JuL
30.03.2010, 03:31

Peinlich, peinlich ...

Saluton!

Ok, ich gebe es zu, zum allerersten Male verstehe ich eine LEGO-Bauanleitung
nicht. Beim Smaragdexpreß wird im Schritt 5 (erstes Buch, die Lok) ein beiger
Techniklocheiner mit einem pseudogoldenen runden flachen Einer unterbaut - und
ich habe keinen blassen Schimmer, wohin der Einbaupfeil zeigt und wohin die
beiden dann gehören. Auch in den folgenden Bauschritten (#17 böte sich da
besonders an) kann ich nichts entdecken. Hüülfäää!

Ad LEGO!
JuL


MTM
30.03.2010, 04:26

Re: Peinlich, peinlich ...

Hallo JuL,

...stimmt, eine blöde Stelle.
Ich denke, der gehört rechts unter den hellgrauen "Technik-Dreier", einfach aufrecht in die Mitte gesteckt.

Eine Funktion hat er an der eigentlichen Lok nicht. Er wird aber als "Bock" zur Stabilisierung in den nächsten Schritten gebraucht, damit das ganze Modell nicht auf dem Tisch wackelt.

Zumindest hab ich den dafür genutzt, weil ab Schritt 8 der linke Teil der Lok eine Plattenstärke "weiter nach unten reicht" als der mittlere Teil.

Threoretisch hätte er aber in Schritt 17 noch mitgezeigt werden müssen, weil er vermutlich erst in Schritt 19 wieder abgebaut wird. Du brauchst beide Teile später nochmal einzeln.

Hoffe, geholfen zu haben,

MTM


linus1994
30.03.2010, 12:01

Das ist eigenartig...

» Saluton!
»
» Ok, ich gebe es zu, zum allerersten Male verstehe ich eine
» LEGO-Bauanleitung
» nicht. Beim Smaragdexpreß wird im Schritt 5 (erstes Buch, die Lok) ein
» beiger
» Techniklocheiner mit einem pseudogoldenen runden flachen Einer unterbaut -
» und
» ich habe keinen blassen Schimmer, wohin der Einbaupfeil zeigt und wohin
» die
» beiden dann gehören. Auch in den folgenden Bauschritten (#17 böte sich da
» besonders an) kann ich nichts entdecken. Hüülfäää!
»
» Ad LEGO!
» JuL
Das macht mich jetzt ein bisschen stutzig... bei meinem 5. Schritt kommt weder ein pseudo Gold runder Einer noch ein Beige Technikstein mit Lch vor... Bei mir gibt es da nur ein beiges Zahnrad... mein erster pseudo goldener Stein kommt in Schritt 17 im Unterpunkt 5... aber auch da ist kein Beiger Technik Stein... da ist ein 2er in Braun mit einem Loch aber daneben... kann es sein, dass es verschiedene Versionen gibt ? Mein erster beiger Techniklocheiner kommt in Schritt 44,1... Ich hab schon hier geguckt:
[link]http://us.service.lego.com/de-DE/BuildingInstructions/default.aspx[/link] aber da gibts nur den 2. teil, der identisch zu meinem ist... Kann mir da jemand helfen ?
Wäre nett ;)


MTM
30.03.2010, 12:17

...überprüfen

...ich werde es heute abend, wenn ich wieder von Arbeit komme, mal einscannen und euch zeigen.

das würde ja bedeuten, dass es zwei verschiedene Bauanleitungen gbt - und das bei so einem neuen set wie dem emerald night?
... nicht gerade kostensenkend...

MTM


Hamster
30.03.2010, 12:45

Re: ...überprüfen

Hallo MTM,

vielleicht aber auch Fehlerbeseitigung? Schließlich hat der Emerald einige mehr oder weniger ausgeprägte Macken. Eine überarbeitete Bauanleitung würde mich auch interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


JuL
30.03.2010, 18:23

Re: Peinlich, peinlich ...

Saluton!

» Ich denke, der gehört rechts unter den hellgrauen "Technik-Dreier",
» einfach aufrecht in die Mitte gesteckt.

Hm, das war auch meine erste Idee ... (die zweite war mitten in die
Zahnradmechanik in diesem Schritt, aber dann sollte man meinen, daß
in Schritt 6 was zu sehen gewesen wäre (und bei #17 sowieso)).

» Eine Funktion hat er an der eigentlichen Lok nicht. Er wird aber als
» "Bock" zur Stabilisierung in den nächsten Schritten gebraucht, damit das
» ganze Modell nicht auf dem Tisch wackelt.
» Zumindest hab ich den dafür genutzt, weil ab Schritt 8 der linke Teil der
» Lok eine Plattenstärke "weiter nach unten reicht" als der mittlere Teil.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe bis Schritt 10 weitergebaut
und da wackelt bei mir nix auf dem Tisch.

» Threoretisch hätte er aber in Schritt 17 noch mitgezeigt werden müssen,
» weil er vermutlich erst in Schritt 19 wieder abgebaut wird. Du brauchst
» beide Teile später nochmal einzeln.

Sehr seltsam. Für mich wäre es auch das erste Mal, daß mir ein nur
vorläufig eingebautes Teil untergekommen wäre - gibt's das noch
anderswo?

Ad LEGO!
JuL


JuL
30.03.2010, 18:30

Re: Das ist eigenartig...

Saluton!

» » Ok, ich gebe es zu, zum allerersten Male verstehe ich eine LEGO-Bauanleitung
» » nicht. Beim Smaragdexpreß wird im Schritt 5 (erstes Buch, die Lok) ein beiger
» » Techniklocheiner mit einem pseudogoldenen runden flachen Einer unterbaut -
» » und ich habe keinen blassen Schimmer, wohin der Einbaupfeil zeigt und wohin
» » die beiden dann gehören. Auch in den folgenden Bauschritten (#17 böte sich
» » da besonders an) kann ich nichts entdecken. Hüülfäää!
» Das macht mich jetzt ein bisschen stutzig... bei meinem 5. Schritt kommt
» weder ein pseudo Gold runder Einer noch ein Beige Technikstein mit Lch
» vor... Bei mir gibt es da nur ein beiges Zahnrad... mein erster pseudo

Ich meine schon Schritt 5 auf Seite 6 von Teil 1 der Anleitung.

» goldener Stein kommt in Schritt 17 im Unterpunkt 5... aber auch da ist
» kein Beiger Technik Stein... da ist ein 2er in Braun mit einem Loch aber
» daneben... kann es sein, dass es verschiedene Versionen gibt ? Mein erster

Vielleicht gibt's ja wirklich mehr als eine Version? ...

» beiger Techniklocheiner kommt in Schritt 44,1... Ich hab schon hier
» geguckt:
» [link]http://us.service.lego.com/de-DE/BuildingInstructions/default.aspx[/link]
» aber da gibts nur den 2. teil, der identisch zu meinem ist... Kann mir da
» jemand helfen ?

Ja, das mit dem nur-zweiten Teil ist ebenfalls merkwürdig.
... Denn möglicherweise überarbeiten sie ja gerade den ersten ... :|

Was sagen denn die anderen Smaragdbauer? Habt ihr auch so ein
mysteriöses Teil oder nicht?

Ad LEGO!
JuL


Eiffelturm
30.03.2010, 20:07

Re: Peinlich, peinlich ...

Hi JuL

» Sehr seltsam. Für mich wäre es auch das erste Mal, daß mir ein nur
» vorläufig eingebautes Teil untergekommen wäre - gibt's das noch
» anderswo?

Das gabs auch beim Set 10187 (dem VW Beatle).

[link]http://us.service.lego.com/de-DE/BuildingInstructions/default.aspx[/link]

Hier kannst du auf Seite 43 nachshauen.

Gruß Felix


JuL
30.03.2010, 21:04

Re: Peinlich, peinlich ...

Saluton!

» » Sehr seltsam. Für mich wäre es auch das erste Mal, daß mir ein nur
» » vorläufig eingebautes Teil untergekommen wäre - gibt's das noch
» » anderswo?
» Das gabs auch beim Set 10187 (dem VW Beatle).
» Hier kannst du auf Seite 43 nachshauen.

Ah, Schritt 43, in der Tat, die Stützen. Wie gesagt, das ist für mich neu.

Ad LEGO!
JuL


Ben®
31.03.2010, 11:56

Keine pseudogold-Platte in meiner BA.

Moin!

So sieht es in meinen drei BAs immer gleich aus (Bauschritt 5):

[image]



Dabei hadelt es sich definitiv um die Erstversion der BA, da ich mein erstes Modell vor Verkaufsstart direkt aus Billund bekam (März 2009).

P.s.: das (leicht unscharfe und kontrastarme) Bild ist mit meiner 14 Jahre alten Olympus C-820L geschossen: wunderte mich selbst, daß die immer noch funktioniert, obwohl nun 5 Jahre nicht mehr in Benutzung.

Leg Godt!


JuL
31.03.2010, 15:28

Re: Keine pseudogold-Platte in meiner BA.

Saluton!

» So sieht es in meinen drei BAs immer gleich aus (Bauschritt 5):
»

[image]



Interessant; meine:

[image]



Aus einem Schritt wurden also zwei, und das obskure Teil kam hinzu.

Ad LEGO!
JuL


jpsonics
31.03.2010, 16:10

Re: Keine pseudogold-Platte in meiner BA.

»

[image]


» JuL

Hi JuL!

Was mir auffällt, ist dass der Pfeil für das Zahnrad IMHO nach rechts versetzt ist (Grafiker geschlampt?) ... Schiebt man nun in Gedanken den Hinweispfeil des Zahnrads an die Richtige Stelle und nimmt den Pfeil des montierten Technik-Einers mit, würde letzterer in die Mitte des Grauen Laochquadrat-Dingens (kA wie der Fachbegriff dafür lautet) zeigen ....

Worauf ich hinaus will:
In der Vergangenheit wurde ja öfter bemängelt, dass sich besagte Zahnräder an dieser Stelle durch wegkippen lösen. Könnte hier also vllt. gemeint sein, dass dieser Technik-Einser mit auf die Achse montiert werden soll?
Kann jetzt nicht nachprüfen ob das Platzbedingt geht, aber dadurch müsste doch das zweite Zahnrad am "kippen" bzw. "lösen" gehindert werden ...

Nur eine Vermutung.


Ben®
31.03.2010, 16:20

Re: Keine pseudogold-Platte in meiner BA.

» Nur eine Vermutung.

Moin moin!

Aber eine, der ich mich 100% anschließe!

[image]



Man vergleiche diese Diskussion damals....

Nicht ungeschickt gelöst, finde ich. Aber die Grafiker haben es dann versaut. Kenn ich von der (in England sitzenden) Marketing-Abteilung unserer Firma - die kriegen auch nichts auf die Reihe...

Leg Godt!


FeliciaRS
31.03.2010, 17:39

Re: Keine pseudogold-Platte in meiner BA.

Also ich hab das Teil nicht mit bei gehabt! Hab auch einen der Ersten am Erscheinungstag im Shop gekauft!

Danke aber für den Tipp das habe ich an meinem Express jetzt auch geändert. Hab das Problem so noch nicht gehabt, aber Vorsorglich kann es nicht Schaden!
Interessant ist nur das die Bauanleitung für die Lok selbst nicht online ist. "Merkwürdig"

Danke und Gruß FeliciaRS


JuL
01.04.2010, 18:51

Re: Keine pseudogold-Platte in meiner BA.

Saluton!

» » Nur eine Vermutung.
» Aber eine, der ich mich 100% anschließe!
»

[image]


» Man
» vergleiche diese Diskussion damals....


Ich hatte in meiner ersten Antwort auf MTM ja schon geschrieben, daß
das mein zweiter Gedanke war (übrigens in der Tat auch angedenk des
von Dir, Ben, verlinkten Forumsfadens), ich war nur schwer irritiert,
daß das Teil im nächsten Schritt dann nicht zu sehen war.

Ich werde den Expreß jedenfalls mal so weiterbauen und gucken, was
passiert.

Danke für alle Antworten ... und mal wieder ist eine LEGO-Seltsamkeit
ans Tageslicht gekommen ...

Ad LEGO!
JuL


Gesamter Thread: