Brixe
29.03.2010, 15:13

Rube Goldberg Maschine

Hallo,

sicher haben neulich einige von euch bei The Brothers Brick dieses rattenscharfe Video gesehen, in dem auch für kurze Zeit Lego mitspielt.

Ich war so fasziniert davon, daß ich sowas auch mal bauen musste, natürlich aus Lego und ganz ohne elektrischen Antrieb.

Jetzt bin ich damit fertig geworden:

[image]



Hier noch ein Paar Zahlen (zum Abschrecken :blink: )

Länge des Aufbaus: 4,7 Meter
Gewicht: 6,45 Kg
Teilezahl: 7000-8000??? (keine Ahnung)
Bauzeit: 2 Wochen, bzw. 150 Stunden
Drehdauer incl. baulicher Veränderungen und Fehlerbehebung: 18 Stunden!
Anläufe bis alles durchgehend funktioniert hat: 162

Und hier ist das Video dazu:

http://www.flickr.com/pho...385165@N05/4473226670/

Bei You Tube gibt es auch noch eine längere Fassung mit ein Paar angehängten Missgeschicken. Hier ist die Videoqualität aber ziemlich schlecht:

http://www.youtube.com/watch?v=LMg0FyD9EoU

Viel Spass beim Ansehen.
Lob, Kritik und Anregungen, besonders, was die Filmerei und die Filmqualität betrifft, nehme ich gerne entgegen.

Liebe Güße,
Marion

P.S. Das ist das erste größere Projekt, für das ich keine Teile zusätzlich kaufen musste


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
29.03.2010, 16:45

Re: Rube Goldberg Maschine

Hallo Jürgen,

» Nein, ich kannte das Originalvideo noch nicht.
Siehst du, da hättest du beinahe was tolles verpasst.

» Klasse Deine Umsetzung. Muß man wirklich in Aktion sehen. Mit dem Foto
» alleine kann man sich das nicht vorstellen.
Stimmt.
Leider habe ich kein Video in Nahaufname, auf dem man die Funktionen noch besser sehen könnte. Vielleicht kommt das aber irgendwann noch.
Ich habe jetzt aber erst einmal genug vom Filmen und "Scharfmachen" der einzelnen Aufbauten.

Liebe Grüße,
Marion


Brixe
29.03.2010, 16:54

Re: Klasse, freue mich schon auf die 20 Meter Version. (ohne Text)

Hi Michael,

kein Problem, Ideen und Lego-Technik habe ich noch genug, nur keinen Platz mehr, außer, ich würde noch 2x um die Ecke bauen.
Zum "Scharfmachen" lade ich dich dann gerne ein. Das dauert nämlich beim derzeitigen Aufbau je nach der Position wo etwas schief gelaufen ist 2-15 Minuten.
Am Übelsten war es immer, wenn Herr Wäder kurz vor Schluss rumgezickt hat :angry:

Liebe Grüße,
Marion


Juergen Bartosch
29.03.2010, 18:38

Re: Rube Goldberg Maschine

» Hallo Jürgen,
»
» » Nein, ich kannte das Originalvideo noch nicht.
» Siehst du, da hättest du beinahe was tolles verpasst.
Ne, da hast Du recht.
» » Klasse Deine Umsetzung. Muß man wirklich in Aktion sehen. Mit dem Foto
» » alleine kann man sich das nicht vorstellen.
» Stimmt.
» Leider habe ich kein Video in Nahaufname, auf dem man die Funktionen noch
» besser sehen könnte. Vielleicht kommt das aber irgendwann noch.
» Ich habe jetzt aber erst einmal genug vom Filmen und "Scharfmachen" der
» einzelnen Aufbauten.
Das kann ich mir vorstellen.
»
» Liebe Grüße,
» Marion

Gruß

Juergen Bartosch


Thekla
29.03.2010, 19:20

Re: Rube Goldberg Maschine

Hallo Marion,

Oberoberhammer! Rattenschärfer!

Mich macht schon das Betrachten der missglückten Versuche ganz nervös. Ich wartete beim Zugucken förmlich auf die Flüche aus dem Hintergrund..

Hut ab vor Deiner Geduld, und natürlich vor Deiner Baukunst!

Gruß

Thekla


mike
29.03.2010, 19:40

Re: Rube Goldberg Maschine

Hi


» Ich war so fasziniert davon, daß ich sowas auch mal bauen musste,
» natürlich aus Lego und ganz ohne elektrischen Antrieb.
Sieht ganz toll aus, Respekt! Und ein ganz nettes Video haste da gedreht!

Aber hättest was geasgt, ich hätte Dir doch gerne ein paar elektrischen Motoren geliehen!


lg
Mike


Brixe
29.03.2010, 19:56

Re: Rube Goldberg Maschine

Hi Thekla,

» Oberoberhammer! Rattenschärfer!
DANKE!!

» Mich macht schon das Betrachten der missglückten Versuche ganz nervös. Ich
» wartete beim Zugucken förmlich auf die Flüche aus dem Hintergrund..
Ich habe mir vorsorglich den Mund zugeklebt.
Nee ich war schon ganz ruhig (wenigstens verbal). Ich glaube ich hätte mir in den Allerwertesten gebissen, wenn ich einen Fluch losgelassen hätte und dann doch alles weitergelaufen wäre (wie bei der Uhr, die mal kurz gestockt hat und dann doch weiterlief. Gerade dieser 162. Versuch ist dann nämlich nicht in die Hose gegangen (SCHWITZ!)
Ganz am Anfang hat mir Philipp geholfen (das zarte Händchen, was den Ball wirft), aber nach 2 Stunden habe ich ihn dann entlassen und mir einen Seilzug gemacht.

» Hut ab vor Deiner Geduld, und natürlich vor Deiner Baukunst!
Das hat mich echt auch gewundert, aber noch einen Tag länger hätte ich nicht durchgehalten.

Liebe Grüße,
Marion

P.S. Endlich hat es mal wieder geklappt, die Seite aufzurufen und was zu schreiben.


Brixe
29.03.2010, 20:01

Re: Rube Goldberg Maschine

Hi Mike,

» » Ich war so fasziniert davon, daß ich sowas auch mal bauen musste,
» » natürlich aus Lego und ganz ohne elektrischen Antrieb.
» Sieht ganz toll aus, Respekt! Und ein ganz nettes Video haste da gedreht!
Danke dir.

» Aber hättest was geasgt, ich hätte Dir doch gerne ein paar elektrischen
» Motoren geliehen!
Davon habe ich auch ein Paar, aber genau das wollte ich ja nicht :blink:
Aber wie siehts aus, juckt es dich jetzt nicht auch in den Fingern mal sowas zu bauen, natürlich mit Motoren, NXT und Sonstigem angetrieben?

Liebe Grüße,
Marion


greenman
30.03.2010, 01:29

Re: Rube Goldberg Maschine

» Aber wie siehts aus, juckt es dich jetzt nicht auch in den Fingern mal
» sowas zu bauen, natürlich mit Motoren, NXT und Sonstigem angetrieben?
»

Davon gibt es schon 'wenige' im Welt. Klick mal auf alle Links die auf diese Homepage gelistet sind: Great Ball Contraption

Übrigens ist deine Aufstellung total toll und beeindrückend! Ich habe die Video schon 5x Angeschaut, und werde es noch ofter tun!

Gruss,
Klaas


Brixe
30.03.2010, 16:29

Re: Rube Goldberg Maschine

Hi Klaas,

» Davon gibt es schon 'wenige' im Welt. Klick mal auf alle Links die auf
» diese Homepage gelistet sind:
» Great
» Ball Contraption

Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, mir die Seite, die ich bisher noch nicht kannte, anzusehen. Gefällt mir richtig gut.

» Übrigens ist deine Aufstellung total toll und beeindrückend!
Danke

» Ich habe die Video schon 5x Angeschaut, und werde es noch ofter tun!
Tu das. Wegen dir ist also die Anzahl der Klicks über Nacht von 200 auf 11500 hochgeschnellt :wink:

Liebe Grüße,
Marion,
die seit heute morgen ihre Zeit wieder im Keller verbringt und alles nocheinmal filmt, um an einem Wettbewerb teilzunehmen :| .


doktorjoerg
01.04.2010, 20:01

Re: Rube Goldberg Maschine

Hallo Marion,

ich bin restlos begeistert. Soeben zeigte ich unserem Großen das Video. Dabei fiel mir das Ende-Schild erst richtig auf. Das funktioniert ja wie diese Holzstücke, die mit roten, grünen und weißen Bändern verbunden sind und immer wieder hin und her geklappt werden können und somit scheinbar endlos umklappen.
Habe ich ihm gesagt. Verstand er nicht und wollte ein Bild davon sehen.

Tja, und da fängt das Problem an. Ich habe versucht so ein Spielzeug zu ergoogeln, aber mir fehlt der passende Name dazu.

Weiß vielleicht jemand, wie diese Klappbänder heißen? Oder wenigstens, wo ich ein Bild (oder noch besser ein Video) davon finden kann?

Auf jeden Fall super umgesetzt. Macht auch nach mehrmaligem Zuschauen immer noch Spaß und man entdeckt weitere kleine Details.

Viele Grüße
Jörg


Gesamter Thread: