RobbyRay
26.03.2010, 19:25

Vitrinenglas aufpolieren

Hi
Hab miene Vitrine nun, möchte jedoch ein paar kleine Kratzer rauspolieren.

Hat da jemand ne Idee mit welchem Mittelchen das am besten geht (natürlich so das die SDcheibe nicht blind wird)? :blink:


Lego'ische Grüße
Henrik


Technix
26.03.2010, 19:34

Re: Vitrinenglas aufpolieren

Hi
Kratzer aus Glas kann man eigentich nicht wegpolieren.
Wenn es Acrylglas ist nimm Novus.
Und die Forumssuche wird auch was ergeben, wennste sie nutzt und polieren eintippst.

Grüße
Gunther


steinebauer
26.03.2010, 20:03

Re: Vitrinenglas aufpolieren

» Kratzer aus Glas kann man eigentich nicht wegpolieren.


Hallo auch!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Kratzer im Glas (wenn sie nicht zu tief sind) wieder herauspolieren kann... Brillengläser können ja auch von ihren Kratzern befreit werden (solange sie aus Glas sind...). Welche Technik der Optiker da aber anwendet, kann ich leider nicht sagen... :|
Was vielleicht auch noch helfen könnte ist eine Polierpaste für Handy-Displays.
Ausporbiert hab ich sowas noch nicht, aber vielleicht hilfts ja :blink:

Gruß,
Michael


Schümi
26.03.2010, 21:23

Re: Vitrinenglas aufpolieren

Hallo Henrik

Klingt zwar blöt aber versuch mal Zahnpaster
Es giebt aber auch ein Pulver vom Glaser oder vom Spiegel Händler,
hab ich mal fürs Aquarieum benutzt gin super

Gruß Norbert


westzipfler
26.03.2010, 21:28

Re: Vitrinenglas aufpolieren

Hallo Henrik,
»
» Klingt zwar blöt aber versuch mal Zahnpaster

Ist nicht blöd!!!
Zahnpasta!!!

Das benutzen auch Oldtimer-Fans für die (Windschutz-)Scheiben ihrer alten Fahrzeuge.

Aber nur die billige, einfache Pasta benutzen!! Warum, weiß ich im Moment aber nicht!

"google" mal in den Oldtimer Foren!

Sven


Technix
26.03.2010, 22:34

Re: Vitrinenglas aufpolieren

Hi
Das mag wohl sein,
war ja aber doch nach Vitrinenglas gefragt.
Das ist anders beschaffen als Brillenglas, härter.
Vollends lassen sich Kratzer halt nicht entfernen.

Der Trick mit der Zahnpasta hingegen funzt auch nicht bei
Fensterglas, und aus dem sollte Vitrinenglas sein:
Einfaches, solides Plattenglas, hart, gut zu verarbeiten,
also schneid- und bohrbar und kostengünstig in der Herstellung.


Spider
27.03.2010, 00:18

Re: Vitrinenglas aufpolieren

Hallo Gunther,
» Der Trick mit der Zahnpasta hingegen funzt auch nicht bei
» Fensterglas, und aus dem sollte Vitrinenglas sein:
» Einfaches, solides Plattenglas, hart, gut zu verarbeiten,
» also schneid- und bohrbar und kostengünstig in der Herstellung.
hinsichtlich der Härte von Glas liegst Du aber nicht so ganz richtig.

Das harte Glas, welches Du den Vitrinen zuschreibst, nennt sich ESG (EinscheibenSicherheitsglas). Dieses ist, nach vollständiger Bearbeitung, gehärtet worden. Typisch dafür sind die "Bröselscherben".
Es wird auch für Glasböden verwendet, da es durch die Härtung eine stärkere Materialspannung hat, somit mehr trägt. Man findet es z.B. in ALLEN Glasfassaden. ESG Scheiben tragen meist (bei Qualitätsherstellern) an unaufffälligster Stelle eine Art Stempelung, die auf ESG hinweist. Diese ist üblicherweise geätzt

Das andere, von Dir als "solides Plattenglas" bezeichnete Glas, nennt sich Floatglas (Der Name leitet sich aus dem Herstellungsverfahren ab).
Hinlänglich Fensterglas genannt. Dieses ist mechanisch zu bearbeiten (ESG nicht), also bohren, schleifen, mattieren, etc. und das kann durch Härten zu ESG veredelt werden.
Diese Scherben sind groß und unregelmäßig.

Für Vitrinen kann man im Hausgebrauch also durchaus das "normale" Fensterglas nehmen, wobei evtl. Bohrungen und Schliffe schon erhebliche Aufpreise bedeuten. Eine gleiche Scheibe in ESG ist natürlich noch teurer, aber dafür erfüllt diese eben höhere Anforderungen und auch die Verletzungsgefahr an den Bröseln ist nicht so groß, wenn es denn mal Bruch gibt.


Ich habe jetzt überschüssiges Fachlatein und zuviele Details vermieden und nur die beiden üblichen Gläser angesprochen, damit es allgemeinverständlich bleibt.

Ich stimme Dir im elementaren Punkt aber völlig zu: Echtes Glas zu polieren ist nur sinnvoll, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt. Ansonsten schlicht ersetzen und gut. Denn wirklich sauber und glatt schleifen lässt sich Glas nur maschinell (Und auch nur Float!).
Es muss für die heimische Vitrine auch nicht immer das teure ESG sein, oft würde Float sogar reichen,- dazu aber lieber den Glaser befragen, wenn man denn selber keine Erfahrung damit hat.

Hart ist also bei Glas ein relativer Begriff, der schnell falsch zugeordnet wird. Manche Glasscheibe fällt hin und hat keinen Kratzer, andere fasst man nur an und sie zerplatzen einem förmlich zwischen den Fingern. Der Umgang mit Glas bedarf schon etwas Geschick und ggf. einer gewissen Erfahrung.:blink:



durchblickenden Gruß

Jens


Technix
27.03.2010, 00:57

Re: Vitrinenglas aufpolieren

Ändert alles nichts an der ersten Aussage von mir.
Evtl. ist es ja aber auch VSG und nicht ESG?
Oder TriStar für den Überkopfeinbau?

Oder oder oder oder. *augenzwinkerflimmerdingens*

Letztlich wird es Acryl sein, was ja auch als Glas bezeichnet wird.


Spider
27.03.2010, 11:52

Re: Vitrinenglas aufpolieren

Hallo Gunther,
» Ändert alles nichts an der ersten Aussage von mir.
Diese galt es ja nicht zu ändern, denn dann hätte doch darauf geantwortet:blink:
» Evtl. ist es ja aber auch VSG und nicht ESG?
Wollen wir uns nun in den Tiefen der nicht verwendeten Glasarten verlieren?
VSG findest Du auch nur in Sonderanfertigungen, z.B. für Museen.
Davon brauchen wir hier ja wohl nicht auszugehen. Aber VSG erkennt selbst der Laie sofort an der Folienbindung, wobei dann der Aufbau die Sorte bestimmt.
» Oder TriStar für den Überkopfeinbau?
Oder in Handelsnamen für Isoliergläser, wobei ich nicht nachvollziehen kann, was ein Iso mit Vitrinen zu tun haben soll.
» Oder oder oder oder. *augenzwinkerflimmerdingens*
Genau, belassen wir es beim Zwinkern und der Tatsache, das ich 15 Jahre Glas verarbeitet habe und da also aus Erfahrung sprechen darf, was ich letztlich bei der Unterscheidung der beiden Glassorten auch tat, ging mir um nichts anderes. Und auf weitere Sorten, die mit dem Thema hier wahrscheinlich oder sicher nichts zu tun haben, bin ich daher nicht eingegangen.
» Letztlich wird es Acryl sein, was ja auch als Glas bezeichnet wird.
Im Endeffekt hat er sich ja nicht einmal dazu klar formuliert, also bleibt die Frage ob Glas oder Kunststoff immer noch spekulativ, aber das hat ja mit meinem Posting auch nichts zu tun.:blink:


Gruß

Jens


Technix
27.03.2010, 13:01

Re: Vitrinenglas aufpolieren

Hi
» Wollen wir uns nun in den Tiefen der nicht verwendeten Glasarten
» verlieren?
Nö, aber wo wir schon dabei sind, dem Forum etwas Fachkunde zuteil werden zu lassen ...
» VSG findest Du auch nur in Sonderanfertigungen, z.B. für Museen.
Unsinn. Verbundsicherheitsglas wird überall da eingebaut,
wo es die Vorschriften verlangen.
So ist zB die Windschutzscheibe kein herkömmliches VSG, die Seitenscheiben aber hingegen sind es.
Die Windschutzscheibe darf gar nicht splittern, weder in kleine Brösel noch sonstwas.
Das ist u.a. auch in Treppenhäusern jedweder Nutzung, gewerblich oder privat, der Fall, wenn die Scheibe unterhalb einem Meter, also in durchtritt Höhe, verbaut wird, damit die Scherben dem Kind nicht das Bein zerfetzen oder abtrennen, oder dem Hund oder so.
Da es sich um eine Doppelverglasung handelt, Thermopen,
ist sogar eine beidseitige Verglasung mit VSG vorgeschrieben.
Ebenso findet man es in Banken, Sparkassen und Postfilialen im Schalterbereich. Da nur eben wesentlich massiver und mehrschichtiger. Heutzutage wird da aber kein Glas mehr genommen sondern Kunststoffverbundscheiben. Die sind auch in Panzerlimousinen verbaut.
Da wäre Glas viel zu schwer und unsicher.
Auch im Überkopfbereich, Eingangshallen, Wintergärten, Tropen- und Gewächshäusern mit öffentlichem Zugang, kann man unter gewissen Voraussetzungen VSG verbauen, hier ist aber eigentlich eine TriStar-Verglasung vorgeschrieben, sobald es öffentlich zugänglich ist.

» Davon brauchen wir hier ja wohl nicht auszugehen. Aber VSG erkennt selbst
» der Laie sofort an der Folienbindung, wobei dann der Aufbau die Sorte
» bestimmt.
Das ist eben nicht der Fall, da ja mitunter Vitrinenglas als VSG erkannt wird, obgleich es das gar nicht ist.
Denn spezialgehärtetes Glas, Ceranfeld zB, ist kein VSG, zerbröselt aber auch in viele, kleine, aber immer noch verletzende Brösel.

» » Oder TriStar für den Überkopfeinbau?
» Oder in Handelsnamen für Isoliergläser, wobei ich nicht nachvollziehen
» kann, was ein Iso mit Vitrinen zu tun haben soll.
Nein, Isolierglas ist der Volxname.
Ein Isolierglas findet man evtl. in der Chemie oder Destille.
Richtig heißt es Thermopenverglasung.
Das ist ja bekanntlich zweischeibig.
Herkömmliche Thermopenverglasung darf man aber nicht überall verbauen.
Schon gar nicht über Kopf.
Darum gibts ja TriStar(von der Firma Hoog&Sohn) für den Überkopfeinbau.
Gerade in Wintergärten ist eine Verglasung vorgeschrieben, bei der es bei Bruch zu keinerlei Bildung von herabfallenden Glasteilen kommen darf.
Da muß alles zusammenbleiben, wenn die Scheibe bricht. Ähnlich der Windschutzscheibe.
Da es nur sehr schwer möglich ist, die TriSTar-Scheibe, egal, wie groß,
mit einem Vorschlaghammer zu durchbrechen, wird es auch als einbruchhemmender Schutz in senkrechter Verbauweise verwendet.

» » Oder oder oder oder. *augenzwinkerflimmerdingens*
» Genau, belassen wir es beim Zwinkern und der Tatsache, das ich 15 Jahre
» Glas verarbeitet habe und da also aus Erfahrung sprechen darf, was ich
» letztlich bei der Unterscheidung der beiden Glassorten auch tat, ging mir
» um nichts anderes. Und auf weitere Sorten, die mit dem Thema hier
» wahrscheinlich oder sicher nichts zu tun haben, bin ich daher nicht
» eingegangen.
Dann sollte dir ja der Begriff TriStar was sagen, ebenso wie Überkopfeinbau oder Bauvorschriften.
Ich denke nicht, daß du allumfassend Glas verarbeitet hast.
Oder haste es schonmal geblasen?

Da man alle möglichen Scheibenarten auch als Vitrinenglas nutzen kann ist es schon von Bedeutung,
welche Sorten es denn da so gibt.
Kommt ja doch immer auf die Verwendung an. Privat, oder auch mal auf Ausstellung? Da wirste dann mit Plattenglas nämlich nüscht, auch mit gehärtetem Glas nicht. Da darfste nur mit nichtzerbröselndem VSG auflaufen.

Oder halt Acrylglas, was ja schon vom anschauen Kratzer bekommt.


Tschüß
Gunther


Spider
27.03.2010, 14:45

Re: Vitrinenglas aufpolieren

» Hi
» » Wollen wir uns nun in den Tiefen der nicht verwendeten Glasarten
» » verlieren?
» Nö, aber wo wir schon dabei sind, dem Forum etwas Fachkunde zuteil werden
» zu lassen ...
» » VSG findest Du auch nur in Sonderanfertigungen, z.B. für Museen.
» Unsinn. Verbundsicherheitsglas wird überall da eingebaut,
» wo es die Vorschriften verlangen.

» So ist zB die Windschutzscheibe kein herkömmliches VSG, die Seitenscheiben
» aber hingegen sind es.
Falsch, Seitenscheiben im KFZ-Bereich sind aus ESG, Sonderfahrzeuge evtl. ausgenommen.
» Die Windschutzscheibe darf gar nicht splittern, weder in kleine Brösel
» noch sonstwas.
Auch falsch, jede Windschutzscheibe splittert bei entsprechender Beaufschlagung, nur halten die meisten Splitter an der Bindung, die die Insassen weitergehend vor zu starker Splitterwirkung und auch vor Eindringen z.B. eines angefahrenen Tieres schützen soll.
» Das ist u.a. auch in Treppenhäusern jedweder Nutzung, gewerblich oder
» privat, der Fall, wenn die Scheibe unterhalb einem Meter, also in
» durchtritt Höhe, verbaut wird, damit die Scherben dem Kind nicht das Bein
» zerfetzen oder abtrennen, oder dem Hund oder so.
» Da es sich um eine Doppelverglasung handelt, Thermopen,
» ist sogar eine beidseitige Verglasung mit VSG vorgeschrieben.
» Ebenso findet man es in Banken, Sparkassen und Postfilialen im
» Schalterbereich. Da nur eben wesentlich massiver und mehrschichtiger.
» Heutzutage wird da aber kein Glas mehr genommen sondern
» Kunststoffverbundscheiben. Die sind auch in Panzerlimousinen verbaut.
» Da wäre Glas viel zu schwer und unsicher.
» Auch im Überkopfbereich, Eingangshallen, Wintergärten, Tropen- und
» Gewächshäusern mit öffentlichem Zugang, kann man unter gewissen
» Voraussetzungen VSG verbauen, hier ist aber eigentlich eine
» TriStar-Verglasung vorgeschrieben, sobald es öffentlich zugänglich ist.
Auch falsch!
Der Gesetzgeber wird niemals ein spezielles Produkt von einem Hersteller vorschreiben. Im Überkopfbereich ist die Verwendung von Floatgläsern sogar verboten! Der Hintergrund von Iso in diesen Bereichen liegt in den Wärmeschutzverordnungen!
» » Davon brauchen wir hier ja wohl nicht auszugehen. Aber VSG erkennt
» selbst
» » der Laie sofort an der Folienbindung, wobei dann der Aufbau die Sorte
» » bestimmt.
» Das ist eben nicht der Fall, da ja mitunter Vitrinenglas als VSG erkannt
» wird, obgleich es das gar nicht ist.
» Denn spezialgehärtetes Glas, Ceranfeld zB, ist kein VSG, zerbröselt aber
» auch in viele, kleine, aber immer noch verletzende Brösel.
Damit beschreibst DU nun EINE Eigenschaft von gehärteten Gläsern, mehr nicht.
Glas splittert immer bei Zerstörung, ein Unterschied zwischen Float und ESG (gehärteten Gläsern im Allgemeinen) ist nunmal die Ausbildung der Splitter bzw. Scherben.
Wenn eine Floatscherbe aus dem elften Stock absegelt gibt es unten geschnetzeltes, bei ESG- Scherben "nur" Schnittverletzungen. (Masse!)
» » » Oder TriStar für den Überkopfeinbau?
» » Oder in Handelsnamen für Isoliergläser, wobei ich nicht nachvollziehen
» » kann, was ein Iso mit Vitrinen zu tun haben soll.
» Nein, Isolierglas ist der Volxname.
Auch falsch. Früher wurde Iso Thermopane (man beachte die Schreibweise!) genannt. Das hatte mit der Firma zu tun, die dieses Produkt seinerzeit entwickelt hat und exklusiv auf den Markt brachte.
» Ein Isolierglas findet man evtl. in der Chemie oder Destille.
» Richtig heißt es Thermopenverglasung.
Siehe eins höher, es bleibt falsch.
» Das ist ja bekanntlich zweischeibig.
Auch falsch. Isolierverglasungen können heute durchaus mehrscheibig sein.
Es werden dann im SZR zusätzliche Scheiben verarbeitet und somit erhöht sich die Anzahl der Abstandshalter.
» Herkömmliche Thermopenverglasung darf man aber nicht überall verbauen.
» Schon gar nicht über Kopf.
Bedingt, denn eine ISO besteht schon lange nicht mehr zwingend aus zwei Float.
Bei der einen Kombi ist es verboten, während die andere wiederum aus anderen Gründen vorgeschrieben sein kann.
» Darum gibts ja TriStar(von der Firma Hoog&Sohn) für den Überkopfeinbau.
» Gerade in Wintergärten ist eine Verglasung vorgeschrieben, bei der es bei
» Bruch zu keinerlei Bildung von herabfallenden Glasteilen kommen darf.
Der nächste Fehler. Dieses Glas ist eine Entwicklung und Handelsmarke der Saint Gobain Gruppe. Hoog und Sohn ist ein Lizenznehmer (von36) und verarbeitet dieses Glas. Hoog und Sohn ist ein herkömmlicher Isolierglashersteller, mehr nicht.
Andere Hersteller und Systemgeber haben allesamt vergleichbare Produkte im Angebot, denn diese Scheibe ist 0815. Eine beschichtete Float (seit über 10 Jahren schon Standard) mit ner VSG kombiniert und gasgefüllter SZR.
Das ist keinesfalls was besonderes, sowas habe ich auch hergestellt.
» Da muß alles zusammenbleiben, wenn die Scheibe bricht. Ähnlich der
» Windschutzscheibe.
Diese Forderung wird von der Tristar nicht erfüllt, da ja eine Site Float ist.
» Da es nur sehr schwer möglich ist, die TriSTar-Scheibe, egal, wie groß,
» mit einem Vorschlaghammer zu durchbrechen, wird es auch als
» einbruchhemmender Schutz in senkrechter Verbauweise verwendet.
Eine Eigenschaft, die jedem VSG zu Eigen ist. Das weiß jeder, der schon einmal VSG geschnitten hat.
» » » Oder oder oder oder. *augenzwinkerflimmerdingens*
» » Genau, belassen wir es beim Zwinkern und der Tatsache, das ich 15 Jahre
» » Glas verarbeitet habe und da also aus Erfahrung sprechen darf, was ich
» » letztlich bei der Unterscheidung der beiden Glassorten auch tat, ging
» mir
» » um nichts anderes. Und auf weitere Sorten, die mit dem Thema hier
» » wahrscheinlich oder sicher nichts zu tun haben, bin ich daher nicht
» » eingegangen.
» Dann sollte dir ja der Begriff TriStar was sagen, ebenso wie
» Überkopfeinbau oder Bauvorschriften.
» Ich denke nicht, daß du allumfassend Glas verarbeitet hast.
» Oder haste es schonmal geblasen?
Was hat jetzt Bauglas mit Kunstglaserei und Glasbläserei zu tun??
Bleib doch mal beim Thema, sonst landen wir noch beim Quarz in der Sandkiste.
Aber ich habe das weder behauptet, noch glänze ich hier mit falschem Halbwissen. Jedoch weiß ich, wovon ich hier rede, während Du hier jetzt viel Halbwissen zum Besten gegeben hast.
Was qualifiziert Dich denn nun eigentlich in diesem Thema?
Würde mich ja mal brennglasmäßig interessieren.
Wieviele Jahre hast Du Glas verarbeitet?
Nur von ein bisschen Lesen im Netz kriegt man leider nicht den Durchblick im Bauglas.
» Da man alle möglichen Scheibenarten auch als Vitrinenglas nutzen kann ist
» es schon von Bedeutung,
» welche Sorten es denn da so gibt.
Es gibt kein Vitrinenglas. Was man dafür nutzt hängt in erster Linie vom gewünschten Design und den Größen/ Lasten ab. Möglich ist quasi alles.
» Kommt ja doch immer auf die Verwendung an. Privat, oder auch mal auf
» Ausstellung? Da wirste dann mit Plattenglas nämlich nüscht, auch mit
» gehärtetem Glas nicht. Da darfste nur mit nichtzerbröselndem VSG
» auflaufen.
Ist das jetzt eine technische Auseinandersetzung oder verkaufen wir nun Versicherungen?
Es ging hier um das verwendete Glas für Vitrinen und desses Unterschiede/ Merkmale, nicht um Fenster, Dächer und Versicherungen.
Da könnte man mit entsprechend beschlagenen Fachleuten (was Glas und Fenster angeht) sicherlich diskutieren, hier sehe ich das nicht.
Einen Eindruck von Glas kannst Du dir mal in Stockelsdorf (200m von der Marzipanfabrik) verschaffen. Da gibt es eine Spezialglaserei, die sehr viel realisieren. (Namen nenne ich wg. Werbung nicht, aber da ist nur eine)


» Oder halt Acrylglas, was ja schon vom anschauen Kratzer bekommt.

»
Gruß

Jens


Technix
27.03.2010, 15:00

Re: Vitrinenglas aufpolieren

ok, ich zerreisse dann mal im Angesichte deines absoluten und alleingültigen Fachwissens meinen Gesellenbrief und ernenne dich hiermit(ich darf ernennen, wurde ich ja von dir zum Großinquisitor ernannt) zum Bundesleerkörper.


Spider
27.03.2010, 18:09

Re: Vitrinenglas aufpolieren

Hallo Gunther,
» ok, ich zerreisse dann mal im Angesichte deines absoluten und
» alleingültigen Fachwissens meinen Gesellenbrief und ernenne dich
» hiermit(ich darf ernennen, wurde ich ja von dir zum Großinquisitor
» ernannt) zum Bundesleerkörper.
ich hoffe auf eine würdige Verleihung der Urkunde in gerahmter Version, aber bitte Refloglas.
Aber warum Du Deinen Wasserträgergesellenbrief nun nicht mehr willst.... ein Glasergesellenbrief kann es ja nicht sein.

Ich freue mich jedenfalls, Deiner Wertschätzung nach mit einem Titel bedacht worden zu sein.

sei bedankt und gegrüßt

Jens


Gesamter Thread: