hollaender
22.03.2010, 16:42

Stempel im LEGO-Store

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Stempeln, die man für je EUR 20,- Umsatz im LEGO-Store Oberhausen bekommt:

Ich brauche noch zwei für den EUR 10,- Gutschein. Außerdem werde ich mir am Wochenende das Guggenheim-Museum sowie den Falling Water zulegen, zusammen mit dem 10%-Gutschein vom CentrO also für EUR 108,- oder fünf Stempel.

Lässt sich der LEGO-Store darauf ein, den EUR 10,- Gutschein bereits mit dem Einkauf zu verrechnen? Wenn ich die beiden Modelle einzeln abrechne, bräuchte ich zwei 10%-Gutscheine und würde einen Stempel weniger bekommen.
Wie lange sind die Geschenk-Gutscheine gültig?
Und schließlich: Kann man im LEGO-Store mit Kreditkarte bezahlen?

Ziemlich viele Fragen auf einmal findet

Arno

PS: Das Empire State Building sieht in grau statt tan auch gut aus, den Sears Tower und das John Hancock Center habe ich 1:1 nachgebaut (natürlich ohne die bedruckte 8er Fliese). Das Chrysler-Building habe ich mal im Architecture-Stil versucht, ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Mal schauen, ob ich es hier mal zeige ...


Andi
22.03.2010, 17:24

Re: Stempel im LEGO-Store

Hallo Arno,
die Stempel wurden durch eine VIP karte ersetzt, ich glaube, man kann sich bereits vorhandene Stempel aber auf die VIP Karte anrechnen lassen.


» Und schließlich: Kann man im LEGO-Store mit Kreditkarte bezahlen?

ja.


gruß
Andi


RobbyRay
22.03.2010, 18:08

Re: Stempel im LEGO-Store

Hi Arno
Das Neue System heißst VIP und ist etwas verzwickt.

Ein Beispiel: Ich habe 157,57 Punkte aber es bleiben 157 Punkte und wird nicht aufgerundet. Nur jeder volle Euro ist ein Punkt.

Wenn du z.B. Das Guggenheim Museum für 34,99 € kaufst bekommst du leider nur 34 Punkte.

Für je 100 Punkt bekommst du 5 € Rabatt (Glückwusch Lego da habt ihr euch mit eurer Großzügigkeit ja richtig überschlagen, ganze 5 €).

PS: Die Stempel kann man vielleicht übertragen, vielleicht.


Lego'ische Grüße
Henrik


Thekla
22.03.2010, 18:16

Re: Stempel im LEGO-Store

Hallo Arno,

Stempel werden definitiv auf die neue VIP karte übertragen, es gibt dafür sogar extra eine Barcodekarte.

Da es keine Stempel mehr gibt, kannst Du also Deine Karte auch nicht "vollmachen".

Die VIP Karte bekommst Du im Store, Du musst sie aber zuhause erst freischalten. Die Punkte aus Stempelkarte und Neukauf kannst Du also erst beim nächsten Besuch im Store einlösen.

Gruß
Thekla


Eiffelturm
22.03.2010, 19:16

Re: Stempel im LEGO-Store

» Die VIP Karte bekommst Du im Store, Du musst sie aber zuhause erst
» freischalten. Die Punkte aus Stempelkarte und Neukauf kannst Du also erst
» beim nächsten Besuch im Store einlösen.

Hi Thekla,

ich konnte meine VIP Karte schon direkt beim 1. Einkauf Einlösen.
Ein Storemitarbeiter hat mich an der Kasse gefragt ob ich schon VIP Mitglied sei, ich habe nein gesagt und er fragte mich ob ich Mitglied werden will. Ich habe dann ja gesagt, dann musste ich nur noch meine Daten (E-Mail Adresse, Name etc.) hinterlegen. Meine Karte habe ich den mit den punkten erhalten.

Gruß Felix


hollaender
22.03.2010, 20:13

Re: Stempel im LEGO-Store

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Eine Frage habe ich aber noch:

Entspricht jeder Stempel auch 20 VIP-Punkten? Das wäre fair, aber man weiß ja nie.

Ein Hoch auf die Vorratsdatenspeicherung à la LEGO

Arno


Thekla
22.03.2010, 20:35

Re: Stempel im LEGO-Store

Hi Felix,

» ich konnte meine VIP Karte schon direkt beim 1. Einkauf Einlösen.
» Ein Storemitarbeiter hat mich an der Kasse gefragt ob ich schon VIP
» Mitglied sei, ich habe nein gesagt und er fragte mich ob ich Mitglied
» werden will. Ich habe dann ja gesagt, dann musste ich nur noch meine Daten
» (E-Mail Adresse, Name etc.) hinterlegen. Meine Karte habe ich den mit den
» punkten erhalten.

Umso besser! Als ich meine Karte beantragt habe (Herbst 2009) steckte das ganze noch in den Kinderschuhen und war entsprechend umständlich. Schön, dass es nun einfacher geht!

Gruß
Thekla


mar10jonz
22.03.2010, 20:57

Re: Stempel im LEGO-Store

Du bekommst pro Stempel sogar 25 Punkte.


throja
23.03.2010, 07:53

Re: Stempel im LEGO-Store

Hallo Henrik,

dafür gabs früher einen Stempel je 20 Euro. Ich meistens so für um die 50 Euro eingekauft, da habe ich nur 2 Stempel bekommen. Für die gleiche EK-Summe bekomme ich nun 50 Punkte und das ist rechnerisch besser. Für mich als "Klein"-Kunde ist das VIP-Systeme lohnender als für jemanden der mehrere Hundert Euro ausgibt.

LG
Thomas


astrabyte
23.03.2010, 10:31

Re: Stempel im LEGO-Store

Hi Arno....

Ich war zuletzt im Mai 2009 Im Hamburger Store.
Ich habe mir da Green Grocer und ein paar PaB Becher geholt.
Ich konnte die neuen Stempel gleich verrechnen lassen und meine Freundin hat mit ihrer Visa bezahlt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße David


hollaender
23.03.2010, 16:55

Re: Stempel im LEGO-Store

Hallo David,

» Ich konnte die neuen Stempel gleich verrechnen lassen und meine Freundin
» hat mit ihrer Visa bezahlt.

Du hast aber eine sehr verständnisvolle Freundin :blink:

Und: Ja, Du konntest mir helfen. Ich werde es Samstag in Oberhausen testen.

Arno



» Hi Arno....
»
» Ich war zuletzt im Mai 2009 Im Hamburger Store.
» Ich habe mir da Green Grocer und ein paar PaB Becher geholt.
»
» Ich hoffe ich konnte helfen.
»
» Grüße David


Harno
23.03.2010, 20:56

Re: Stempel im LEGO-Store

Hallo,

bliebe noch zu sagen, dass man sich im neuen VIP Programm nur mit einer deutschen Adresse registrieren kann.

Als ich letztes mal zu Besuch in Oberhausen im Store war, hatte ich etwas Lego gekauft und gesagt, ich will mich für das VIP Programm anmelden.

Wieder zu Hause in Irland angekommen ist das nicht mehr möglich, weil keine deutsche Adresse vorhanden ist.

Bis denn
Franky


Knobl
08.04.2010, 22:41

Re: Stempel im LEGO-Store

Die Sache mit der neuen VIP Karte hat sich LEGO doch nicht umsonst ausgedacht. Also nachdenken und rechnen, denn wer rechnen kann ist klar im Vorteil.
Lego gewinnt durch die Kartenzahlung eine Menge von Daten was wann wo wieviel von wem, etc. gekauft wurde. Jeder Nutzer der VIP Karte musste ja seine persönlichen Angaben machen.

Es ist natürlich auch klar, dass jeder Lego Store gerne die alten Stempel gegen Punkte auf der VIP Karte einlöst. Darauf sind die Angestellten doch geschult und wer zu blöd ist zu rechnen macht das auch, die anderen haben sich rechtzeitig noch ein Stempelheft geholt und lassen sich weiter die Stempel geben. Für früher 360,- Euro Umsatz (18 Felder voll) gab es zwei Gutscheine (insgesamt 25,- Euro). Das sind bei 416 Euro Umsatz 6% Rabatt, bei 360,- Euro sind es knapp 7%. Wer mit der VIP Karte auf dier 25,- Euro hinspart muss 500,- Euro umsatz machen was nach Adam Riese 5% Rabatt bedeutet. Also wird der Kunde mal wieder betrogen.


cheesy
09.04.2010, 08:21

Re: Stempel im LEGO-Store

»Also wird der Kunde mal wieder betrogen.

Lego ist nicht gezwungen, solche Rabatte anzubieten und kein Kunde ist gezwungen, sich die VIP-Karte zu holen. Effektiv hat man einen dauerhaften, von Lego freiwillig eingeräumten, 5%-Nachlass auf alle Einkäufe in den Lego Stores. Und das finde ich sehr nett. Von Betrug zu reden ist also mehr als lächerlich!

Und Deine Rechnung mit den 360 Euro ist zwar mathematisch korrekt, tritt aber nur ein, wenn man immer für Beträge einkauft, die durch 20 teilbar sind. Wenn man sich etwas für z.B. 38 Euro gekauft hat, gab es trotzdem nur einen Stempel. Also haben die meisten Leute irgendeinen Kram gekauft (Bälle, Schlüsselanhänger usw.), um über die nächsten 20 Euro zu kommen. Ob das auf Dauer günstiger ist, möchte ich jetzt nicht durchrechnen.

Gruß, Peter


Gesamter Thread: