hollaender
01.04.2010, 23:51

Architecture-Standard

Guten Abend zusammen,

ich plane eine Stadt mit Gebäuden im Stile der "kleinen" Architecture-Sets (Guggenheim und die Hochhäuser). Über Brickshelf bin ich insbesondere hier fündig geworden. Kennt jemand von Euch ein Forum / eine Homepage o.ä., wo sich Enthusiasten bereits Gedanken über gewisse Normierungen des Architecture-Standards ähnlich wie bei Café Corner oder der Moonbase gemacht haben? Falls ja, bitte hier posten, vielen Dank.

Schöne Ostertage wünscht

Arno


Thekla
02.04.2010, 00:25

Re: Architecture-Standard

Hallo Arno,

ein interessanter Gedanke! Ich persönlich (man möge mir verzeihen) kann CC schon nicht mehr hören, es wird Zeit für neues.

Mir ist kein Standard bekannt, dazu ist das Thema wohl zu "neu".

Kennst Du dies schon?

Gruß
Thekla


mike
02.04.2010, 03:18

Re: Architecture-Standard

Hi


» Kennst Du dies
» schon?
Da kann ich nur mit dem hier ...

[image]


... antworten!
Wien, die Donau, der Donauturm, der Stephansdom, das Riesenrad (v.l.n.r) :blink:


lg
Mike


LouisK
02.04.2010, 09:48

Re: Architecture-Standard

Hi Arno

Auf MOCpages gab es letztens einen Wettbewerb, bei dem es unter anderem auch Aufgabe war etwas im Stil der neuen Architecture sets zu bauen. Es sind wirklich paar schöne Dinge rausgekommen. Einfach mal im Suchfenster von MOCpages architecture eingeben und die ersten zwei, drei Seiten angucken, da findest du bestimmt etwas.



Thekla
02.04.2010, 12:06

Re: Architecture-Standard

Hi Mike,

echt gut! Von Dir?

Dann ist das Riesenrad sicher NXT gesteuert und der Donauturm dreht sich einmal in der Stunde um sich selbst?

Gruß
Thekla


catt
02.04.2010, 12:08

Re: Architecture-Standard

Hallo!

Ich finde die Idee sehr schön, wäre das nicht vielleicht sogar etwas für's TSL?

» Kennt jemand von Euch ein Forum / eine Homepage o.ä., wo
» sich Enthusiasten bereits Gedanken über gewisse Normierungen des
» Architecture-Standards ähnlich wie bei Café Corner oder der Moonbase
» gemacht haben?

Mit einem Standard wird es insofern schwierig, da ja selbst die Architecture-Sets keinen einheitlichen Standard haben. So sind z.B. Sears Tower, Space Needle und Fallingwater in völlig unterschiedlichen Maßstäben. Selbst die Grundplatten sind inzwischen ja nicht mehr einheitlich.

Ich denke, da müsste man einfach selbst etwas entwickeln, um den Stil zu treffen. Spontan fallen mir folgende Kriterien ein:
- ein noch festzulegender ungefährer Maßstab (wenn es für eine Gemeinschaftsanlage sein soll)
- Grundfläche: 2 Plattenhöhen hoch, untere Platten in schwarz, darauf schwarze Fliesen.
- Farben: So wenig verschiedene Farben wie möglich, Nichtfarben (schwarz, weiß, Grautöne) und Pastellfarben (beige etc.) dominieren.
Insgesamt muss man wohl hauptsächlich darauf achten, dass es nicht zu bunt wird - die Sets sind a gerade wegen ihrer eleganten Schlichtheit so schön

- catt


mike
02.04.2010, 12:20

Re: Architecture-Standard

Hi Thekla


» echt gut! Von Dir?
Ja, Danke!
Das war mein Beitrag zum Vignettenbewerb "Sehenswürdigkeiten" auf lgoe.at

»
» Dann ist das Riesenrad sicher NXT gesteuert und der Donauturm dreht sich
» einmal in der Stunde um sich selbst?
Der war gut!


lg
Mike


Thekla
02.04.2010, 12:44

Tolle Modelle, die Oper ist ja der Hammer! (ohne Text)


Gesamter Thread: