Barista
01.04.2010, 12:18

Frage zu Duplo-Eisenbahn

Hallo,


ich bin neu hier und habe eine Frage zu den Lego-Duplo-Eisenbahnen, da ich eine solche meiner Tochter schenken will.
Bei den aktuellen Bahnen sind die Schienen grau. Es werden aber auch noch des öfteren gebrauchte Bahnen mit schwarzen Schienen angeboten, das war wohl eine ältere Baureihe.
Mich würde mal interessieren, ob die schwarzen und grauen Schienen miteinander kompatibel sind (für den Betrieb mit einer elektrischen Lok!) oder ob es Probleme gibt, wenn man schwarze und graue Schienen miteinander kombiniert.

Danke!


Brixe
01.04.2010, 12:34

Re: Frage zu Duplo-Eisenbahn

Hallo,

» ich bin neu hier und habe eine Frage zu den Lego-Duplo-Eisenbahnen, da ich
» eine solche meiner Tochter schenken will.
» Bei den aktuellen Bahnen sind die Schienen grau. Es werden aber auch noch
» des öfteren gebrauchte Bahnen mit schwarzen Schienen angeboten, das war
» wohl eine ältere Baureihe.
» Mich würde mal interessieren, ob die schwarzen und grauen Schienen
» miteinander kompatibel sind (für den Betrieb mit einer elektrischen Lok!)
» oder ob es Probleme gibt, wenn man schwarze und graue Schienen miteinander
» kombiniert.
Die schwarzen Schienen passen zwar an die grauen, sind aber nicht für den elektrischen Betrieb geeignet, weil sie keine Zacken für das Zahnrad an der Lok haben. Das waren damals reine "Schiebe-Eisenbahnen".

Liebe Grüße,
Marion


Gucki
01.04.2010, 13:17

Re: Frage zu Duplo-Eisenbahn

» Hallo,
»
»
» ich bin neu hier und habe eine Frage zu den Lego-Duplo-Eisenbahnen, da ich
» eine solche meiner Tochter schenken will.
» Bei den aktuellen Bahnen sind die Schienen grau. Es werden aber auch noch
» des öfteren gebrauchte Bahnen mit schwarzen Schienen angeboten, das war
» wohl eine ältere Baureihe.
» Mich würde mal interessieren, ob die schwarzen und grauen Schienen
» miteinander kompatibel sind (für den Betrieb mit einer elektrischen Lok!)
» oder ob es Probleme gibt, wenn man schwarze und graue Schienen miteinander
» kombiniert.
»
» Danke!

Darüber hinaus sind die schwarzen Kurven enger im Radius, so dass die neuen längeren Loks und Wagen dort nicht gut laufen. Die schwarzen Geraden lassen sich von Elektroloks aber befahren.


Barista
01.04.2010, 17:32

Re: Frage zu Duplo-Eisenbahn

Danke für die prompte Antwort!
Dann werde ich doch nach einer Bahn Ausschau halten, bei der primär die neuen Schienen dabei sind. Mit den schwarzen Schienen kann man im Elektrobetrieb nur beschränkt etwas anfangen und über die Schiebebahn sind wir hinaus. :-)


Gesamter Thread: