operator
09.04.2010, 12:04

TSL 2010 - 2x4 Steinweitwurf

Hallo LLL,

beim diesjährigen TSL werden wir einen 2x4 Steinweitwurf durchführen.
Der Ablauf und die Regeln sind unten beschrieben.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme,
Seeteddy & operator


Organisatorisches:

Ausführungsort: Die Asphaltfläche vor dem FEZ
Ausführungszeit: Freitag (18. Juni 2010) ab 14:00 Uhr
Anmeldung: bis Do. (17. Juni 2010) 0:00 Uhr per Antwort mit Namen/Nickname auf dieses Posting. Letzte Möglichkeit Fr. bis 13 Uhr bei einem der beiden Durchführenden

Die Regeln:

1. Ziel des 2x4-Weitwurfs ist es, einen unveränderten, von uns zur Verfügung gestellten, 2x4-Legostein mittels einer aus Legosteinen gebauten Maschine so weit wie möglich zu werfen (schleudern, schießen etc.). Die Maschine kann beim Wurfversuch vom Erbauer bedient werden oder 'feuert' automatisch.

2. Die Wurfmaschine darf höchstens 500gramm wiegen. Sägen, Bohren, Bemalen und Kleben sind beim Bau der Maschine verboten. Es sind nur 'orginal Legoteile' erlaubt. Die Ausmaße von 50x50x50cm dürfen während des kompletten Wurfvorgangs nicht überschritten werden. Die Wurfmaschine darf nicht am Tisch besfestigt werden.

3. Der Abwurf erfolgt von der Fläche eines handelsüblichen Tisches. Die Maschine muß mit allen Teilen vollständig auf dem Tisch stehen und beim Wurf darauf verbleiben. Nur der Wurfstein darf die Tischfläche verlassen. Die Weite des Wurfs wird von der Tischkante aus gemessen. Als erzielte Weite wird gemessen, wo der Wurfstein endgültig zum Liegen kommt.

4. Gewertet werden die zwei weitesten Versuche von drei möglichen. Ein Probedurchlauf gibt es nicht. Zwischen den Wurfversuchen, darf die Maschine höchstens 5 Minuten lang repariert werden.
Als 'Wurfversuch' gilt jedes Verlassen des 2x4 Steines von der Wurfvorrichtung.

5. Es gewinnt, wessen beide Würfe in Summe am weitesten liegen. Bei identischer Summe folgt ein Stechen (analog zum normalen Durchgang).


Paddi
09.04.2010, 14:32

Anmeldung und noch eine Frage...

Hi,

Hiermit melde ich mich offiziell an.

Eine Frage hätte ich da aber noch:
Die Maschine darf nur 50x50x50cm groß sein.
Darf sie denn bei der betätigung diese Maße überschreiten?
Wenn z.B ein Bügel zurück schlägt und dabei die Maße überschreitet.

Danke,
Grüße
Paddi


HoJaySimpson
09.04.2010, 23:36

Re: TSL 2010 - 2x4 Steinweitwurf

» Hallo LLL,
»
» beim diesjährigen TSL werden wir einen 2x4 Steinweitwurf durchführen.
» Der Ablauf und die Regeln sind unten beschrieben.

Steinweitwurf?!
Sachen gibts


operator
12.04.2010, 06:46

Re: TSL 2010 - 2x4 Steinweitwurf

Hallo LLL,

hier, aufgrund einiger Nachfragen, eine kleine Regelergänzung:

2. Die Wurfmaschine darf höchstens 500gramm wiegen. Sägen, Bohren, Bemalen und Kleben sind beim Bau der Maschine verboten. Es sind nur 'orginal Legoteile' erlaubt. Die Ausmaße von 50x50x50cm dürfen [neu] während des kompletten Wurfvorgangs [neu] nicht überschritten werden. [neu] Die Wurfmaschine darf nicht am Tisch besfestigt werden. [neu]


Seeteddy
16.04.2010, 21:19

Re: Anmeldung und noch eine Frage...

» Hi,
»
» Hiermit melde ich mich offiziell an.
»
» Eine Frage hätte ich da aber noch:
» Die Maschine darf nur 50x50x50cm groß sein.
» Darf sie denn bei der betätigung diese Maße überschreiten?
» Wenn z.B ein Bügel zurück schlägt und dabei die Maße überschreitet.
»
» Danke,
» Grüße
» Paddi

Tja, mein lieber Paddi,

wenn Du schon so dankend fragst, hast Du auch eine Antwort verdient:

Auf keinen Fall darf die Maschine, zu irgendeinem Zeitpunkt, irgendwo aus einem gedachten Würfel von 50 cm Kantenlänge herausragen. Wir werden eigens für solche Kandidaten eine Bitumiermaschine aufstellen, sowie eine Schuttwanne voller Daunenfedern. Da werden diese Delinquenten vor Ort standrechtlich geteert und gefedert. Wir veranstalten den 2x4 Steinweitwurf ja schließlich nicht zum Spaß! :blink:

Spaß beiseite, nur keine Panik! Hauptsache ist, dass die Maschine auf einen kleinen Tisch passt und da auch möglichst drauf bleibt, wenn der Wurf gültig werden soll. Falls nicht, ist wenigstens ein Lacher in der Runde der Kiebitze garantiert.

Die Regeln sind heuer so liberal wie nie zuvor. Deswegen werde ich gelborange Achter mitbringen, damit wir diese bei den enormen Schussweiten auch irgendwie wiederfinden...

Schön wenn Du mitmachst!


catt
17.04.2010, 16:49

Re: TSL 2010 - 2x4 Steinweitwurf

» [neu]Die Wurfmaschine darf nicht am Tisch besfestigt werden. [neu]

äh...

Aber man darf sie schon vor-während-nach dem Wurfvorgang festhalten? Mit einer oder mit beiden Händen? Wie viel Druck darf dabei ausgeübt werden? :blink: :blink: :blink:

Jetzt mal ernsthaft: Wäre es möglich, dieses Thema ganz oben im Forum festzupinnen?

Danke!

- catt


brickquick
12.05.2010, 15:09

Re: TSL 2010 - 2x4 Steinweitwurf

» Ausführungszeit: Freitag (18. Juni 2010) ab 14:00 Uhr

Ist das nur am Freitag ???
Würde auch gerne mitmachen, bin aber nur am Samstag anwesend.
Gruß
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


Gesamter Thread: