sheep
21.03.2010, 19:39

Richtige Größe für Minifig-Autos

Hochgeschätzte LEGO-Freunde,

ich brauche Euren Rat. Was ist Eurer Meinung nach die passende Größe von Autos im Minifig-Maßstab.

Wir gehen davon aus, dass die Autos eine Breite von 6 Noppen haben. Wie lang müssten sie sein und welche Proportionen (Radabstand, Fenstergröße, Heck, etc.) müssten sie haben?

Unten findet Ihr ein Auto in verschiedenen Größen. Welche Größe passt am Besten zu Minifigs?

Meine Favoriten sind Bilder Nr.1 und Nr.2. Allerdings kann ich mich nicht zwischen beiden entscheiden. Bei Nr.1 stimmen die Proportionen am Besten, ist aber im Vergleich zu einer Minifig schon seeeeeeeeehr lang. Wohingegen Nr.2 - nur um 1 Noppe kürzer - von der Länge her eher zusagt.

Vielleicht seid Ihr auch der Meinung, die Breite sollte nicht 6, sondern 5 oder gar 4 Noppen betragen!?

Gehen wir aber weiter von einer Breite von 6 Noppen aus, so ergibt sich für einen LKW eine Mindestbreite von 7 Noppen. Schließlich sind LKWs ja breiter als PKWs. Stelle ich aber eine Minifig neben einen 8 Noppen breiten LKW, wirkt dieser schon seeeeehr mächtig gegenüber einer Minifig.

Wie Ihr seht, bin ich leicht am verzweifeln.

Also ich bitte um Kritik und Anregungen. Danke im Voraus!

Bei dem Auto soll es sich übrigens um ein New York Police Car Marke "Dodge Diplomat" handeln.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Hier ein anderes Beispiel: Ein "1961 Mack C-95 Fire Engine". Ich habe ihn in der Breite von 7 Noppen gebaut. Wären 8 Noppen besser gewesen?

Der dazugehörige Brickshelf-Ordner: [link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=423743[/link]

[image]


[image]


[image]



Gruß, Max


nogi
21.03.2010, 19:58

Re: Richtige Größe für Minifig-Autos

Hallo Max, LLL

Als Purist würde ich nun sagen: Autos 4wide, Lastwagen 4-5wide, Eisenbahnen 6wide ... :blink:

Im Ernst: Soll jeder so breit bauen, wie er möchte (und sein Steinevorrat es zulässt ...). Ich erinnere mich an eine Köf, welche 12wide (oder waren es doch 14?) war.


mario72
21.03.2010, 22:19

Re: Richtige Größe für Minifig-Autos

Ich könnte mich auch nciht für eines der Modelle entscheiden.
Die sehe alle für sich gut aus.
Unterschiede finde ich nur bei genauem hinsehen.

Ich auch, dass Du einfach das machst was DIR am besten gefällt.
Maßtäbe als solches gibt es doch eh nicht.
Das muss gut miteinander harmonieren. In DEINEN Sets.
Und wenn da ein 6wide besser ausschaut, dann ist das halt so.

Ich bastel mir ja auch diese 4wide, weil ich da halt aus dem einen Set ne Bauanleitung zu hatte. Und die variiere ich immer son bischen.
Ich für mich würde sagen, ist 4wide zu kleine für eine Figur. Es passen so nämlich nicht 2 Figuren nebeneinander.


Farnheim
22.03.2010, 09:28

Re: Richtige Größe für Minifig-Autos

Hallo Max,
ich denke, die perfekte Länge (wie auch die Gesamtoptik) der Autos liegt im Auge des Betrachters. Und wenn Dir Dein Auge sagt, jetzt stimmt's (egal, ob eine Noppe länger oder kürzer), dann passt es.

Ich finde alle Modelle sehr gelungen, wobei mich weniger die unterschiedlichen Längen als mehr die zu etwas zu klein wirkenden Reifen stören würden... :blink: Aber wie gesagt, solche Dinge sind Geschmacksache.

Ich persönlich baue in 4w, und der Maßstab ist nun wirklich alles andere als realistisch. Bei mir hat das aber notalgische Gründe.

In Sachen Verhältnismäßigkeit (Größe, Maßstab und Gewicht) kann Dir sicher Maurice alias "steinlegoliath" weiterhelfen.

Tolle Modelle, die ich weder breiter noch länger bauen würden - kurzum, sie wirken so perfekt!

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß,
Maik


Cran
22.03.2010, 11:05

Re: Richtige Größe für Minifig-Autos

Hi Max,

Deine Autos sehen echt sehr cool aus. Schließe mich den anderen an - ist alles subjektive Meinung und vor allem sollte der subjektive Eindruck auf DICH den entscheidenden Ausschlag geben.

Gruß, Ralf

P.S.: Und natürlich MÜSSEN Minifig-Autos 4w im 80er-Stil sein ;)

[image]

, meine Autos


Legoloke
22.03.2010, 12:55

Re: Richtige Größe für Minifig-Autos

Hallo Max,

Ich persönlich baue, wie auch Maik in 4-wide:

Meine Autos in 4-wide und meine Eisenbahn in 6-wide.
Das liegt an meiner Anlage, die in der Haupsache mit 80er
Modellen bestückt ist.

Wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden !

Es gibt bei jeder Variante: Vorteile und Nachteile !

Trotzdem tolle Modelle:blink:


Ben®
22.03.2010, 19:25

Re: Richtige Größe für Minifig-Autos

» Hochgeschätzte LEGO-Freunde,
»
» ich brauche Euren Rat. Was ist Eurer Meinung nach die passende Größe von
» Autos im Minifig-Maßstab.

Moin moin!

Wie schon hinreichend oft erwähnt ist die Wahl der Breite persönliche Geschmackssache.

Bei Deinem Polizeiauto würde ich persönlich versuchen den Vorbau um eine Noppe zu verkürzen und vor allem die Frontscheibe als 45° Dachstein zu berücksichtigen. Das sieht jetzt so sehr nach aktuellem Design aus. In den 80ern waren die Scheiben noch viel steiler.
Mit der steilen Scheibe wird dann das Dach auch noch um eine Noppe länger und es fragt sich, ob das ganze Auto entsprechend um diese Noppe verkürzt werden sollte.

Wenn dann das Auto um 2 Noppen kürzer geworden ist, mögen die Reifen auch wieder besser zur Größe passen.

Schließlich könnte man dann überlegen, ob zum kurzen Auto nicht auch 5-Knopf als Breite besser passen..... )

Womit wir bei meinem Lieblingsmaßstab wären:

In dem sind:
Eisenbahnen (als wichtigstes Verkehrsmittel meiner Minifigs): 7-breit
LKW: 6-breit
Pkw: 5-breit
Kühe: 3-breit
Minifigs: sowieso zu fett....

Ich muß zugeben, daß mir viele Trucks in 7-breit und Autos in 6-breit extrem gut gefallen. Aber dann müssen Eisenbahnen eben 8-breit sein und das ist für meinen Geschmack zu schwer und zerschleißt das Equipment.

Was man auch macht: ohne Kompromisse geht nichts.

P.s.: Dein Feuerwehrtruck in 7-breit gefällt mir besser als in 8-breit.
Und nicht nur das: der sieht so oder so verdammt gut aus: RESPEKT!

Gruß


Sleepie
22.03.2010, 21:55

Re: Richtige Größe für Minifig-Autos

» Hochgeschätzte LEGO-Freunde,
»
» ich brauche Euren Rat. Was ist Eurer Meinung nach die passende Größe von
» Autos im Minifig-Maßstab.

Hallo Max,

wie die Vorposter schon sagten, gibt es nicht DIE richtige Größe. Für mich persönlich muss der Gesamteindruck des Modells stimmig sein, da ist dann letztlich egal ob ein PKW nun 4, 5 oder 6 Studs breit ist.
Auf Eurobricks gab es vor einiger Zeit mal einen interessanten Thread zum Thema. Die MOCs vom Thread-Autor RalphS kennst du sicher von Brickshelf.

LG

Steffen

PS: Bei deinem Polizeiwagen sind mir persönlich die Räder zu klein. Ich würde es mal damit und damit versuchen.

PPS: Die Feuerwehr ist dir wirklich sehr gut gelungen, da bekommt man doch gleich Lust zum Nachbauen.


Juergen Bartosch
25.03.2010, 13:09

Re: Richtige Größe für Minifig-Autos

Hallo Max,

Da habe ich leider fast schon wieder ein Posting verpasst. Zum Glück tauchte es mit Bild noch auf der Eingangsseite von 1000Steine auf.

Bei dem Problem ob PKWs 6 Noppen oder 5 Noppen breit, LKWs 6 oder 7 oder 8 Noppen breit, kann ich Dir auch keine Lösung bieten. In dem Dilemma stecke ich selber. Gerne würde ich LKWs 6 Noppen breit und PKWs 5 Noppen breit bauen. Das klappt aber nicht immer. Ungern möchte ich bei den Zügen gezwungen sein von 6 auf 8 Noppen umzustellen. Bei 8 breiten Zügen kann man keine Standardsets mehr verwenden und da gibt es doch ein paar ganz schöne. Außerdem muß man bei 8 breiten Loks und Wagons dermaßen in die Länge gehen, damit die Proportionen noch stimmen, daß es bei dem engen Kurvenradius echt bescheiden ausschaut.

In den letzten zwei Wochen habe ich mir erlaubt ein paar Deiner amerikanischen PKWs in 6 breit nachzubauen. Für meine Parade der amerikanischen Feuerwehrfahrzeuge brauchte ich noch ein paar Polizeiautos und Deine gefallen mir echt gut. Sobald ich etwas Luft habe, mache ich ein paar Fotos und lade diese auf brickshelf hoch.

Dein Dodge Charger kommt als reales Modell wirklich klasse.

[image]


Als Polzeifahrzeug habe ich ihn unverändert Deinem Vorbild gelassen. Schön die gesnottete Front, herlich, wie sich das in der Geometrie ausgeht. Die beiden vorderen Azmeps der Motorhaube hängen aber nur an der 1x4 Fliese darüber.

[image]


Beim Heck mußte ich mir dann schon ein wenig überlegen, wie man das mit dem upside down (auf dem Kopf) befestigt bekommt. Ohne zu kleben versteht sich. Ich konnte keine 1x6 Fliesen quer verwenden, sondern habe außen zwei 2x2 Fliesen und in der Mitte zwei 1x4 Fliesen. Damit entfällt dann aber die obere Fliese zwischen den beiden blauen Zähnen. Als Feuerwehrfahrzeug habe ich ihm dann ein paar Modifikationen angedeihen lassen. Da konnte ich in der Mitte 2 von den neuen 1x3 Fliesen verwenden und somit die 1x2 Fliese zwischen den Zähnen anbringen. Wie gesagt, Bilder folgen in kürze mal. Sind heute morgen beschriftet worden und stehen zuhause auf dem Arbeitstisch.

Gruß

Juergen Bartosch


sheep
25.03.2010, 19:31

Re: Richtige Größe für Minifig-Autos

So...

Leider hat es etwas gedauert, bis ich hier zum Antworten komme. Die meisten von Euch bauen PKWs offensichtlich in 4-breit. Ich persönlich finde 4-breit schon wieder nicht breit genug um ausreichend Details zu verbauen. Andererseits Details in 4-breit einzubauen ist sehr anspruchsvoll und fordert die eigenen Fähigkeiten heraus.

Da ich bisher in 6-breit gebaut habe, wäre 5-wide ein Kompromiss. Aber irgendwie finde ich 6-breit dann doch wieder besser. Ich habe einmal versucht, die Ratschläge von "Ben®" zu beherzigen und mein Modell etwas abzuändern. Das Auto wurde um 2 Noppen verkürzt und die Scheiben (Dachsteine) sind nun 45°. Unten findet Ihr meine weiteren Versionen. Wobei das erste Bild mein Favorit wäre.

Wenn ich bei meinem Maßstab von PKW 6-breit bleibe, ergäben sich folgende weiteren Maßstäbe:

PKW: 6-breit
LKW/Bus: 7-breit
Züge: 7/8-breit (vom Modell abhängig)

Außerdem an alle: Es freut mich sehr, dass meine Modell so gut ankommen!

Hier nochmal der dazugehörige Brickshelf-Ordner: [link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=425345[/link]

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Gruß, Max


Gesamter Thread: