Ragnaroek
07.04.2010, 18:03

Wie am besten Lego-Grundstock legen?

Hallo zusammen,

so, die gebrauchten Teile sind gewaschen und sortiert, der erste Kauf im Legostore habe ich auch hinter mir und Bricklink wurde auch schon kontaktiert...aber trotzdem fehlen mir noch eine Menge Teile, zwar keine Spezialteile, eher diese Universalteile (z.B. ein Grundstock an blauen 1xX-Steinen - da ich z.B. auch Modelle im Stil der alten Space-Modelle bauen möchte).

Die Frage ist jetzt: Wie gehe ich vor, welche Möglichkeiten habe ich? Ist es besser diese Teile bei Brinklink einzelnd und neu zu kaufen? Oder gibt es Sets, die dafür interessant wären? Was wäre preislich besser?

Ich habe auch mal in die Suche geschaut, aber in den meisten Beiträgen ging es eher wo man generell Steine herbekommt...

Wie macht ihr das?

Wäre für Hilfe sehr dankbar...will ja endlich anfangen..

Besten dank

Ragna


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
07.04.2010, 21:08

Re: Wie am besten Lego-Grundstock legen?

Hey Ragna,
es hängt immer davon ab, welche Ziele ich als nächstes verfolge: wie sind meine kommenden Bauvorhaben, welche Teile gehen zur Neige, etc.

Ich habe eine Most-Wanted-Teile-Liste, und von Zeit zu Zeit tätige ich eine "Groß"bestellung auf Bricklink. In der Regel sind es Neuteile, spezielle Steine und Elemente, die es in best. Formen und Farben nicht mehr gibt, dann natürlich auch in gebrauchtem Zustand.

Hin und wieder ersteigere ich spezielle Teile auch bei ibäh, meist und bevorzugt aber doch eher alte Sets denn Ersatz-, bzw. Einzelteile.

Da ich Feuerwehrmodelle baue habe ich mir in der Vergangenheit auch zwei Ferrari-Formel 1-Racerssets als Teilespender zugelegt. Da gibt's ne Menge roter Teile...

Wenn Du die Möglichkeit hast, in einen Lego Store zu kommen, ist die Pick-A-Brick-Wall sicherlich auch eine gute Fundgrube. Mit geschickten Befüllungsmanagement bekommt man schon ne Menge Steine für sein Geld... :blink:

Dazu ist vorher ein Blick auf diese Seite hilfreich, damit der Weg nicht vergebens wird: Die BAB-Walls in den Stores. Die zeigt Dir, welche Teile gerade in den Stores vorrätig sind. Leider fehlt derzeit noch das Discovery Land in Duisburg.

Wie Du siehst, nutze ich durchaus alle Möglichkeiten meinen Steinevorrat aufzufüllen.

Hoffe, einen kleinen Einblick gegeben zu haben.

Viele Grüße,
Maik


Ragnaroek
07.04.2010, 21:42

Re: Wie am besten Lego-Grundstock legen?

» Wenn Du die Möglichkeit hast, in einen Lego Store zu kommen, ist die
» Pick-A-Brick-Wall sicherlich auch eine gute Fundgrube. Mit geschickten
» Befüllungsmanagement bekommt man schon ne Menge Steine für sein Geld...
» :blink:

Ah, jetzt verstehe ich das System, die wechseln immer die Steine. Das ist schon mal gut zu wissen, da meine Frau in Köln arbeitet...da kann ich sie ja mal mit abholen überraschen *hüstel* ^^

In Duisburg waren wir auch mal, da habe ich mich auch mit neuen blauben Steinen eingedeckt, aber kann es sein dass die dort recht teuer sind?

Besten dank für die ganzen Tipps

Ragna


Farnheim
07.04.2010, 21:49

Re: Wie am besten Lego-Grundstock legen?

» Ah, jetzt verstehe ich das System, die wechseln immer die Steine. Das ist
» schon mal gut zu wissen, da meine Frau in Köln arbeitet...da kann ich sie
» ja mal mit abholen überraschen *hüstel* ^^

So lässt sich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

» In Duisburg waren wir auch mal, da habe ich mich auch mit neuen blauben
» Steinen eingedeckt, aber kann es sein dass die dort recht teuer sind?

Das Gefühl habe ich auch, da die dort auch nur kleine Plastiktütchen haben. Aber subjektiv kam mir das auch recht happig vor. Allerdings war ich erst einmal da, das ist schon etwas länger her und da kannte ich die Befüllungsoptimierungsmethodik noch nicht.

Gruß,
Maik


Ragnaroek
07.04.2010, 21:59

Re: Wie am besten Lego-Grundstock legen?

» Das Gefühl habe ich auch, da die dort auch nur kleine Plastiktütchen
» haben. Aber subjektiv kam mir das auch recht happig vor. Allerdings war
» ich erst einmal da, das ist schon etwas länger her und da kannte ich die
» Befüllungsoptimierungsmethodik noch nicht.

Wurden die in Duisburg am Ende nicht gewogen? Ich denke dann ist das egal wie man es verpackt...oder gibt es da etwas was ich wissen sollte?


Ragnaroek
07.04.2010, 22:09

Re: Wie am besten Lego-Grundstock legen?

Ich weiß dass es damals zu meiner aktiven Lego-Zeit (80er) Sets mit den Grundsteinen zu kaufen gab. So etwas gibts heute anscheinend nicht mehr, oder?

Das Problem bei den gebrauchten Steinen ist für mich, dass die Farben der Steine teilweise recht unterschiedlich sind, und ich fände es besser, z.B. ein einheitliches Blau zu haben, und nicht verschiedene verblasste Blautöne...

Nur muss ich ganz ehrlich sagen dass mich von den aktuellen Modellen (den Space-Nacnfolgern oder der Technik-Serie) nicht wirklich etwas interessiert...


Gina69
07.04.2010, 22:10

Re: Wie am besten Lego-Grundstock legen?

Hallo Ragna,

»
» » In Duisburg waren wir auch mal, da habe ich mich auch mit neuen blauben
» » Steinen eingedeckt, aber kann es sein dass die dort recht teuer sind?
»
Da ich in Duisburg wohne und ab und an im LEGOLAND® Discovery Centre Duisburg bin kann ich einige Infos zum Shop weitergeben.
Dort werden die ausgesuchten Steine gewogen und der Preis richtet sich dann nach den Gewicht.
Der Preis?
Zitat:
100g nur 8,00 Euro
Ab einen Einkauf von 150 g erhalten Sie 10% Rabatt

Dummerweise gibt es keine Waage für den Kunden. Dadurch kann man nicht kontrollieren wie viel ausgesucht wurde.
Zuhause habe ich meine Steine mal probehalber in einen Becher gefüllt und siehe da mit einen Becher wäre ich günstiger weggekommen. Leider kann ich heute nicht mehr sagen wie hoch der Unterschied war.

Letzte Woche war ich trotzdem wieder da. Das Angebot hat sich, glaube ich, nicht wesentlich geändert. Siehe auch meinen Bericht vom 02.03.2010
http://www.1000steine.de/...&category=9&order=time

Ich hoffe Du wirst schnell fündig und kannst Dir einen schnell einen guten Lego-Grundstock anlegen. Ich bin auch grade dabei und stoße leider oft an meine finanziellen Grenzen. Aber es wird langsam. Und wenn ich dann noch schaffe meine Ideen umzusetzen bin ich echt froh.

Gina 69


Farnheim
07.04.2010, 22:28

Re: Wie am besten Lego-Grundstock legen?

» Wurden die in Duisburg am Ende nicht gewogen? Ich denke dann ist das egal
» wie man es verpackt...

Stimmt, da war doch was...

» oder gibt es da etwas was ich wissen sollte?

Man versucht mittels zusammengesteckter Steine- und Plattentürmen soviel Material in den (aus marketingtechnischer Sicht clever gewählten) runden Becher zu füllen. Selbst in die Ausbuchtung im Deckel gibt's noch etwas Platz für ein paar Extrasteine. Lücken kann man mit Fliesen oder ähnlichem, was sich nicht zusammenstecken lässt, schließen.

Bei einem der nächsten Besuche kannst Du Deinen Becher (Wichtig: Barcodeaufkleber dranlassen) wieder mitbringen und erneut befüllen, denn dann gibt's darauf 10 Prozent Nachlass. Der Rabatt gilt für jeden Store innerhalb D.

Maik


Thekla
07.04.2010, 22:36

Stimmt nicht (Re: Wie am besten Lego-Grundstock legen?)

Hi Maik,

» Bei einem der nächsten Besuche kannst Du Deinen Becher (Wichtig:
» Barcodeaufkleber dranlassen) wieder mitbringen und erneut befüllen, denn
» dann gibt's darauf 10 Prozent Nachlass.

Nein, man bekommt 0,75 Euro Nachlass pro großem Becher.

Gruß
Thekla


Farnheim
07.04.2010, 22:39

Re: Wie am besten Lego-Grundstock legen?

» Ich weiß dass es damals zu meiner aktiven Lego-Zeit (80er) Sets mit den
» Grundsteinen zu kaufen gab. So etwas gibts heute anscheinend nicht mehr,
» oder?

Eigentlich nicht. Es gibt zwar eine separate Packung Dachsteine, verschiedene Räder und Reifen oder auch Fenter und Türen. Aber das war's, glaube ich, auch schon. Für alles andere gibt es ja heutzutage die Pab-Wand in den Stores.
»
» Das Problem bei den gebrauchten Steinen ist für mich, dass die Farben der
» Steine teilweise recht unterschiedlich sind, und ich fände es besser, z.B.
» ein einheitliches Blau zu haben, und nicht verschiedene verblasste
» Blautöne...
»
» Nur muss ich ganz ehrlich sagen dass mich von den aktuellen Modellen (den
» Space-Nacnfolgern oder der Technik-Serie) nicht wirklich etwas
» interessiert...

Ich bin auch mit der Classic-Space-Serie groß geworden. Da gab's graue Bodenfahrzeuge und überwiegend hübsche, blaue Raumschiffe und Gebäude. Das war's. Ach ja, und noch Gelb transparent für Scheiben. Mit den Jahre wurde alles grellbunt. Aber so etwas ist ja Geschmacksache...

Ich bleibe da lieber bei meinem Town-Thema im alten 80s-Look.


Farnheim
07.04.2010, 22:56

Re: Stimmt nicht (Re: Wie am besten Lego-Grundstock legen?)

» Nein, man bekommt 0,75 Euro Nachlass pro großem Becher.

Hi Thekla,
oh ja, da hast Du Recht. Sorry, my bad!

Gruß,
Maik


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: