brickquick
29.03.2010, 20:14

Uni Zaun

Hallo,

seit meinem letzten Posting über die holländische Broschüre habe ich einiges über "altes Lego" dazugelernt, dank Sven.
Heute hatte ich Besuch eines Sammlers wegs unserer Ausstellung in Münster. Er hatte jede Menge Bilder von seiner Ausstellung in Gütersloh dabei. Auf einen dieser Bilder waren diese Zäune, sollen von Lego sein. Ich bin da zwar anderer Meinung, aber auch nur ein "Unwissender" was die alten Sachen betrifft. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären. Auf der Schachtel steht:
D.B.G.M Nr. 1878355

[image]



Gruß
Christoph

http://www.steine-in-muenster.de


Legolars67
29.03.2010, 20:53

Re: Uni Zaun

Hallo,

zu den Zäunen kann ich nichts sagen, aber D.B.G.M. müßte für

- Deutsches Bundes Gebrauchs Muster - stehen.

Das ist der Nachfolger von DRGM - Deutsches Reich Gebrauchs Muster

Ich hoffe es hilft.

Bis bald
Lars


Tiza
29.03.2010, 21:52

Re: Uni Zaun

Ist schon sehr lange her, aber ich kann mich an diesen Lego-Zaun erinnern. Das Material war flexibler, eher weicher Kunststoff - also definitiv kein ABS.


Monteur
29.03.2010, 22:02

Re: Uni Zaun

Hallo Christoph,

Die selbe Frage hatte ich auch schon mal, vor einiger Zeit, hier gestellt.

Leider werden dich die Antworten nur in sofern weiterbringen, als das du die Bestätigung
erhältst das es kein LEGO ist.

Ich habe gerade noch mal versucht in Verbindung mit dem Namen auf dem Verpackungsbild
das du hochgeladen hast, etwas im Internet zu finden. Hatte aber leider keinen Erfolg.

Bleibt nur die Hoffnung das sich mal einer der LEGO - Plagiat – Gelehrten zu Wort meldet.

Gruß
Michael


westzipfler
29.03.2010, 23:52

Re: Uni Zaun

Hallo Christoph,

» Ich bin da zwar anderer Meinung, aber auch nur ein "Unwissender" was die » alten Sachen betrifft.


Warum fragst du mich nicht direkt?

Also, Uni Zaun ist Uni Zaun und kommt aus einem Land südlich von Bayern.

Uni Zaun ist Uni Zaun und bleibt auch Uni Zaun und ist definitiv kein LEGO!!!

Ist wie die Wundersteine aus dem Land südlich von Bayern, l@@k at der tollen Seite meines Freundes Joao M. Mimoso aus Portugal:

http://www.legos.tabacari...texts/wundersteine.htm

Ich habe dennoch meine internationale LEGO History Community angemailt, um meine gerade gemachte Aussage abzusichern! Bestätigung folgt!

Sollte ich mich täuschen, habe ich keine Probleme, dies öffentlich zu machen :blink:!

Viele Grüße
Sven


westzipfler
30.03.2010, 00:29

Re: Uni Zaun

Hi Christoph,

Uni Zaun ist von Fa. Erwin Säckelmann, Inhaber Gerhard Oberholz

aber aus Deutschland, nicht Österreich! Sorry!

Quelle:

Leinweber, Ulf: Baukästen. Technisches Spielzeug vom Biedermeier bis zur Jahrtausendwende. (=Schriften zur Volkskunde, 7) Ausstellungskatalog.

ISBN 3-928127-64-0

siehe aus hier:

http://www.baukastensamml...ammlung/bkliste.html#u


Grüße
Sven


MTM
30.03.2010, 00:44

Re: Uni Zaun

Hi Christoph, hi Sven,

die Steine sehen von ihren Noppen her etwas wie die alte Version der "FORMO"-Steine aus DDR-Fabrikation aus. Aber von unten kann man erkennen, dass es sie nicht sind.
Außerdem sahen die Kartons damals auch anders aus.

War mir zuerst in dieser Richtung nicht ganz sicher, aber ihr habt es ja bereits aufgeklärt...

Micha


brickquick
31.03.2010, 22:01

Re: Uni Zaun

Hi Sven,

und danke
wieder etwas schlauer :-)
nur was mach ich jetzt mit meinen nicht LEGO Zäunen in meinen LEGO Schränken :confused:

Gruß
Christoph

http://www.steine-in-muenster.de


westzipfler
31.03.2010, 23:47

Re: Uni Zaun

Hi Christoph,


» nur was mach ich jetzt mit meinen nicht LEGO Zäunen in meinen LEGO
» Schränken :confused:


Ich habe ne Extrakiste "Plagiate" (Betta Bilda, Pebe, Wundersteine etc.).

Uni Zaun fehlt mir noch in meiner Sammlung.

Plagiate machen sich auch gut auf einer Ausstellung!

Dann noch ein paar Sets "Bilofix" (von LEGO)

http://www.miniland.nl/Hi...0fix/Bilofix%20eng.htm

neben "Baufix"

und "Brio"

http://www.miniland.nl/Hi...e/Brio/index%20eng.htm

legen und die Besucher sind total verwirrt. :blink:

Gute N8

Sven


Gesamter Thread: