simtau
22.03.2010, 08:48

Problem mit den Laufrollen bei den neuen Technic-Ketten

Hallo liebe Legofreunde

Momentan baue ich an einem Bagger der mit PF voll bespielbar sein soll. Dies is natürlich ein guter Vorwand um endlich mal die "neuen" Technicketten in einem meiner Modelle zu verarbeiten.
Gemeint sind die hier

Nun komme ich zu dem eigentlichen Problem.
Bei dem Technic Bulldozer sowie dem Bagger von Lego selbst, sind als laufrollendie kleinen grauen Räder vorgesehen.
Der wirkliche Nachteil ist dabei, wenn man Kurven fährt bieten diese Räder nicht genügend Seitenhalt und die Kette rutscht ein wenig runter.
Desweitern lassen die sich nich mit den "alten" Lochbalken und dieser Kette in einer Kombination verarbeiten.

Also muss eine andere Lösung her.
Optional kann man auch die kleineren der Beiden Zahnräder einbauen, was ich nun im meinem Modell auch gemacht habe.
Der Nachteil hierbei ist enorm. Wenn man ein Fahrwerkbaut was nur auf den Zahnrädern läuft, hoppelt das Modell beim Fahren wie ein Osterhase.

Und nun die große Preisfrage:
Hat jemand hier einen Vorschlag was für ein Teil ich einbauen kann, was genügend Seitenhalt bietet, nicht hoppelt und nach Möglichkeit nur eine Noppe breit ist.

Mit bestem Dank und Grüßen
Simon


Technix
22.03.2010, 09:26

Re: Problem mit den Laufrollen bei den neuen Technic-Ketten

Hi.
Der Einbau eines Kettenspanners sollte Abhilfe schaffen.
Denn es ist ja Technic wie in Wirklichkeit.

Grüße
Gunther


Micha2
22.03.2010, 10:33

Re: Problem mit den Laufrollen bei den neuen Technic-Ketten

Hi,

» Momentan baue ich an einem Bagger der mit PF voll bespielbar sein soll.

Das ist ein löbliches Ansinnen... !

» Optional kann man auch die kleineren der Beiden
» Zahnräder einbauen
» Der Nachteil hierbei ist enorm. Wenn man ein Fahrwerkbaut was nur auf den
» Zahnrädern läuft, hoppelt das Modell beim Fahren wie ein Osterhase.

Das kann ich nur zum Teil bestätigen. Ich hatte mal spaßeshalber die Pistenraupe 8263 motorisiert, die ja auch auf diesen Zahnrädern läuft. Das "hoppelnde" Fahrverhalten konnte ich ebenfalls beobachten, allerdings

1) nur im Zeitraum März/April. So um Ostern rum halt... !
2) nur auf hartem Untergrund. Bereits eine dünne Tischdecke führte zu ruhigem Fahrverhalten. Auf Teppich ist vom Gehoppel nichts zu merken.
3) nur in eine Fahrtrichtung (immer dann, wenn das angetriebene Rad vorne war). Das hat mich erstaunt, allerdings habe ich mich aufgrund 1) nicht lange mit der Ursachenforschung aufgehalten. Ich habe nur testhalber mal das jeweils vordere und hintere Kettenrad angetrieben. Dann fuhr das Teil auch auf harten Böden ruhig. War aber zu aufwändig und platzintensiv, weswegen ich den Antrieb wieder auf 1 Rad je Seite reduziert habe.

Mit anderen Laufradlösungen habe ich auch nicht experimentiert, allerdings läuft der Bulldozer 8275 ja auch auf den kleinen Rädchen, und ich habe nicht den Eindruck, dass man hier bzgl. der Kettenführung optimieren müsste.

Gruß
Micha


Technix
22.03.2010, 11:34

Re: Problem mit den Laufrollen bei den neuen Technic-Ketten

Hi.
» läuft der Bulldozer 8275 ja auch auf den kleinen Rädchen, und ich habe
» nicht den Eindruck, dass man hier bzgl. der Kettenführung optimieren
» müsste.
Auf glattem Untergrund mag das wohl stimmen.
Sobald man aber über einige LEGO-Steine fährt und lenkt hört der Spaß schnell auf.

Grüße
Gunther


Micha2
22.03.2010, 12:45

Re: Problem mit den Laufrollen bei den neuen Technic-Ketten

» Hi.

» Sobald man aber über einige LEGO-Steine fährt und lenkt hört der Spaß
» schnell auf.

Na gut, dann hat man im wesentlichen 4 Möglichkeiten, die aber eigentlich alle auf der Hand liegen...:

1) Die Sache akzeptieren, wie sie ist
2) der von Dir erwähnte Kettenspanner
3) Irgendein Rad, das im "Mittelsteg" der Kette läuft und kein Zahnrad ist. Wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren, da das Rad nicht tief genug in den Mittelsteg "eingreift"
4) Irgendwelche Räder, die - auch hier wieder "Technik wie in Wirklichkeit" - parallel links und rechts des Kettenmittelstegs laufen und diesen quasi "einklemmen". Dafür ist ja grundsätzlich jedes Rad geeignet. Beeinflussende Größen sind hier lediglich Größe / Optik.

Gruß
Micha


simtau
22.03.2010, 16:44

Re: Problem mit den Laufrollen bei den neuen Technic-Ketten

Hallöchen

» 1) Die Sache akzeptieren, wie sie ist

darauf wirds vermutlich hinauslaufen

» 2) der von Dir erwähnte Kettenspanner

scheint mir aufgrund der optik und der Größe nicht machbar

» 3) Irgendein Rad, das im "Mittelsteg" der Kette läuft und kein Zahnrad
» ist. Wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren, da das Rad nicht tief
» genug in den Mittelsteg "eingreift"

Das sehe ich genauso.
Außerdem ist meiner Meinung nach der große Abstand zwischen den Stegen für das hoppeln verantwortlich.

» 4) Irgendwelche Räder, die - auch hier wieder "Technik wie in
» Wirklichkeit" - parallel links und rechts des Kettenmittelstegs laufen und
» diesen quasi "einklemmen". Dafür ist ja grundsätzlich jedes Rad geeignet.
» Beeinflussende Größen sind hier lediglich Größe / Optik.


daran hab ich auch schon gedacht. Aber wenn man sich die Kettenglieder ansieht fällt auf, dass sie an den Außenseiten auch kleine Stege haben die nach Außen hin flacher werden. Lässt man da ein Rad drauf laufen was die Glieder einklemmt hoppelt es auch wieder.

Also fürchte ich wirklich das ich es so hinnehmen muss

Aber besten Dank für eure Antworten


Seeteddy
22.03.2010, 20:19

Re: Problem mit den Laufrollen bei den neuen Technic-Ketten

Hallo Simon,

mit dem Thema habe ich mich vor einiger Zeit auch mal herumgeschlagen:
Kettenantriebe, 8275, Teppich-Porsche
Am effektivsten, bei höherer Geschwindigkeit, ist wohl ein Laufwerk, wie bei einem Kampfpanzer.
Durch die angehobenen Antriebsräder verbessert sich das Verhalten bei schnellen Drehungen enorm, weil die Querreibung dann beim Drehen auf der Stelle wesentlich geringer ist. Durch die Federung der Laufrollen passt sich die Kette optimal an den Untergrund an.
Diese Vorteile braucht man bei einem Bagger aber weniger. Hier lässt man lieber alle Räder auf dem Boden aufliegen, um dem Bagger eine höhere Stabilität gegen seitliches Kippen zu geben. Und Geschwindigkeit ist bei Baggern auch nicht unbedingt das primäre Verkaufsargument (ich hab' auch noch kein Bagger-Rennen auf dem Nürburgring gesehen :blink: )!

Hoffe es sind genug Anregungen für Dich in dem gesamten Thread zu finden.