenschiff" - egal wer es sieht, egal wen
» man fragt. Der Glaube an das Gute im Menschen scheint wohl irgendwie
» verloren gegangen zu sein...

Das liegt wohl daran, daß man derartige Segelschiffe vor allem in Filmen zu sehen bekommt, in denen Piraten die Hauptrolle spielen und denen somit das Genre gehört, ungeachtet der „Bounty“ oder „Master und Commander“.


» Zu
» guter Letzt ist noch eine Dame an Bord, deren Rolle mir nicht so ganz klar
» ist. In Ihrem Gepäck befindet sich ein Wechselrock in Form eines bedruckten
» 2x2x2 Dachsteins - ein Versehen? Ein Teil zu viel?

Die Dame soll ja die Tochter des Admirals sein. Wie man an ihren Krähenfüßen zu bemerken nicht umhin kommt, ist sie wohl ein ..äh.. spätes Mädchen. Die Tochter des Gouverneurs, die mit dem Piratenschiff 6243 entführt wird, ist jedenfalls deutlich jüngeren Angesichts.

Der Wechselrock, der lose im Karton lag, ist das eigentlich vorgesehene Teil, bei dem die Farbe des Musters im goldenen Bereich mit dem Muster auf dem Torso übereinstimmt. Beim Teil, das im Beutel verpackt war, stimmte die Farbe nicht. (BrickLink weigerte sich übrigens, das Fehldruckteil in den Katalog aufzunehmen. Jedes drecks Star-Wars-Set ist zweimal im Katalog, weil es in verschiedenen Kartons daherkommt, aber wenn mal etwas wirklich anders ist, stellen sich die Admins stur. Aber egal.)


» Im inneren der Kapitänskajüte befindet sich eine
» Orgel. Hier drängen sich spontan zwei Fragen auf: 1. hat es im wahren
» Leben jemals ein Segelschiff mit einer Orgel an Bord gegeben?

Das frug ich mich auch. Aber ich stimme dir zu: Das vorhandensein dieser Orgel ist in jedem Fall eine hübsche Abwechslung.

Insgesamt gefällt mir dieses Schiff zwar ganz gut, aber irgendwie macht es auf mich auch einen sterilen Eindruck. Irgendwas fehlt. Alles ist handwerklich solide gebaut, es werden schöne Teile in schönen Farben verwendet, und dennoch fehlt dem Schiff das Flair. Ich hatte wirklich gehofft, es würde auf der Bestenliste zur Piratenbrigantine 6285 aufschließen, aber an diesen Klassiker reicht es leider nicht heran.


Tschüß
Jojo


Bauherr
13.04.2010, 17:35

Re: Set Rezension: 10210 - Imperial Flagship

» Die Dame soll ja die Tochter des Admirals sein. Wie man an ihren
» Krähenfüßen zu bemerken nicht umhin kommt, ist sie wohl ein ..äh.. spätes
» Mädchen. Die Tochter des Gouverneurs, die mit dem Piratenschiff 6243
» entführt wird, ist jedenfalls deutlich jüngeren Angesichts.
»

» » Im inneren der Kapitänskajüte befindet sich eine
» » Orgel. Hier drängen sich spontan zwei Fragen auf: 1. hat es im wahren
» » Leben jemals ein Segelschiff mit einer Orgel an Bord gegeben?

Möglicherweise will der Kapitän sein Gänschen jetzt bald mal an den Mann bringen und ließ sich dazu extra eine Orgel an Bord schaffen, um die Vermählung mit gebührender musikalischer Untermalung vollziehen zu können. Das Recht dazu hat er ja.


Hümpfch™
13.04.2010, 17:50

Re: Set Rezension: 10210 - Imperial Flagship

» (BrickLink weigerte sich übrigens, das Fehldruckteil in den Katalog aufzunehmen.
Hi Jojo,
das stimmt so nicht.
Das fehlbedruckte Teil steht nach wie vor auf "Pending".
Deine Anmeldung wurde jedoch gelöscht, weil es schon angemeldet war.
Fehldrucke und -pressungen werden übrigens nur in Ausnahmefällen in den BrickLink-Katalog aufgenommen.
Insofern stimmt also auch Dein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich in Bezug auf die SW-Kartons nicht.
Vielleicht erst mal Nachdenken oder Nachfragen, bevor Du hier Unsinn verbreitest?
Gruß
Ronald


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: