Cran
02.04.2010, 19:18

Was ich als Kind bauen wollte...

aber nie hingekriegt habe .

Hi Leute,

es gibt einen Oldtimer den ich als Kind schon (als 80er 4w) bauen wollte, bei dem ich aber immer kläglich versagt habe. Bei der Suche nach Vorbildern bin ich letztens wieder über die Vorlage gestolpert.

Und da nun endlich meine (verschollene) BL-Lieferung eingetroffen ist:

[image]

,

konnte 's losgehen:

[image]


Hm - sieht gar nicht so schwierig aus?

[image]




- ein voll bespielbarer, minifigtauglicher 80er-Still 300sl Gullwing:

[image]

,

[image]

,

[image]

und

[image]

.

Mit der Haube bin ich unzufrieden - gibt es eine 2 x 2 x 2/3 Slope? (Habe keine gefunden )

Bei der Gelegenheit noch ein paar Versionen meiner schon vorgestellten Oldies:
R4 als Kastenwagen:

[image]

und

[image]



Amazone als Kombi:

[image]

und

[image]



und Messerschmitt als 4-Rad:

[image]

und

[image]



Zu guter letzt noch das von Maurice gewünschte Gruppenbild:

[image]


(alle 4w Oldtimer mit realem Vorbild einschließlich ihrer Variationen)

Gruß, Ralf

P.S.: Die Isabella (2te) von rechts hat schließlich rotes Interieur, dkgrauen Kühler und weißes Dach erhalten. Die blay Stoßstangen habe ich auch gegen echtgraue getauscht. So wurde sie von einem Kumpel (Auto-Freak, nichts mit Lego am Hut) ohne zu zögern als solche identifiziert .


Matze2903
02.04.2010, 19:25

Wieder mal schöne Autos........ (ohne Text)


Cran
02.04.2010, 19:34

Danke (ohne Text)


abhf
02.04.2010, 20:05

Re: Was ich als Kind bauen wollte...

Hallo Ralf,

schön gemacht! Beeindruckend, wirklich. So hat eben jeder sein Thema....


BigBoy
03.04.2010, 11:11

Re: Was ich als Kind bauen wollte...

Hi Ralf
also, die Autos sind schon sehr schön, nur leider nicht in der Noppenbreite
die ich vorziehe. Aber wenn mein Kumpel Ronny die sieht wird er hellauf
begeistert sein.

Grüße Dirk


Cran
03.04.2010, 14:46

Re: Was ich als Kind bauen wollte...

Hi Andreas,

» schön gemacht!

Danke.

» Beeindruckend, wirklich. So hat eben jeder sein Thema....

Yep, obwohl ich mich nach 2 Jahren fast nur Autos doch mal Scheeperstien & Norderbruch widmen sollte.

Gruß aus OWL nach OWL, Ralf


Cran
03.04.2010, 14:52

Re: Was ich als Kind bauen wollte...

Hi Dirk,

» also, die Autos sind schon sehr schön, nur leider nicht in der
» Noppenbreite die ich vorziehe.

Trotzdem danke.

» Aber wenn mein Kumpel Ronny die sieht wird er hellauf begeistert sein.

Dann speziell für Ronny: 4ws. (leider im Moment nicht freigegeben )

Gruß, Ralf


steinlegoliath
03.04.2010, 15:33

Re: Was ich als Kind bauen wollte...

Hi Ralf,

» Zu guter letzt noch das von Maurice gewünschte Gruppenbild:
»

[image]


» (alle 4w Oldtimer mit realem Vorbild einschließlich ihrer Variationen)
Schöne Serie. Ist Deine Stadt passend zu der Epoche? Habe es nicht mehr in Erinnerung. Wenn ja, dann bau doch mal einen Mercedes Benz 280SE-Cabrio, in perlweiß mit hellbraunen Ledersitzen. Der mit der Doppelstoßstange. Siehe Beispiel hier.
Bin mal vor 30! Jahren in einem solchen mitgefahren und mein Nachbar hatte bis vor einigen Jahren das gleiche Modell.

Der müsste dann aber auf 5w, damit er zu den anderen Kleinwagen passt.

Gruß, Maurice


Farnheim
03.04.2010, 18:14

Re: Was ich als Kind bauen wollte...

Hi Ralf,
schickes Teil, Dein Stern. Du hast ja sogar die "Kotflügelfalzungen" umgesetzt *staun*. Besonders das Heck gefällt mir sehr gut mit den typisch tiefliegenden Rückleuchten. Er wirkt durch die Standardwindschutzscheiben nur ein wenig wie eine Schrankwand im Wind...

Mein lieber Schieber, da hat sich ja mittlerweile eine beachtliches Fahrzeugrepertoire angesammelt. Sehr schön!

Weiter so!

Vorösterliche Grüße,
Maik


Cran
04.04.2010, 02:17

Re: Was ich als Kind bauen wollte...

Hi Maurice,

» Schöne Serie. Ist Deine Stadt passend zu der Epoche? Habe es nicht mehr in
» Erinnerung.

Nein, meine Stadt ist zwar im 80er-90er-Set-Stil aber schon eher Jetzt-Zeit. Die meisten meiner Autos sind allerdings eher Standard 80er-Autos:

[image]


, nur die Oldtimer haben Character und stechen hervor (wie in echt )!

» Wenn ja, dann bau doch mal einen Mercedes Benz 280SE-Cabrio, in
» perlweiß mit hellbraunen Ledersitzen. Der mit der Doppelstoßstange.
» Der müsste dann aber auf 5w, damit er zu den anderen Kleinwagen passt.

Hm - mal sehen - wäre aber trotzdem 4w, selbst fast alle meine LKWs sind 4w - aber habe erst ein paar andere auf der Liste. Außerdem baue ich vllt doch erstmal wieder Häuser.

Gruß, Ralf


Cran
04.04.2010, 02:36

Re: Was ich als Kind bauen wollte...

Hi Maik,

» schickes Teil, Dein Stern.

Danke.

» Du hast ja sogar die "Kotflügelfalzungen" umgesetzt *staun*.

Das war aus der Not 'ne Tugend machen: damit ich in der Höhe nicht zu hoch komme, musste ich die 'Tieferlegachsen' verwenden. Dadurch sind die Räder weiter draußen - das wird durch die 1 x 2 Platten mit Railing schön verdeckt!

» Besonders das Heck gefällt mir sehr gut mit den typisch
» tiefliegenden Rückleuchten. Er wirkt durch die Standardwindschutzscheiben
» nur ein wenig wie eine Schrankwand im Wind...

Der Abgleich geschieht bei mir ja immer mit dem 80er-Standard-Auto - und ich habe ja _nicht_ die Standard 2 hohen 80er Scheiben verwendet, sondern die weniger steilen 70er 1 2/3 Scheiben - damit nicht ganz so Schrankwand. Und erst recht nicht wie Käfer, R4 oder Fiat 500 mit ihrer senkrechten Scheibe .

» Mein lieber Schieber, da hat sich ja mittlerweile eine beachtliches
» Fahrzeugrepertoire angesammelt. Sehr schön!

Dabei sind ein Großteil meiner Fahrzeuge 80er-90er Standard-Autos, Lieferwagen und LKWs (auch viele Original-Sets) z.B.:

[image]


und die Oldtimer mit Character und Vorbild stellen nur einen kleinen Bruchteil dar.

» Weiter so!

Klar doch!

Gruß, Ralf


Juergen Bartosch
04.04.2010, 07:20

Re: Was ich als Kind bauen wollte...

Hallo,

[image]



Den 300er SL würde ich jetzt nicht unbedingt erkennen, auch wenn er Flügeltüren hat. Trotzdem schön gebaut. Es zeigt eben die Probleme beim 4w bauen. Denke in 6w hättest Du ihn besser treffen können.

[image]



Auf dem Gruppenphoto finden sich ein paar nette, deren Vorstellung ich bisher wohl verpasst habe. Die Isetta und der Messerschmitt Kabinenroller. Was ist das dunkle Fahrzeug zwischen dem blauen (links) und dem weißen (rechts) in der Mitte?

Gruß

Juergen Bartosch


Cran
04.04.2010, 08:48

Re: Was ich als Kind bauen wollte...

Hallo Jürgen,

» Den 300er SL würde ich jetzt nicht unbedingt erkennen, auch wenn er
» Flügeltüren hat. Trotzdem schön gebaut.

Danke.

» Es zeigt eben die Probleme beim 4w
» bauen. Denke in 6w hättest Du ihn besser treffen können.

Klar, wenn das Fahrzeug länger und breiter ist, fällt die Höhe der Fenster nicht mehr so ins Gewicht (bzw. aus dem Maßstab). Aber da ja beim 80er-Standard-Auto die Fenster im Verhältnis auch zu hoch sind, sieht er dazu ganz passend aus.

» Auf dem Gruppenphoto finden sich ein paar nette, deren Vorstellung ich
» bisher wohl verpasst habe. Die Isetta und der Messerschmitt Kabinenroller.

Isetta & Käfer

Messerschmitt & Fiat 500

» Was ist das dunkle Fahrzeug zwischen dem blauen (links) und dem weißen
» (rechts) in der Mitte?

das ist eine graue Variante des Käfers:

[image]




Gruß, Ralf


Gesamter Thread: