abhf
27.03.2010, 18:42

+2Lego-Langeoog – Haus Heutelbeck

Eines der ältesten Gebäude auf Langeoog dürfte das Haus von Iris Heutelbeck sein.

[image]



Auf einer Inselführung mit dem Inselarchivar Uwe Garrells wurde uns die Entstehungsgeschichte des Inseltourismus auf Langeoog am Beispiel eben jenes Hauses erklärt.

Vor langer Zeit lebten die Insulaner mit Ihrem Vieh unter einem Dach. Die Häuser waren Wind und Wetter angepasst, meist niedrig und gedrungen, mit weit herunter gezogenen Dachflächen zum Schutz gegen Sturm und heftige Regenfälle. Die Dächer waren meist so weit heruntergezogen, dass eine Tür in das Dach eingebaut werden musste. Die Häuser standen immer auf kleinen Hügeln, um einen halbwegs trockenen Boden zu haben, denn Bodenplatten kannten die damaligen Häuser natürlich noch nicht. Im niedrigeren Teil des Gebäudes lebte das Vieh, im übrigen Teil die Bewohner des Hauses mit allen Gerätschaften und Vorräten für lange Winter.

Im Frühjahr kam dann das Vieh auf die Sommerweiden und damit wurde Platz im Haus – Platz für die Touristen der damaligen Zeit. Und klar – die Gäste bekamen die besten Zimmer. Im Klartext hieß das für die Insulaner: umziehen in die Stallungen. So begann vor vielen Jahrzehnten der Inseltourismus.

Ein sehr viel neueres Zeichen des Inseltourismus sind dann die diversen Anbauten an die Gebäude, vor allem die Frühstückszimmer, die zu Zeiten der Pensionsgäste modern waren. Jeder Gast hatte zwar ein eigenes Zimmer, gefrühstückt wurde aber in speziellen dafür eingerichteten Zimmern.

Ich hoffe, ich habe das damals Gehörte halbwegs richtig wiedergegeben.

Das Haus Heutelbeck ist jetzt ein ganz typischer Vertreter der ältesten Häuser auf der Insel, mit einem wunderschönen, dunkelgrünen Anbau.

Legotechnisch war uns vor allem die Umsetzung des gescheckten Daches wichtig, wobei die einzelnen Dachflächen so klein wie möglich gehalten werden sollten. Logischerweise führte das zu 45° 2x1-Dachsteinen. Der erste Versuch in konventioneller Bauweise in gleichhoher Anordnung gefiel uns aber nicht, so dass wir eine Bauweise mit einer Platte Höhenversatz bei jedem zweiten Stein probierten. Diese Bauweise gefiel und sehr gut und so wurde das Dach in einer für uns total neuen Bauweise aufgebaut. Der Effekt spricht für sich...

Aber jetzt sollen mal die Bilder sprechen:

Frontansicht mit dem tief herabgezogenen Dach:

[image]




Die Wintergartenseite:

[image]




Die Rückseite:

[image]




Hecke und Begrünung:

[image]



[image]




Die obligatorische Gartenlaube:

[image]




Zierelemente in der Fassade:

[image]




Die Haustür:

[image]




Wie immer, der jetzige Aufbau ist nur ein provisorischer, deshalb verzeihe man das Fehlen von Figuren und Pflanzen. Das folgt dann auf Langeoog.

Viel Freude beim Betrachten – und Kommentare sind natürlich willkommen.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Brickfilm , XlegostenikerX

8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
28.03.2010, 22:10

Re: Lego-Langeoog – Haus Heutelbeck

» Hallo, einfach Klasse!!
» Ich finde die Umsetzung faszinierend. Mich persönlich würde auch hier die
» Bautechnik interessieren. Ansonsten einfach nur WOW.

Hallo,

Danke für dein Kompliment.

Von diesem Haus existiert keine detaillierte Dokumentation. Das Dach ist aber nicht sehr schwierig. In der untersten Dachsteinreihe muss jeder 2. Dachstein mit einer 1x2-Platte hochgesetzt werden. In den folgenden Reihen setzt sich das so fort. An den Innen- und Außenecken muss du darauf achten, dass diese in die höhere Lage eingebaut werden.

Das war es eigentlich schon. Mit ein wenig Getüftel schaffst du das schon.


abhf
28.03.2010, 22:12

Re: Lego-Langeoog – Haus Heutelbeck

» Hallo Andreas, Kai!
»
»
» » [...] so wurde das Dach in einer für uns total neuen Bauweise aufgebaut.
» Der
» » Effekt spricht für sich...
»
» Das Ergebnis eurer Bemühungen ist in der Tat verblüffend (zumal ich jener
» Bautechnik
» bislang lediglich im Waggonbau begegnete.)
»
»
» » Kommentare sind natürlich willkommen.
»
» Gern schließe ich mich Christians Aussagen an, bin allerdings nicht die
» Bohne ängstlich!
»
»
» Lieben Gruß,
» Michael

Hallo Michael,

Danke für's Feedback!

Ich denke, dass wir in den nächsten Monaten den Rohbau abschließen, dann werden wir uns in deine Domäne wagen und "Kleinzeugs" basteln. 40 m² müssen dann noch "verziert" werden.


Ben®
29.03.2010, 10:30

Re: Lego-Langeoog – Haus Heutelbeck // Ganz groß!

Moin Andreas,

das Haus ist wirklich phantastisch geworden! Vor allem das Dach mit den "Sprüngen" kommt genial rüber. Der Effekt beruht wohl besonders darauf, daß man die farbverschiedenen 1x2 Dachsteine teils seitlich ansehen kann: und da stehen die dan einzeln heraus. Toll.
Aber auch die gesnottete Eingangstür und das angebaute Frühstückszimmer mit schönen Sprosenfenstern sind mir besonders ausgefallen.

Hätte ich mehr Zeit würde ich auch den Schuppen und diverses andere ausführlicher loben. Aber ich habe meine Frühstückspause lieber mit Bilderbestaunen als Feedback-Tippen vertrödelt - sorry....

Leg Godt!


Cran
29.03.2010, 10:59

Re: Lego-Langeoog – Haus Heutelbeck

Hi Andreas,

wieder sehr schön - da ist also ein Teil der (gesuchten) dk-grünen Teile verschwunden . Aber auch die md-blaue Verschalung des Nachbarhauses kann sich sehen lassen.

Gruß aus OWL nach OWL, Ralf

P.S.: Welche Farben haben die Scheckungen des Dachs (dk-tan?) ?


Juergen Bartosch
29.03.2010, 11:35

schön, es riecht so richtig nach Insel und Meer (ohne Text) (ohne Text)


Jojo
30.03.2010, 14:36

Re: Lego-Langeoog – Haus Heutelbeck

Hach!


Wenn ich das so sehe, dann will ich auch wieder auf die Insel.
Sehr schön!


Tschüß
Jojo


abhf
30.03.2010, 20:20

Re: Lego-Langeoog – Haus Heutelbeck // Ganz groß!

» Moin Andreas,
»
» das Haus ist wirklich phantastisch geworden! Vor allem das Dach mit den
» "Sprüngen" kommt genial rüber. Der Effekt beruht wohl besonders darauf,
» daß man die farbverschiedenen 1x2 Dachsteine teils seitlich ansehen kann:
» und da stehen die dan einzeln heraus. Toll.
» Aber auch die gesnottete Eingangstür und das angebaute Frühstückszimmer
» mit schönen Sprosenfenstern sind mir besonders ausgefallen.
»
» Hätte ich mehr Zeit würde ich auch den Schuppen und diverses andere
» ausführlicher loben. Aber ich habe meine Frühstückspause lieber mit
» Bilderbestaunen als Feedback-Tippen vertrödelt - sorry....
»
» Leg Godt!

Hallo Ben,

freut mich, dass es dir gefällt! Ich sehe das auch so, die Struktur ist grandios und passt vor allem zum Vorbild. Und es unterscheidet sich sehr schön von den übrigen Lego-Häusern mit "normalem" Dach. Das betont noch mal das Alter....


abhf
30.03.2010, 20:25

Re: Lego-Langeoog – Haus Heutelbeck

» Hi Andreas,
»
» wieder sehr schön - da ist also ein Teil der (gesuchten) dk-grünen Teile
» verschwunden . Aber auch die md-blaue Verschalung des Nachbarhauses kann
» sich sehen lassen.
»
» Gruß aus OWL nach OWL, Ralf
»
» P.S.: Welche Farben haben die Scheckungen des Dachs (dk-tan?) ?

Hallo Ralf,

Danke für deine Meldung! Ja da ist ein Teil der gesuchten grünen Platten verbaut. Aber die kleinen Platten sind woanders verbaut.....

Das Nachbarhaus ist auch bald fertig, da hat Kai echt gefummelt, bis die Fassade passte. Das Haus werde ich bald auch mal näher zeigen, das hat nämlich noch andere schöne Seiten.

Die Dachsteine sind rot, reddisch-braun, braun und dark tan, da hast du recht. Da konnten wir mal die dark tan 2x1-slopes unterbringen. Allerdings haben wir immer noch ein paar hundert im Bestand. Wer welche braucht.....


abhf
30.03.2010, 20:26

Re: schön, es riecht so richtig nach Insel und Meer (ohne Text) (ohne Text)

Du hast Recht, irgendwie kann man das "riechen"!. Danke für deinen Kommentar.


abhf
30.03.2010, 20:27

Re: Lego-Langeoog – Haus Heutelbeck

» Hach!
»
»
» Wenn ich das so sehe, dann will ich auch wieder auf die Insel.
» Sehr schön!
»
»
» Tschüß
» Jojo

Hi Jojo,

du bist (wie alle anderen auch) herzlich eingeladen. Vielleicht machen wir im Sommer mal ein Treffen auf der Insel?


Gesamter Thread: