Ragnaroek
07.04.2010, 18:03

Wie am besten Lego-Grundstock legen?

Hallo zusammen,

so, die gebrauchten Teile sind gewaschen und sortiert, der erste Kauf im Legostore habe ich auch hinter mir und Bricklink wurde auch schon kontaktiert...aber trotzdem fehlen mir noch eine Menge Teile, zwar keine Spezialteile, eher diese Universalteile (z.B. ein Grundstock an blauen 1xX-Steinen - da ich z.B. auch Modelle im Stil der alten Space-Modelle bauen möchte).

Die Frage ist jetzt: Wie gehe ich vor, welche Möglichkeiten habe ich? Ist es besser diese Teile bei Brinklink einzelnd und neu zu kaufen? Oder gibt es Sets, die dafür interessant wären? Was wäre preislich besser?

Ich habe auch mal in die Suche geschaut, aber in den meisten Beiträgen ging es eher wo man generell Steine herbekommt...

Wie macht ihr das?

Wäre für Hilfe sehr dankbar...will ja endlich anfangen..

Besten dank

Ragna


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
07.04.2010, 22:39

Re: Wie am besten Lego-Grundstock legen?

» Ich weiß dass es damals zu meiner aktiven Lego-Zeit (80er) Sets mit den
» Grundsteinen zu kaufen gab. So etwas gibts heute anscheinend nicht mehr,
» oder?

Eigentlich nicht. Es gibt zwar eine separate Packung Dachsteine, verschiedene Räder und Reifen oder auch Fenter und Türen. Aber das war's, glaube ich, auch schon. Für alles andere gibt es ja heutzutage die Pab-Wand in den Stores.
»
» Das Problem bei den gebrauchten Steinen ist für mich, dass die Farben der
» Steine teilweise recht unterschiedlich sind, und ich fände es besser, z.B.
» ein einheitliches Blau zu haben, und nicht verschiedene verblasste
» Blautöne...
»
» Nur muss ich ganz ehrlich sagen dass mich von den aktuellen Modellen (den
» Space-Nacnfolgern oder der Technik-Serie) nicht wirklich etwas
» interessiert...

Ich bin auch mit der Classic-Space-Serie groß geworden. Da gab's graue Bodenfahrzeuge und überwiegend hübsche, blaue Raumschiffe und Gebäude. Das war's. Ach ja, und noch Gelb transparent für Scheiben. Mit den Jahre wurde alles grellbunt. Aber so etwas ist ja Geschmacksache...

Ich bleibe da lieber bei meinem Town-Thema im alten 80s-Look.


Farnheim
07.04.2010, 22:56

Re: Stimmt nicht (Re: Wie am besten Lego-Grundstock legen?)

» Nein, man bekommt 0,75 Euro Nachlass pro großem Becher.

Hi Thekla,
oh ja, da hast Du Recht. Sorry, my bad!

Gruß,
Maik


Kai
07.04.2010, 23:38

Re: Wie am besten Lego-Grundstock legen?

Hallo auch!

Du brauchst Zeit und Geduld. Auch nach 17 Jahren habe ich von manchen Teilen zu viele, von anderen zu wenige. Schau nach Angeboten, in den Brandstores, Legoländern, unseren Ausstellungen etc. - und kaufe immer 3 mal so viel, wie Du denkst zu brauchen!

Erbauliche Grüße,

Kai


ROTERACHTER
08.04.2010, 00:08

Wachsen wird deine Sammlung IMMER !!!!!!

Ich bin auch gerade dabei mir einen Grundstock aufzubauen, aber allein die riesengroße menge an Steinen aller Art und das auch noch in x verschiedenen Farben macht es fast unmöglich dieses in kurzer zeit zu „erledigen“. Wachsen wird deine Sammlung IMMER!!!

Meine Steine habe ich Hauptsächlich bei einem Internet-Auktionshaus (fängt mit E an und mit Bay auf) wobei man hier aber zum teil etwas Geduld haben muss um wirklich ein Schnäppchen zu machen. Allerdings bekommt man hier auch Seltene Sachen recht gut.
Mit der zeit habe ich auch schon 4-5 Händler gefunden die günstig Steine anbieten und auch eine sehr große Auswahl haben.

Die Pick-A-Brick-Wall finde ich teuer, sind auch für die meisten nicht mal eben so zu erreichen, und haben meistens nicht das was man gerade brauch.

Grüße
Andreas

PS: Der Tipp von Kai immer dreimal soviel Kaufen wie man denkt zu brauchen solltest du dir merken!!


ROTERACHTER
08.04.2010, 00:28

Re: Wie am besten Lego-Grundstock legen?

Stimmt Duisburg hat keine Becher !!!!!!
Vor 4 Wochen (und die letzten 5 mal davor auch) gab es nur Tüten. Und die wurden an der Kasse gewogen.
Der Preis von 80 Euro das Kilo ist SEHR happig!!!!!!!!
Das Gewicht kann man allerdings auch von dem Bezahlen nachwiegen lassen.:blink:


Ragnaroek
08.04.2010, 07:47

Re: Wie am besten Lego-Grundstock legen?

Kann mir mal jemand dass "Pick-A-Brick-Wall" erklären? Höre jetzt zum ersten mal davon...hat das was mit den einzelnen Steinen in diesen Glaskugeln zu tun?


hunter19
08.04.2010, 10:40

Re: Wie am besten Lego-Grundstock legen?

Hi Rag

Klar gerne, ist relativ einfach. Eine Wand voller halboffener Glaszylinder, jeder mit einer oder mehreren Steinsorten gefüllt. Es gibt grosse und kleine (oder besser: kleine und sehr kleine Becher , die man dann nach Belieben befüllen kann. Es wird pro Becher bezahlt. Die Herausforderung besteht also darin, möglichst viele Steine in den Becher zu bekommen.

Hoffe, das erklärt es hinreichend.

Gruss

hunter19

» Kann mir mal jemand dass "Pick-A-Brick-Wall" erklären? Höre jetzt zum
» ersten mal davon...hat das was mit den einzelnen Steinen in diesen
» Glaskugeln zu tun?


Ragnaroek
08.04.2010, 10:46

Re: Wie am besten Lego-Grundstock legen?

» Hi Rag
»
» Klar gerne, ist relativ einfach. Eine Wand voller halboffener
» Glaszylinder, jeder mit einer oder mehreren Steinsorten gefüllt. Es gibt
» grosse und kleine (oder besser: kleine und sehr kleine Becher , die man
» dann nach Belieben befüllen kann. Es wird pro Becher bezahlt. Die
» Herausforderung besteht also darin, möglichst viele Steine in den Becher
» zu bekommen.

Habe ich mir schon fast gedacht...und wie teuer sind die Becher so?


inof
08.04.2010, 10:49

Re: Wie am besten Lego-Grundstock legen?

Hallo,

» Ich weiß dass es damals zu meiner aktiven Lego-Zeit (80er) Sets mit den
» Grundsteinen zu kaufen gab. So etwas gibts heute anscheinend nicht mehr,
» oder?

Kommt drauf an. Es gibt durchaus Steine-Boxen, die ausschließlich oder überwiegend Basics enthalten, z.B. 5574 oder 6177. Allerdings sind da gemischte Farben drin. Wenn Du nur blaue Basics willst, dann musst Du Dich anderweitig umsehen. Diverse Möglichkeiten wurden ja bereits genannt.

» Nur muss ich ganz ehrlich sagen dass mich von den aktuellen Modellen (den
» Space-Nacnfolgern oder der Technik-Serie) nicht wirklich etwas
» interessiert...

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Glücklicherweise.

Mit den Modellen aus den Sets kann ich auch eher nicht so viel anfangen, aber ich verwende die Teile daraus gerne für eigene MOCs, wie z.B. dies hier, das vor ein paar Wochen aus zwei Exoforce- und einem Bionicle-Set entstanden ist. Steht aktuell auf der Moonbase in den münchner Riem-Arcaden.

Viele Grüße
Oliver


inof
08.04.2010, 10:57

Re: Wie am besten Lego-Grundstock legen?

Hallo,

Wie man z.B. 2×4-Basics recht gut in einen großen PaB-Becher hineinbekommt, wird auf dieser Seite recht anschaulich demonstriert. Mit der Methode gehen 163 Stück hinein (oder 326 Stück 1×4 ... Das System lässt sich auch auf andere Steinformen anwenden).

Damit landest Du bei ca. 9 Cent pro 2×4-Stein (4,5 Cent pro 1×4). Das kannst Du dann mit den Preisen bei BrickLink vergleichen -- ob es günstiger ist oder nicht, hängt von der gewünschten Farbe und den jeweiligen Versandkosten ab.

In einen kleinen Becher kriegt man nur 70 Stück 2×4 rein (zumindest habe ich noch nicht mehr geschafft), das sind dann schon rund 12 Cent pro Stück.

Viele Grüße
Oliver


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: