legofreund
23.03.2010, 23:48

mal ´ne Frage zu Preisen für Architecture-Sets

Hallo und guten Abend,
kürzlich bin ich auf die Architecture-Sets gestoßen. Ist ja eigentlich nicht so ganz mein Interessengebiet, aber ich habe mich bei der Preisrecherche über die für mich doch nahezu utopischen Priese für die Sets 21000 und 21001 gewundert.
Ich meine 30 bis 40 Euros für knapp 70 Legosteine ist doch schon unverschämt, oder????

Wenn ich meine Bestände durchforste finde ich fast alle Teile zum Nachbau dieser Sets, mit Ausnahme der jeweils zum Set gehörenden, bedruckten Fliese.

Bei den Preisen frage ich mich: wer kauft sowas?

Ich gehe mal davon aus, dass ein Legostein im schnitt etwa ein Gramm wiegt.
Für 30 bis 40 Euros bekomme ich in der elektronischen Bucht zur Zeit etwa 30 bis 50 KILOgramm Legos. O. K. die sind gebraucht, aber trotzdem.

Liegen die Preise bei "neuen" Sets im allgemeinen so hoch?

Ich habe mich damit bisher noch nicht auseinander gestetzt, aber wenn dem so ist werde ich mich, bevor ich soviel Geld für neues Lego ausgebe, wieder in mein stilles Kämmerlein zurückziehen, und mit meinen "alten", gebrauchten Lego´s spielen/bauen.

Schönen Gruß von der Mosel,

Peter


Technix
24.03.2010, 01:52

Re: mal ´ne Frage zu Preisen für Architecture-Sets

Hallo.
Es mag daran liegen, daß die von dir genannten Sets,
was die BA und die OVP angeht, sehr aufwendig und hochwertig hergestellt sind.
Es sind nun auch nicht wirklich Sets, die man ständig auf und ab baut
sondern sich eher in die Virtine stellt.
Soweit mir bekannt, müssen da wohl auch Gelder gezahlt werden dafür,
daß zB das FallingWater genutzt werden kann, ähnlich wie bei dem Kölner Dom.

Da du ja alle Steine hast, bis auf eine Fliese, kannst du es ja dennoch nachbauen.
Haste halt nur die schöne, in freundlichem Schwarz gehaltene OVP und die BA nicht.

Grüße
Gunther


Olli
24.03.2010, 08:58

Re: mal ´ne Frage zu Preisen für Architecture-Sets

» Für 30 bis 40 Euros bekomme ich in der elektronischen Bucht zur Zeit etwa
» 30 bis 50 KILOgramm Legos. O. K. die sind gebraucht, aber trotzdem.

Wohl eher 3-5 kg.

Gruß Olli


legofreund
24.03.2010, 10:23

Re: mal ´ne Frage zu Preisen für Architecture-Sets

» Da du ja alle Steine hast, bis auf eine Fliese, kannst du es ja dennoch
» nachbauen.

Das werde ich wohl auch tun.

Gruß, Peter


legofreund
24.03.2010, 10:25

Re: mal ´ne Frage zu Preisen für Architecture-Sets

» » Für 30 bis 40 Euros bekomme ich in der elektronischen Bucht zur Zeit
» etwa
» » 30 bis 50 KILOgramm Legos. O. K. die sind gebraucht, aber trotzdem.
»
» Wohl eher 3-5 kg.
»
» Gruß Olli


Hallo Olli,
ja eher 3,0 bis 5,0 kg. Meine Kommataste klemmt ab und zu.
Ich hätte den Beitrag vor dem Einstellen etwas genauer lesen sollen.

Gruß, Peter