Juergen Bartosch
01.04.2010, 21:11

nicht nur rot

Hallo Leute,

Wollte Euch mal vorstellen, was in den letzten drei Monaten so neues entstanden ist. Einige von Euch haben sicher auch schon die Bilder auf brickshelf gesehen, welche ich dort so nach und nach hochgeladen habe.

[image]



Und auch, wie angekündigt, die Umsetzung zweier Modelle von Max (sheep). Tausend Dank nochmal an ihn für die schönen Vorlagen.

[image]



[image]



Mehr Bilder findet Ihr in meinem brickshelf Ordner.

Ab Dienstag fahren die dann alle in einer großen Parade zusammen mit denen hier

[image]


in den Riem Arcaden in München. Zwei Wochen lang.


frohe Ostern

Juergen Bartosch


IronimusCaesar
01.04.2010, 21:26

Re: nicht nur rot

Hallo Juergen, ich habe deinen Ordner schon ausgiebig studiert. Besonders die Polizeifahrzeuge gefallen mir sehr gut.

[image]

Dagegen wirkt meine Creation aus dem Jahr 2004 doch etwas altbacken.


Thekla
01.04.2010, 21:35

Re: nicht nur rot

Hi Jürgen,

»

[image]


» in den Riem Arcaden in München. Zwei Wochen lang.

Hey! Woher hast Du schon die Madame DePömPöm?

Auch haben will!!

[image]



Gruß
Thekla

PS: Das ist kein Gesuch!


sheep
01.04.2010, 23:54

Re: nicht nur rot

Hallo Jürgen,

wie viele andere, so habe auch ich Deinen Brickshelf-Ordner mit den Einsatzfahrzeugen schon seit langem verfolgt. Und ich bin wirklich von Deinen Feuerwehrwagen beeindruckt. Mir geht es ebenfalls so, dass Fahrzeuge der Amis einfach irgendwo einen gewissen Charme haben, den ich bei den europäischen/deutschen vermisse. Ein entscheidener Faktor, und der kommt bei Deinen Autos sehr gut rüber, ist das viele Chrom.

Was ich selber schon in einem Thema angesprochen habe und mich immer noch den Kopf zerbrechend beschäftigt, ist die "richtige" Fahrzeuggröße - wenn es überhaupt eine "richtige" Größe gibt. Die Antworten haben ja gezeigt, dass jeder seine eigene Vorstellung hat. Allerdings wirken einige Feuerwehrwagen in meinen Augen etwas schmal im Vergleich zu ihrer Länge. Als Alternative fällt mir spontan ein: Das Führerhaus weiterhin in 6-breit, der hintere Aufbau mit den Geräten hingegen in 7-breit. Die Proportionen der "American LaFrance"-Wagen aus den 50er sind super getroffen.

Ein großes Lob geht natürlich an die Umsetzung meiner ("sheep") Modelle. Meine Autos sehen echt gut aus. :blink:

Gruß, Max


Juergen Bartosch
02.04.2010, 01:45

Re: nicht nur rot

» Hi Jürgen,
»
» »

[image]


» » in den Riem Arcaden in München. Zwei Wochen lang.
»
» Hey! Woher hast Du schon die Madame DePömPöm?
»
» Auch haben will!!
»

[image]


»
» Gruß
» Thekla
»
» PS: Das ist kein Gesuch!

Hallo Thekla,

Frisch ab Werk. Wir hatten ja schon mehrmals das Glück in kürze erscheinende Modelle schonmal vorab zu bekommen und auf Bricking Bavaria präsentieren zu können. So z.B. seinerzeit die Burlington, den VW Käfer und das Green Grocer. Nur soviel sei noch verraten, daß in unserer Box mehr als 16 Tüten waren, fast 60. Und durch die Tüten zu fühlen, welche Figur drinnen ist, ist kein leichtes Unterfangen, auch nicht bei der chear leaderin mit 4 runden Teilen (i.e. den Kopf, den Haaren und 2 wie immer die sich nennen). Aber mit nur einem Fehlversuch hat's geklappt. Die anderen Aussteller wollen ja jeder seine Tüte selber öffnen.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
02.04.2010, 02:05

Re: nicht nur rot

» Hallo Jürgen,
»
» wie viele andere, so habe auch ich Deinen Brickshelf-Ordner mit den
» Einsatzfahrzeugen schon seit langem verfolgt. Und ich bin wirklich von
» Deinen Feuerwehrwagen beeindruckt. Mir geht es ebenfalls so, dass
» Fahrzeuge der Amis einfach irgendwo einen gewissen Charme haben, den ich
» bei den europäischen/deutschen vermisse. Ein entscheidener Faktor, und der
» kommt bei Deinen Autos sehr gut rüber, ist das viele Chrom.
»
» Was ich selber schon in einem Thema angesprochen habe und mich immer noch
» den Kopf zerbrechend beschäftigt, ist die "richtige" Fahrzeuggröße - wenn
» es überhaupt eine "richtige" Größe gibt. Die Antworten haben ja gezeigt,
» dass jeder seine eigene Vorstellung hat. Allerdings wirken einige
» Feuerwehrwagen in meinen Augen etwas schmal im Vergleich zu ihrer Länge.
» Als Alternative fällt mir spontan ein: Das Führerhaus weiterhin in
» 6-breit, der hintere Aufbau mit den Geräten hingegen in 7-breit. Die
» Proportionen der "American LaFrance"-Wagen aus den 50er sind super
» getroffen.
»
» Ein großes Lob geht natürlich an die Umsetzung meiner ("sheep") Modelle.
» Meine Autos sehen echt gut aus. :blink:
»
» Gruß, Max

Hallo Max,

Ja die richtige Fahrzeuggröße, das ist immer so ein Spagat. Diesen hier habe ich damals in 5 breit (nach)gebaut.

[image]



Eigentlich die richtige Größe. Wenn ich den jetzt neben den 6 weiten PKWs sehe, so passen die halt gar nicht zusammen.

Bei dem ist die Motorhaube 5, mit den Kotflügeln 7, das Führerhaus 6 und der hintere Aufbau 7 breit.

[image]



Und bei dem läuft die Motorhaube von 4 auf 6, das Fahrerhaus von vorne 6 auf hinten 7 und der Koffer 7.

[image]



Die gefallen mir beide in den Proportionen eigentlich gut. Nur verglichen mit den rein 6 breiten, wirken sie vom Maßstab her um ein gutes Stück größer.

Auch bei den Rädern ist es immer ein Problem. Ich verwende gerne die Kotflügel 50745, aber die 6015 Reifen mit den 6014b Felgen sind für einen LKW einfach zu klein. Während mir die Reifen die ich bei den meisten amerikanischen LKWs verwendet haben für einen rein 6 breiten eigentlich eine Spur zu groß sind.

Die Chromteile machen sich bei den amerikanischen Fahrzeugen einfach klasse. Dank Ansgar gibt es davon ja einige. Auch wenn man sie nur ganz dezent verwendet, erzielen sie ihre Wirkung. Wie hier beim LaFrance als Halterung für die roten Leuchten hinten und vorne Oben, als Spiegel oder als Glocke.

[image]



Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
02.04.2010, 02:15

Re: nicht nur rot

» Hallo Juergen, ich habe deinen Ordner schon ausgiebig studiert. Besonders
» die Polizeifahrzeuge gefallen mir sehr
» gut.

[image]

Dagegen wirkt meine Creation aus
» dem Jahr 2004 doch etwas altbacken.

Der schaut doch nicht schlecht aus. Wenn Du ihn Oben auf mit Fliesen versiehst, so daß die Noppen nicht mehr sichtbar sind und statt der groben blautransparenten Rundeiner die alten blauen Verschlüsse als Rundlichter (so wie hier der rotetransparente) verwendest, dann dürfte er einen gewaltigen Sprung nach vorne machen.

[image]



Die Scheibe ist für einen PKW natürlich recht groß. Da würde ich es durchaus mal mit etwas anderem versuchen.

Aber nur durch selber versuchen und in der nächsten und übernächsten Version zu verbessern, lernt man und macht Fortschritte. Auch bei mir kommen öfter Versuche heraus die erst einmal sehr altbacken aussehen.

Für ein ganz grasses Beispiel an Altbackenheit mache ich morgen mal ein Photo und reiche es nach.

Gruß

Juergen Bartosch


Cran
02.04.2010, 19:59

Re: nicht nur rot

Hallo Jürgen,

da will ich mal was machen, was ich sonst (fast) nie tue - mich lobend über 6ws äußern. Die Teile sind wirklich sehr geil. Die Farbvielfalt und die dezente Verwendung der Chrometeile geben den letzten Schliff. Mir gefällt besonders der 'alte' mit offener Kabine. Aber der Hammer ist wirklich der Polizei-Dodge nach der Vorlage von sheep.

Both thumbs up!

Gruß, Ralf


Legoloke
02.04.2010, 20:00

Re: nicht nur rot

Hallo Jürgen,

da kann ich als kleiner Feuerwehrmann nur sagen - einfach super gebaut bzw. umgesetzt.
Bei 6-wide hat man einfach mehr Möglichkeiten die Detail unter zubringen.
Des weiteren finde ich auch die amerikanischen FW-Fahrzeug sowie viel schöner
als unsere (D).
Nichts zum Trotz werden ich trotzdem bei meinen 4-wide FW Fahrzeugen bleiben.


Juergen Bartosch
03.04.2010, 11:55

Re: nicht nur rot

» Hallo Jürgen,
»
» da will ich mal was machen, was ich sonst (fast) nie tue - mich lobend
» über 6ws äußern. Die Teile sind wirklich sehr geil. Die Farbvielfalt und
» die dezente Verwendung der Chrometeile geben den letzten Schliff. Mir
» gefällt besonders der 'alte' mit offener Kabine. Aber der Hammer ist
» wirklich der Polizei-Dodge nach der Vorlage von sheep.
»
» Both thumbs up!
»
» Gruß, Ralf

Hallo Ralf,

Nur weil man selber lieber in 4w schöne Sachen baut, muß man doch keine Berührungsängste mit anderen Weiten haben. Ich lobe Eure 4w Modelle ja auch.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
03.04.2010, 12:09

Re: nicht nur rot

» Hallo Jürgen,
»
» da kann ich als kleiner Feuerwehrmann nur sagen - einfach super gebaut
» bzw. umgesetzt.
» Bei 6-wide hat man einfach mehr Möglichkeiten die Detail unter zubringen.
» Des weiteren finde ich auch die amerikanischen FW-Fahrzeug sowie viel
» schöner
» als unsere (D).
» Nichts zum Trotz werden ich trotzdem bei meinen 4-wide FW Fahrzeugen
» bleiben.

Hallo Legoloke,

Ich bin selber ja kein Feuerwehrmann. Manchmal wäre etwas mehr Fachkenntnis aber nicht schlecht.

Sicher tut man sich in 6w ein wenig leichter. Aber was manche Leute so in 4w machen, Hut ab. Die Ausrüstung die Du letztens vorgestellt hast, fand ich klasse. Da muß ich auch mal irgendwann was machen, nur ohne Fachkenntnis werde ich mich beraten lassen müssen und bei anderen Anleihen nehmen, z.B. bei Dir.

Sicher, die Amerikaner machen mehr her wenn man sie baut. So mit Pumpenanschlüssen und Amaturen außen dran, mit Chromteilen und mit angehängten Leitern. Aber es gibt auch schöne europäische zum Bauen.

Z.B. der Borgward hier

[image]



oder der Magirus

[image]



Und auf meiner Liste stehen noch eine ganze Reihe von Modellen. Eine Flughafenfeuerwehr, ein dunkelgrüner Oldtimer der Feuerschutzpolizei, ein MAN-Rundhauber, eine alter Mercedes Rundhauber als Leiterwagen, ein alter Unimog, ein Hanomag, eine moderne Leiter ... Mal eine schwedische oder englische Farbgebung oder einen Österreicher mit ihrer anderen Notrufnummer und und und

Gruß

Juergen Bartosch


Cran
03.04.2010, 14:41

Re: nicht nur rot

Hallo Jürgen,

» Nur weil man selber lieber in 4w schöne Sachen baut, muß man doch keine
» Berührungsängste mit anderen Weiten haben. Ich lobe Eure 4w Modelle ja
» auch.

ist wohl weniger Berührungsangst als Geschmack. Viele 6w (i.B. die von Lego selbst) haben keine Details, die nicht in 4w (o.k. teils mit Mühe) auch möglich wären. Da empfinde ich dann 6w gelinde gesagt als (Platz-)Verschwendung, vor allem wenn die Fahrzeuge dann auch nicht mehr ordentlich bespielbar sind (bei mir testet das wie schon öfter gesagt meine 3-jährige Tochter). Deine und Max' Fahrzeuge sind für mich erfreuliche Ausnahmen und daher für mich lobenswert .

Beste Grüße, Ralf


Farnheim
03.04.2010, 18:33

Re: nicht nur rot

Hallo Jürgen,
ich bin schwer beeindruckt. Die Modelle sind allesamt sehr, sehr schön und glänzen mit tollen Details (kippbare Kabine) und Farbkombinationen. Ich finde, Du hast in Deinen Modellen den typischen verspielten "Pomp" (auch mit in Verbindung mit dem Chrom) an den Fahrzeugfronten perfekt wiedergegeben. Ich glaube aber, mein persönlicher Favorit ist der offebe "Oldie but Goldie"-LaFrance. Der ist großes Kino!

Einfach große Klasse!

Dank des abwechslungreichen und farbenreichen US-Fahrzeugbaus dürfen es auch violette Feuerwehrfahrzeuge sein. Stylish aber hierzulande undenkbar...

Jetzt fehlt ja "nur" noch eine Ladder (entweder als klassischer Auflieger oder als aktueller, schwerer 3-Achser) im Programm.

Österliche Grüße,
Maik


Juergen Bartosch
04.04.2010, 07:09

Re: nicht nur rot

» Hallo Jürgen,
» ich bin schwer beeindruckt. Die Modelle sind allesamt sehr, sehr schön und
» glänzen mit tollen Details (kippbare Kabine) und Farbkombinationen. Ich
» finde, Du hast in Deinen Modellen den typischen verspielten "Pomp" (auch
» mit in Verbindung mit dem Chrom) an den Fahrzeugfronten perfekt
» wiedergegeben. Ich glaube aber, mein persönlicher Favorit ist der offebe
» "Oldie but Goldie"-LaFrance. Der ist großes Kino!
»
» Einfach große Klasse!
»
» Dank des abwechslungreichen und farbenreichen US-Fahrzeugbaus dürfen es
» auch violette Feuerwehrfahrzeuge sein. Stylish aber hierzulande
» undenkbar...
»
» Jetzt fehlt ja "nur" noch eine Ladder (entweder als klassischer Auflieger
» oder als aktueller, schwerer 3-Achser) im Programm.
»
» Österliche Grüße,
» Maik

Hallo Maik,

Die lange Leiter existiert. Als New Yorker Variante. Es fehlen nur noch zwei Details und momentan ist sie noch ein Misch mit neugrau in der Zugmaschine und altgrau im Aufleger. Sobald ich die vollendet hat folgen auch Detailfotos. Vorher wird es wohl schon ein paar von der Parade geben, welche heute noch in den Riem Arcaden aufgebaut wird.

Vorbilder für eine tower ladder habe ich auch schon in der Auswahl.

Gruß

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: