abhf
20.03.2010, 10:42

Making of – ein Baum/Busch

Manchmal muss man ein Teil

[image]

erst in der Hand haben , um damit etwas Sinnvolles anfangen zu können. So ging es mir beim Wühlen in der Kiste mit den rotbraunen Teilen. Die Teile hatte ich ja schon lange im Bestand, aber bis auf ein Steuerrad noch nie verbaut. Aber als ich das Teil jetzt so in der Hand hatte, dachte ich spontan an eine Verwendung als Baum oder Busch. Das müsste doch gehen.....

Also gegrübelt und mal ein paar Teile rausgesucht:

[image]



Auf die vier Stummel je ein kleines Farnblatt:

[image]



[image]



Darüber noch ein weiteres, ein wenig verdreht gegenüber dem ersten:

[image]



Zum Abschluss ein „Stamm“ aus Rundeinern und 3mm-Schlauch:

[image]



Wenn man die einzelnen Sektionen und Rundeiner aufeinander setzt und gegeneinander verdreht und anschließend die Farnblätter ineinander verdreht, ist man fertig:

[image]



Mit dieser Bauweise lassen sich stabile Büsche und Bäume bauen. Die Höhe ist variabel und auch die Anzahl der verwendeten Farnblätter kann variert werden, um unterschiedliche Formen von Büschen und Bäumen zu bauen.

Mit der in Bild 2 gezeigten einfachen Bestückung lassen sich prima Hecken bauen, wenn mehrere solcher „Vierecke“ nebeneinander gesetzt werden und als Abschluss noch eine 2x2-Blume eingestzt wird.

So, jetzt viel Spaß beim Weiterentwickeln dieser Bauweise. Falls jemand andere Bauweisen „erfunden“ hat, bitte mal posten. Ich bin für jede Anregung dankbar, denn Lego-Langeoog muss noch grüner werden.


Paddi
20.03.2010, 11:27

Re: Making of – ein Baum/Busch

Hi Andreas,

Einfach aber genial. Gut erfunden.
Vielleicht könnte man das gleiche auch mit den großen "Pflanzen Teilen" (Wusste gerade nicht, wie ich sie sonst nenen soll) versuchen und dann unter den kleinen Busch setzten. So zu sagen mehrere abgestufte Etagen.

Grüße
Paddi


abhf
21.03.2010, 09:53

Re: Making of – ein Baum/Busch

» Hi Andreas,
»
» Einfach aber genial. Gut erfunden.
» Vielleicht könnte man das gleiche auch mit den großen "Pflanzen Teilen"
» (Wusste gerade nicht, wie ich sie sonst nenen soll) versuchen und dann
» unter den kleinen Busch setzten. So zu sagen mehrere abgestufte Etagen.
»
» Grüße
» Paddi

Hallo Paddi,

ich hab das mit den großen Farnteilen mal probiert, aber die sind für meinen Geschmack ein wenig zu groß. Das passt nicht richtig und man sieht die eckige Form deutlich. Mehr Farnteile (also zwei auf einem Stummel) bringt auch nix.

Von Ferne betrachtet, sieht es vielleicht anders aus:

[image]



3 Ebenen mit je 4 Farnteilen und einem Rundeiner dazwischen. Erinnert vielleicht an eine junge Kiefer.

Die Kombination von kleinen und großen Farnteilen kann ich grad nicht testen, dar ich keine normalgrünen großen Farnteile hab....


Cran
21.03.2010, 10:50

Mir scheint, damit kamm man prima Pappeln bauen! (ohne Text)


treczoks
21.03.2010, 11:48

Re: Making of – ein Baum/Busch

Danke für die Idee. Ich bin ja auch so ein Landschafts- und Grünbastler, da kommt jede Idee gut! Jetzt muss ich nur noch ein paar von den Drehkreuzen finden...

» So, jetzt viel Spaß beim Weiterentwickeln dieser Bauweise. Falls jemand
» andere Bauweisen „erfunden“ hat, bitte mal posten. Ich bin für jede
» Anregung dankbar, denn Lego-Langeoog muss noch grüner werden.
OK, ich habe damals an der Herberge eine schöne, große dichte Hecke (einen sogenannten Hag) gesetzt.

[image]


Unten, zwischen Weg und Baustelle, ich muss mal sehen, ob ich noch ein besseres Bild in meiner Sammlung habe.

Dazu habe ich erstmal einen grün-braunen Wall aufgebaut. In dem Wall stecken Rundeiner, in den Rundeinern stecken braune Stangen (Zauberstab). Da drauf habe ich helle und dunkle Farne gestapelt, und immer wieder neue Zauberstäbe in die Löscher gestckt. Nicht immer alles auf Vollkontakt, da kann man auch mal ein bisschen Lust lassen, aber prinzipiell regelmäßig und dicht.

Ich habe bei der Herberge auch eine Teichbegrünung gemacht:

[image]


Dass kann man so nachbauen, da muss ich wohl nix erklären. Irgendwo in dem Grün hocken auch ein paar Frösche...

mfg, Christian


abhf
21.03.2010, 13:59

Re: Making of – ein Baum/Busch

Hallo Christian,

Danke für die Rückmeldung!

» Unten, zwischen Weg und Baustelle, ich muss mal sehen, ob ich noch ein
» besseres Bild in meiner Sammlung habe.

Das wäre klasse!
»
» Dazu habe ich erstmal einen grün-braunen Wall aufgebaut. In dem Wall
» stecken Rundeiner, in den Rundeinern stecken braune Stangen (Zauberstab).
» Da drauf habe ich helle und dunkle Farne gestapelt, und immer wieder neue
» Zauberstäbe in die Löscher gestckt. Nicht immer alles auf Vollkontakt, da
» kann man auch mal ein bisschen Lust lassen, aber prinzipiell regelmäßig
» und dicht.
»
Hab ich nicht so ganz verstanden. Wie sah denn der Wall aus?


Farnheim
21.03.2010, 16:34

Re: Making of – ein Baum/Busch

Ich find's super. Da muss man erstmal drauf kommen. Schöne Idee einer weiteren, filigranen Busch-, Baum-, oder whatever-Vegetation... Klasse!

Gruß,
Maik


brickquick
22.03.2010, 12:29

Re: Making of – ein Baum/Busch

bescheidene Frage ...
im Hintergrund kann man viel echtes Grünzeug sehen. Bei der Menge gehe ich mal davon aus, dass es nicht Dein Wohnzimmer ist. Hast Du das MOC in einer Gärtnerei ausgestellt ? Wenn ja, ohne Absperrung ?

Gruß
Christoph
http://www.steine-in-muenster.de


brickquick
22.03.2010, 12:36

Re: Making of – ein Baum/Busch

gefällt mir gut ...
werde ich mir für meine nächsten Projekte vormerken (Dinos + Elefanten)
allerdings das Ganze um einen soliden braunen Stamm erweitern, so dass es hohe schmale (urzeitliche) Bäume werden

Gruß
Christoph
http://steine-in-muenster.de


Gesamter Thread: