ROTERACHTER
19.03.2010, 14:45

Macken oder Kratzer entfernen ???

Mir tut es immer von Herzen weh, wenn ich vermackte oder zerkratzte Steine aussortieren muss weil es einfach nicht mehr schön aussieht wenn diese verbaut werden. Wobei die Steine an den Ecken besonders anfällig gegenüber Macken sind.

Geht es zum Beispiel leichte Kratzer mit Polierpaste zu entfernen oder Macken „aufzufüllen“?????

Hat von euch schon einmal jemand versucht Macken oder Kratzer zu entfernen? Wenn ja wie und mit welchem erfolg.

Grüße:waving:
Andreas


simtau
19.03.2010, 15:54

Re: Macken oder Kratzer entfernen ???

Hallo Andreas
» Geht es zum Beispiel leichte Kratzer mit Polierpaste zu entfernen oder
» Macken „aufzufüllen“?????
»
» Hat von euch schon einmal jemand versucht Macken oder Kratzer zu
» entfernen? Wenn ja wie und mit welchem erfolg.

Meiner Meinung nach bringt das nicht allzu viel.
Ich habs mal mit Kunststoffpolitur versucht. Der Aufwand ist rellativ groß und der Erfolg dafür ziemlich gering. Ein wenig hilfts aber grobe bzw. tiefe Kratzer bleiben.
Aber vl hat hier ja jemand eine gute Methode dafür.

Gruß Simon


ROTERACHTER
19.03.2010, 16:07

Re: Macken oder Kratzer entfernen ???

»
» Meiner Meinung nach bringt das nicht allzu viel.
» Ich habs mal mit Kunststoffpolitur versucht. Der Aufwand ist rellativ groß
» und der Erfolg dafür ziemlich gering. Ein wenig hilfts aber grobe bzw.
» tiefe Kratzer bleiben.
» Aber vl hat hier ja jemand eine gute Methode dafür.
»

Danke Simtau

Werde es mal versuchen, um zumindest die leichten Kratzer rauszubekommen.
Werde aber eine Mauer / Platte Bauen um mehrere Steine gleichzeitig bearbeiten zu können.

Wurden die Steine matt? Was ja auch blöd aussehen würde.


Ben®
19.03.2010, 16:54

Re: Macken oder Kratzer entfernen ???

Moin!

Bei "normalen" Steinen reden wir hier über Werte im Bereich von 5 Cent für neue, 2,5 cent für zerkratzte Steine.
Egal was ich da mit Polieren versuche: nichts geht in unter 5 Minuten.

Für einen Stundenlohn von 12x2,5 cent = 30 cent fasse ich keine Politur an. Von Kosten für Läppleinen, Spülwasser etc. mal ganz ab....

=> Zerkratzes ist Müll und wird entsprechend behandelt. In seltenen Fällen unsichtbar verbaut.

Und komme mir hier keiner mit Umweltschutz: den übe ich an anderer Stelle wesentlich effizienter aus.

Nur meine 2.5 cent zum Thema....


ROTERACHTER
19.03.2010, 17:37

Re: Macken oder Kratzer entfernen ???

» Moin!
»
» Bei "normalen" Steinen reden wir hier über Werte im Bereich von 5 Cent für
» neue, 2,5 cent für zerkratzte Steine.
» Egal was ich da mit Polieren versuche: nichts geht in unter 5 Minuten.
»
» Für einen Stundenlohn von 12x2,5 cent = 30 cent fasse ich keine Politur
» an. Von Kosten für Läppleinen, Spülwasser etc. mal ganz ab....
»
» => Zerkratzes ist Müll und wird entsprechend behandelt. In seltenen Fällen
» unsichtbar verbaut.
»
» Und komme mir hier keiner mit Umweltschutz: den übe ich an anderer Stelle
» wesentlich effizienter aus.
»
» Nur meine 2.5 cent zum Thema....


Ich schmeiße aber äußerst ungern Lego Steine in den Müll. Zudem bin ich auf das Thema gekommen weil ich eine größere menge Steine bei E-Bay erstanden habe. Leider sind viele Steine zerkratze, und sollte ich nun etwa die hälfte in die Tonne schmeißen würde aus einem vermeidlichem Schnäppchen schnell ein teurer spass!

Mir fällt da ganz spontan ein, das man 100te sogar 1000de Steine gleichzeitig bearbeiten könnte.
Man Baut einfach eine große Mauer, benutzt eine Poliermaschine (passt dabei aber auf Reibungshitze auf) und findet noch raus welche Politur am besten geeignet ist. (klingt zwar blöd, könnte aber gehen)


Legonix
19.03.2010, 20:41

Re: Macken oder Kratzer entfernen ???

Hallo Andreas,

unter dem Kosten/Nutzen Aspekt hat Ben vollkommen recht. Auch deine Idee mit der Mauer funktioniert nicht so toll, da sich die Politur in den Ritzen absetzt und auch zwischen die Steine zieht (Kapillarwirkung).

Es gibt aber durchaus "seltene" Steine die z.B. leichte Kratzer und/oder eine stumpfe Oberfläche besitzen. Da lohnt sich der Aufwand dann schon.

Ich nehme dazu normale (ältere) Autopolitur und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Leichte Kratzer lassen sich entfernen, matte Oberflächen glänzen wie neu ...

08/15 Teile - die nicht mehr so toll sind - verbaue dort wo man sie nicht sieht - oder versuche sie wieder zu verkaufen ...

schönen Gruß

Frank


treczoks
21.03.2010, 11:57

Re: Macken oder Kratzer entfernen ???

» Hat von euch schon einmal jemand versucht Macken oder Kratzer zu
» entfernen? Wenn ja wie und mit welchem erfolg.
Ich habe zwei Sachen ausprobiert: Spezielle Kunststoff-Politurpaste und Ceranfeldreiniger.
Ich habe da in erster Linie Kacheln bearbeitet. Kacheln auf Brick 1x8 draufpacken, Tuch mit Paste oder Reiniger bestücken und auf Fläche ausbreiten, und den Brick mit den Kacheln kopfüber polieren. Letzteres kann auch ein Technik-Motor erledigen...

Damit kann man auch irgendwelche Aufdrücke von Fliesen entfernen.

mfg, Christian


Capriheld
22.03.2010, 07:49

Re: Macken oder Kratzer entfernen ???

» »
» Ich schmeiße aber äußerst ungern Lego Steine in den Müll. Zudem bin ich
» auf das Thema gekommen weil ich eine größere menge Steine bei E-Bay
» erstanden habe. Leider sind viele Steine zerkratze, und sollte ich nun
» etwa die hälfte in die Tonne schmeißen würde aus einem vermeidlichem
» Schnäppchen schnell ein teurer spass!
»

Müll ist für Lego (fast) nie angesagt:

- Zerbrochene Steine natürlich Müll
- verkratzte Steine oder Steine mit Bissspuren wandern bei mir in einen großen Ikea-Eimer. Dann habe ich zwei Verwendungen:

Der Sohnemann meiner Cousine ist z.Zt. am Bauen und möchte auch gerne ältere, verfärbte Steine einer bestimmten Farbe, damit Berge etc. nicht so einheitlich aussehen.

Der Rest geht an die Kinder von Bekannten. Die warten schon sehnsüchtig auf neues Baumaterial.


Gesamter Thread: