treczoks
09.04.2010, 08:05

Fehler im Beach House 4996?

Moin!

Mein Sohn baut gerade das Beach House (4996), und zwar nach der Anleitung 4996-1.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Treppe ins Obergeschoss und die Öffnung in der Decke nicht zusammenpassen - Das Loch ist quasi eine Nupse zu groß. Auch von der Art, wie diese Zwischendecke zusammengebaut wurde, fehlt an der Stelle etwas (im Sinne von: Das Design ist irgendwie unrund).

In der Anleitung (die ich jetzt bis zum Schluss durchgecheckt habe) wird an der Stelle nichts mehr dazugebaut, und die Teile, die dafür notwendig wären (eine Platte 2x4 in Gelb und eine Platte 1x4 in Bley) sind im Set nicht enthalten. Ich habe sie mal aus eigenen Beständen nachgeliefert (und extra den Bley-Eimer durchwühlt), und nun passt die Treppe, und das Design sieht durchgängig aus.

Kann jemand, die/der das Set ebenfalls nach der Anleitung 4996-1 aufgebaut hat, diesen Eindruck bestätigen?

mfg, Christian


treczoks
09.04.2010, 08:07

Korrigierter Link

Beach House (4996)

Sonst teste ich die Links immer in der Vorschau. Und wenn man das mal nicht macht, dann hat man Mist gebaut. Ich bitte, die Störung zu entschuldigen.


MTM
09.04.2010, 11:48

Re: Fehler im Beach House 4996?

Moin Christian,

ich habe das Beachhouse mit der Original-Bauanleitung gebaut. Habe eben mal nachgeguckt und mir ist - zum ersten Mal *schäm* - aufgefallen, dass da tatsächlich in der obersten Treppenwange eine Plattenstärke-große Lücke ist. Dies könnte man allerdings mit einer 1x4 Platte schließen.

Insofern bin ich mir nicht sicher, ob du das meinst.
Leider geht auf meinem neuen Rechner kein LDD und LEO und Ldraw hab ich noch nicht installiert, sonst hätte ich es mal fix nachgebaut.

MTM


martin82
09.04.2010, 16:47

Re: Fehler im Beach House 4996?

Hallo Christian
ich kann das auch bestätigen, habe es aber damals auch nur bemerkt, weil die Jungs von LEGO so ein schönes großes Dachfenster zum Aufklappen verwenden.
Ist zwar schade, aber vom äußeren Design (und darauf scheint mir bei diesem Set der Fokus zu liegen) finde ich das Haus gelungen.
Außerdem ist es ein guter Steine-Lieferant, daher habe ich es, als es mal zu nem guten Preis zu haben war, gleich drei Mal gekauft!
Grüße
Martin


jpsonics
09.04.2010, 19:03

Re: Fehler im Beach House 4996?

» Moin!

Moin Namensvetter!

habe mal eben bei meinem Modell nachgeuckt.
Das "Loch" der obersten Etage scheint tatsächlich einen Noppen zu kurz zu sein. Ist mir (und den Kids) aber noch nie wirklich aufgefallen.

Die Treppe schließt bei mir mit einer gelben 1x4 Fliese anbgeschloßen, das Obergeschoss schließt einen Noppen dahinter ab.

Tut aber IMHO weder dem Deaign noch der Bespielbarkeit was ab.


Gesamter Thread: