malvinas2
30.03.2010, 18:56

Warum eigentlich Prince of Persia, Toy Story 2, Indiana Jones ?

Hallo,

warum wird eigentlich vonseiten LEGOs ein derartiger Hype um Prince of Persia, Toy Story 2, Indiana Jones gemacht bzw. was verspricht sich LEGO von den Lizenzen ?

Von Prince of Persia gibt es ein paar -mehr oder weniger- erfolgreiche Computerspiele und einen bislang unveröffentlichten Film. Sonst nix.

Von Toy Story existieren zwei Kinofilme, der dritte kommt dieses Jahr ins Kino. Sonst gibt es nix.

Von Indiana Jones gibt es immerhin vier Kinofilme und eine Fernsehserie um den jungen Indiana Jones, aber sonst ?

Klar, von allen gibt es alle möglichen Merchandising-Artikel zu kaufen wie Bettwäsche, T-Shirts, bedruckte Kugelschreiber usw., aber das die drei Themes unter Kindern besonders beliebt sind, wäre mir bislang nicht aufgefallen ???

Star Wars z.B. ist eine ganz andere Liga: Mehrere Filme, Serien usw. usf. (obwohl das Thema von LEGO mittlerweile ebenfalls ganz schön ausgelutscht ist).

Was ich gestehen muß: Offenbar kein ein einziger Kinofilm bei Kindern für eine ausreichende Begeisterung sorgen. Unser Vierjähriger ist ein großer Fan des Disney-Film "Cars". Abgesehen von dem Film gab es nur eine kleine siebenteilige Fernsehserie mit einer Episodenlänge von je 5 (fünf) Minuten. Unser Kurzer ist trotzdem hin- und weg von den dort gezeigten Autos.
Dennoch: Für ein LEGO-Theme finde ich diese Themen viel zu "platt", d.h. sie geben zu wenig Stoff her.


linus1994
30.03.2010, 19:29

Re: Warum eigentlich Prince of Persia, Toy Story 2, Indiana Jones ?

» Hallo,
»
Hallo
» warum wird eigentlich vonseiten LEGOs ein derartiger Hype um Prince of
» Persia, Toy Story 2, Indiana Jones gemacht bzw. was verspricht sich LEGO
» von den Lizenzen ?
»
» Von Prince of Persia gibt es ein paar -mehr oder weniger-
» erfolgreiche Computerspiele und einen bislang unveröffentlichten Film.
» Sonst nix.
Also bei dem Film muss ich dir zustimmen, der macht auf mich keinen besonderen Eindruck, obwohl er der erste Film in dem Ausmaas über in Computerspiel ist. Aber die Spiele ? Die Spiele sind, bis auf Assasins Creed 1&2 vielleicht, die einzigen ihrer Art, ich meine: Ein Typ, der an Wänden laufen kann und mit einem Dolch die Zeit kontrolliert ? Was gibts besseres ;) könnte man sagen, aber ohne eine vernünftige Hintergrundgeschichte wäre das der reinste misst aber: Die Prince of Percia Reihe hat eine sehr komplexe Geschichte (am einfachsten gestrickt ist die Geschichte in Prince of Percia (das aller erste Jump and Run 2d Spiel ;)) und in Warrior Within). Gerade das hat Prince of Percia sogar sehr erfolgreich gemacht (vor allem der erste und der letzte Teil... also the Sand of time und das letzte hat keinen Namen ;) ).
Und ja, ich hab die Spiele schon gespielt ;) (bis auf das letzte)
»
» Von Toy Story existieren zwei Kinofilme, der dritte kommt dieses
» Jahr ins Kino. Sonst gibt es nix.
Das verstehe ich auch nicht Also eigentlich ist das ein sehr unattraktives Thema für Lego, denn es geht ja schon um Spielzeug und man muss ja nicht Spielzeug noch mal aus Spielzeug bauen, wer das Spielzeug haben will, kann es sich auch als "normales Spielzeug" kaufen...
»
» Von Indiana Jones gibt es immerhin vier Kinofilme und eine
» Fernsehserie um den jungen Indiana Jones, aber sonst ?
»
Die Indiana Jones Filme sind doch Klasse, was braucht man denn sonst noch ??? Ich meine bei Star Wars kann man ja auch sagen: "Ja, nur 8 Filme (die ich kenne) und ein bisschen Tam Tam darum, dass soll für Lego reichen ?" aber wieso denn nicht ? Es muss ja kein Riesenrummel um einen Film herrschen, damit er gut ist (obwohl bei Indiana Jones schon ein bisschen mehr "Rummel" drum ist als bei anderen Filmen). Ich finde es gut, dass Filme aus Lego dargestellt werden. Ob das immer gut gemacht ist ist natürlich eine andere Frage. Aber so lange Lego kein Lego zu Filmen macht, die ab 16 sind und das dann für Kinder ab 6 freigibt ;)...
» Klar, von allen gibt es alle möglichen Merchandising-Artikel zu kaufen wie
» Bettwäsche, T-Shirts, bedruckte Kugelschreiber usw., aber das die drei
» Themes unter Kindern besonders beliebt sind, wäre mir bislang nicht
» aufgefallen ???
Natürlich sagen Kinder nicht: "Ich will ein prince of Persia Set haben" (es sei denn, sie sind so Begeisterung fähig, wie mein Vetter und wollen, nachdem sie den Film gesehen haben sofort alles dazu haben) sondern wohl eher: (oder so hab ich jedenfalls früher gedacht) "Das Schwert gefällt mir ;) das Set sieht gut aus und man kann was damit anfangen" (gut natürlich nicht genau so aber vom Inhalt her schon... Also Toy Story hätte ich mir nie gekauft aber Indiana Jones schon...
»
» Star Wars z.B. ist eine ganz andere Liga: Mehrere Filme, Serien usw. usf.
» (obwohl das Thema von LEGO mittlerweile ebenfalls ganz schön ausgelutscht
» ist).
»
» Was ich gestehen muß: Offenbar kein ein einziger Kinofilm bei Kindern für
» eine ausreichende Begeisterung sorgen. Unser Vierjähriger ist ein großer
» Fan des Disney-Film "Cars". Abgesehen von dem Film gab es nur eine kleine
» siebenteilige Fernsehserie mit einer Episodenlänge von je 5 (fünf)
» Minuten. Unser Kurzer ist trotzdem hin- und weg von den dort gezeigten
» Autos.
» Dennoch: Für ein LEGO-Theme finde ich diese Themen viel zu "platt", d.h.
» sie geben zu wenig Stoff her.;Re
Na gut, einiges gibt wirklich wenig Stoff her aber bei Prince of persia kann man nichts zu sagen, wenn man noch nicht min. 2 Spiele gespielt hat ;) Stell dir mal vor nach ganz viel Zeit hin und her gedrehe, spektakulärer Klettereinlagen und Rätseln, gewinnt doch das Böse und du rammst deinen Dolch in ne Säule und setzt die Zeit zurück. Dann sieht man wieder die Anfangssequenzen und im nächsten Teil kennen einen die anderen Personen nicht mehr du aber sie, dass hat doch schon was von Tragik... Auch ein PC Spiel ist ein ernst zunehmendes Medium, wie man vielleicht besonders gut an Heavy Rain (2?) sehen kann...


Andrenalin
30.03.2010, 20:05

Re: Warum eigentlich Prince of Persia, Toy Story 2, Indiana Jones ?

» Hallo,

Hallo,


» warum wird eigentlich vonseiten LEGOs ein derartiger Hype um Prince of
» Persia, Toy Story 2, Indiana Jones gemacht bzw. was verspricht sich LEGO
» von den Lizenzen ?

Ganz viel Geld wahrscheinlich.


» Von Prince of Persia gibt es ein paar -mehr oder weniger-
» erfolgreiche Computerspiele und einen bislang unveröffentlichten Film.
» Sonst nix.

Prince of Persia wird von Disney produziert. Auch glaube ich zu wissen, das es nicht nur bei einem Film bleibt. Und die versprechen sich (oder hoffen auf) einen ähnlichen Hype wie bei Fluch der Karibik. Und wenn dem so sein soll, hat nicht nur Disney was davon....Lego auch.


» Von Toy Story existieren zwei Kinofilme, der dritte kommt dieses
» Jahr ins Kino. Sonst gibt es nix.

Na, das ist doch schon mal was. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube mal gehört zu haben, das in dem 3. Teil auch LEGO-Steine zu sehen sind. Also mußte ja Disney (oder Pixar) bei Lego angeklopft haben (Lizenz). Und somit hatte Lego auch die Toy Story Lizenz sicher.


» Von Indiana Jones gibt es immerhin vier Kinofilme und eine
» Fernsehserie um den jungen Indiana Jones, aber sonst ?

Aber sonst? Was willst Du denn noch? Es fruchtet doch nicht erst nach dem 10. Teil.


» Klar, von allen gibt es alle möglichen Merchandising-Artikel zu kaufen wie
» Bettwäsche, T-Shirts, bedruckte Kugelschreiber usw.

Da sagst Du es doch selber. Eben weil man mit diesen Marken Kohle machen kann, gibt es eben auch jeden Pipifax. Und es ist doch auch klar, das Dein 4 jähriger Sohn sich nicht für Indy und den Prince interessiert...er ist erst 4.


» Star Wars z.B. ist eine ganz andere Liga: Mehrere Filme, Serien usw. usf.

Wie bei Indy, Toy Story und Prince of Persia auch. Ist also nix anderes. Wobei Du sicher recht hast, das Star Wars ne andere Nummer ist. Ist schließlich seit über 30 Jahren immer noch ne Geldkuh.

Ob es sich mit den Lizenzen gelohnt hat, wird LEGO ja erst noch merken. Wird Indy jetzt nicht auch abgesetzt ?
Wie dem auch sei. Die haben sich sicher etwas dabei gedacht. Und wenn es nicht vielversprechend wäre, dann hätte LEGO da bestimmt nichts gemacht.

Viele Grüße,
André


JuL
30.03.2010, 21:25

Re: Warum eigentlich Prince of Persia, Toy Story 2, Indiana Jones ?

Saluton!

[...]
» Hintergrundgeschichte wäre das der reinste misst aber: Die Prince of
» Percia Reihe hat eine sehr komplexe Geschichte (am einfachsten gestrickt
» ist die Geschichte in Prince of Percia (das aller erste Jump and Run 2d
» Spiel ;)) und in Warrior Within). Gerade das hat Prince of Percia sogar

Das erste Jump'n'run, von 1989, ja ... bis auf all' die, die in den
davorliegenden neun Jahren veröffentlicht wurden.

Ad LEGO!
JuL


malvinas2
30.03.2010, 21:34

Re: Warum eigentlich Prince of Persia, Toy Story 2, Indiana Jones ?

Naja, vor allem das erste PoP-Spiel war nun nicht so der Hit... Eine Wertung von 66%, wie damals von der PowerPlay vergeben, ist tatsächlich etwas wenig, aber mehr als 80% sind einfach nicht drin gewesen.

» von 1989, ja ... bis auf all' die, die in den
» davorliegenden neun Jahren veröffentlicht wurden.
»
» Ad LEGO!
» JuL


faktorb
30.03.2010, 23:04

Re: Warum eigentlich Prince of Persia, Toy Story 2, Indiana Jones ?

Hallo LLL,


ich würde da unterscheiden zwischen den verschiedenen Alterszielgruppen,
meine Kinder (unter 10) kennen Indiana Jones, Star Wars und Batman
hauptsächlich von den LEGO WII Spielen.
Batman und Star Wars the Clone Wars gibt es auch im Vorabendfernsehen.
Das passt für die Kids gut zusammen, jetzt gibt es auch
noch BEN 10 Alien Force (auch eine Vorabendserie).

Zu den Alterszielgruppen gehören natürlich auch die Väter die lieber Star Wars
und Indiana Jones kaufen, mit denen sie ja selbst groß geworden sind.

Prince of Persia begleitet die Gamer unter uns ja auch schon einige Jahre.
Den Film werden meine Kinder mit Sicherheit nicht sehen und die Zielgruppe
der Kinobesucher, etwa 16-25 Jahre, ist doch eher in einem schwierigen
LEGO-alter. Vielleicht versucht LEGO da einen Fuß in die Tür zu bekommen
weil StarWars ein wenig ausgelutsch ist.

Toy Story verstehe ich auch nicht, aber neben dem amerikanischen Markt sind
wir doch ohnehin nur eine Randgruppe. Ich denke auch das Indiana Jones sich
in USA sehr gut verkauft hat. Das ist auch die einzige LEGO Serien die wir
komplett haben, was wohl eher an mir liegt und an der Überschaubarkeit der Serie.

Für meinen Geschmack hat LEGO den Fluch der Karibik ein bisschen verschlafen,
aber wenn man keine Rechte an den Hauptfiguren hat ist das Thema auch schwerer
zu vermarkten (aber ein paar verwegene Piraten wären doch wohl drin gewesen).
Das erscheinen der Trolle und Zwerge bei LEGO fiel ja auch zusammen mit
Herr der Ringe.
Bei Harry Potter soll ja wohl noch was nachkommen, wenn das Game für die WII
rauskommt, bin ich schon gespannt wie das bei meinen Kids ankommt.

Im Allgemeinen kann man wahrscheinlich wenig falsch machen wenn man auf
Lizensprodukte setzt, wie lange läuft den LEGO Star Wars schon.

Aber noch spannender ist was aus Clutch Powers noch wird, ein zweiter Teil,
ein Game, eine Serie. Den Film zu produzieren nur um seiner selbst willen (15,- €)
ist doch ein bisschen nebendran, da muß noch was kommen.


Gruß Gerd


TVC-15
01.04.2010, 10:40

Re: Warum eigentlich Prince of Persia, Toy Story 2, Indiana Jones ?

Hallo LLL,

Was den Hype um Sets aus diesen Serien seitens Lego anbetrifft wird es so sein, dass die Lizenzen entsprechend teuer sein dürften und diese müssen/sollten entsprechend beworben werden.

Für mich sind die Sets aus Toy Story, Prince of Persia, etc. eine willkommene
Abwechslung, denn, sind wir doch mal ehrlich, wer benötigt schon den gefühlten 577. themenbezogenen oder auch themenfreien Hubschrauber, das soundsovielte Haus, etc..

Hinzu kommt, dass z.B. gerade bei Prince of Persia haufenweise für AFOL's interessante Steine verbaut wurden.

Bei über 400 Sets pro Jahr von Lego denke ich auch nicht, dass durch diese Themen irgenwelche Ressourcen aufgezehrt werden, wo man sagen müsste, dass Lego diese besser für andere Dinge genutzt hätte.
Klar wird es immer welche geben, die sagen: Lego hätte besser dies gemacht, oder Lego hätte besser das gemacht.

Persönlich komme ich sehr gut auf Toy Story zurecht, finde es gut, dass Woody und Co. auch so aussehen wie im Film und Lego entwicklungsmässig nicht auf der Stelle tritt.

TLC kann, wenn sie es richtig anstellen, sehr viel Geld mit diesen Lizenzserien verdienen. Dieses Geld wandert nicht ausschliesslich nur in irgendwelche Taschen sondern spiegelt sich für mich auch in Entwicklung, Qualität und Güte sehr vieler Sets aus eigentlich allen Themenbereichen der letzten Jahre wider.

Happy building!
TLC-15


BRUNO
01.04.2010, 23:33

Re: Warum eigentlich Prince of Persia, Toy Story 2, Indiana Jones ?

Gute Nachrichten zu "Cars".

Passend zum Alter Deines Sohnes bringt LEGO demnächst DUPLO-Cars heraus.

siehe brickshelf--whung--2010--duplo--cars

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=424581

Als dann Bruno


» Was ich gestehen muß: Offenbar kein ein einziger Kinofilm bei Kindern für
» eine ausreichende Begeisterung sorgen. Unser Vierjähriger ist ein großer
» Fan des Disney-Film "Cars". Abgesehen von dem Film gab es nur eine kleine
» siebenteilige Fernsehserie mit einer Episodenlänge von je 5 (fünf)
» Minuten. Unser Kurzer ist trotzdem hin- und weg von den dort gezeigten
» Autos.
» Dennoch: Für ein LEGO-Theme finde ich diese Themen viel zu "platt", d.h.
» sie geben zu wenig Stoff her.


malvinas2
02.04.2010, 00:20

Re: Warum eigentlich Prince of Persia, Toy Story 2, Indiana Jones ?

Hallo Bruno,

ein gelungener April-Scherz !

Die Lizenz für "Cars" besitzt nämlich Megablocks:
http://www.amazon.de/Mega...-McQueen/dp/B000OF3R2Y
http://www.megabrands.com...EGA_Bloks/Disney_Cars/

Oder sollte sie tatsächlich auf LEGO übergegangen sein ? Megablocks hat die Dinger nämlich vor ca. 2 Jahren produziert. Mit Mühe konnte ich in Spanien ein Restexemplar ergattern, das der Osterhase unserem Kleinen mitbringen wird :blink:
Wobei die LEGO-Modelle spitzenmäßig ausschauen !

Gruß, malvinas2


P.S.: Die Konkurrenten von DUPLO finde ich gar nicht so schlecht. Qualität ist zwar spürbar schlechter, aber noch akzeptabel. Dafür sind die Preise auch niedriger.




» Gute Nachrichten zu "Cars".
»
» Passend zum Alter Deines Sohnes bringt LEGO demnächst DUPLO-Cars heraus.
»
» siehe brickshelf--whung--2010--duplo--cars
»
» http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=424581
»
» Als dann Bruno
»
»


Sleepie
02.04.2010, 00:38

Re: Warum eigentlich Prince of Persia, Toy Story 2, Indiana Jones ?

Hallo,

» Gute Nachrichten zu "Cars".
»
» Passend zum Alter Deines Sohnes bringt LEGO demnächst DUPLO-Cars heraus.
»
» siehe brickshelf--whung--2010--duplo--cars
»
» http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=424581
»
» Als dann Bruno
»

Hmm, unser Großer ist grad fünf geworden und ist auch ein großer Fan von Cars. Aber Duplo interessiert ihn schon lange nicht mehr. Dafür City, Racers und Creator umso mehr. Von daher hätte ich Cars-Sets im Stil der größeren Racer-Sets oder aktuell Toy Story besser gefunden. Aber was solls, schließlich kann man sich ja auch selbst an dem Thema versuchen, dafür ist LEGO ja schließlich da

LG

Steffen


Olli
02.04.2010, 10:23

Kein Aprilscherz

» ein gelungener April-Scherz !
»
» Die Lizenz für "Cars" besitzt nämlich Megablocks:
» http://www.amazon.de/Mega...-McQueen/dp/B000OF3R2Y
» http://www.megabrands.com...EGA_Bloks/Disney_Cars/

Es ist kein Aprilscherz. Es kommen drei oder vier DUPLO Sets. Habe den Katalog jetzt leider nicht zur Hand. Toy Story kommt auch noch als DUPLO raus.

Gruß Olli