sirbesi
19.03.2010, 21:54

Planung eines CC Projekts

Schönen guten Abend zusammen,

Auch ich bin ein User der schon längere Zeit staunend hier im Forum herumschwirrt.
Dank euch ist in mir der Wunsch immer stärker geworden mich auch an einem CC Moc zu probieren.
Nun stellt sich für mich (quasi Neu bzw Wiedereinsteiger) natürlich eine Riesenfrage.
Wie plant ihr eure Mocs?
Einfach mal drauflosbaun und schaun was passiert, LDD, Blatt und Stift,.....

Bin für jeden Tipp dankbar und hoffe euch bald mal mein erstes Moc zeigen zu können


chris
19.03.2010, 22:24

Re: Planung eines CC Projekts

» Schönen guten Abend zusammen,
»
» Wie plant ihr eure Mocs?
» Einfach mal drauflosbaun und schaun was passiert, LDD, Blatt und
» Stift,.....
»
» Bin für jeden Tipp dankbar und hoffe euch bald mal mein erstes Moc zeigen
» zu können

hallo,

hier mal ein Beispiel von mir ...

[image]



Gruß Chris


Herby
19.03.2010, 23:24

Re: Planung eines CC Projekts

Hallo,

ich fotografiere die Häuser, messe sie nach und rechne dann mittels Excel die Maße um (1:32).
Dann wird darauflos gebaut.
Hier ein Ergebnis: Geschäftshaus


Gruß Herby


BigBoy
20.03.2010, 13:44

Re: Planung eines CC Projekts

HI Sirbesi
ich baue rein intuitiv, heißt, ich überlege mir das Grundmaß (in Noppen) vom Gebäude und der Rest entsteht vor meinem geistigen Auge. Natürlich sammel ich vorher die geschätzte Menge Material zusammen, meistens viel mehr als ich am Ende verbaue, so hab ich dann später beim erschaffen des Mocs keine Probleme.
Und hier noch ein Beispiel:

[image]


[image]



Viele Güße und Spaß beim Moccen
Dirk


Jojo
20.03.2010, 13:51

Re: Planung eines CC Projekts

Hallo!


» Wie plant ihr eure Mocs?
» Einfach mal drauflosbaun und schaun was passiert, LDD, Blatt und Stift,.....

Das kömmt sich ganz drauf an. Wenn ich vorbildlos baue, dann habe ich bloß eine grobe Vorstellung davon, was es werden soll, weiß, wie viele Grundplatten ich überbauen will und wo das MOC zwecks Transports teilbar sein soll, und dann baue ich in der Tat einfach mal drauflos. Am Ende kommt dann zum Beispiel so etwas dabei heraus:

[image]

[image]

[image]




Habe ich hingegen ein Vorbild, wie zum Beispiel mein aktuelles ISCC-Projekt, das wahrscheinlich nie das Licht der Öffentlichkeit erblicken wird, dann ist entscheindend, ob es Bögen enthält. In dem Fall bestimmt nämlich das verfügbare Lego-Material den Grundriß. Desweiteren sind die neuralgischen Punkte die Türen und Fenster, ihr Verhältnis zueinander und zur Gesamterscheinung des Gebäudes. Wenn ich mir darüber klargeworden bin und Prototypen entworfen habe, baue ich wiederum einfach drauf los.

[image]

[image]



Bei Vorbildnachbauten suche ich natürlich nach möglichst vielen und klaren Bildern, um mir einen umfassenden Eindruck vom Objekt zu verschaffen. (Erfahrungsgemäß führen leider die vielversprechendsten Vorschaubildchen in der Google-Bildersuche meist ins Leere. Aber das ist jetzt nicht so wichtig.) Ich persönlich finde es nicht wichtig, daß der Nachbau exakt maßstabsgetreu ist, da das erstens keiner nachmißt, und da zweitens für Minifigs sowieso ganz andere Maßstäbe gelten. Wichtiger ist, daß der Charakter gut getroffen ist. Dann fällt es auch niemandem auf, ob eine Fensterreihe weniger gebaut wurde, als das Original aufweist; siehe Chris’ Beitrag.


Tschüß
Jojo


sirbesi
20.03.2010, 13:56

Re: Planung eines CC Projekts

Huhu,

da sind ja schon einige nette Anregungen zusammengekommen.
Werd mal damit anfangen zu sichten, was in meiner kleinen Sammlung so da ist. Und dann mal schaun was sich da ausgeht.
Leider gibt es hier in Wien sehr wenige bis garkeine Legogeschäfte. Aber pickabrick kann sicher helfen die fehlenden Teile zu bekommen.

Halte euch weiter am Laufenden.

Schönes Wochenende derweil

Harry


Gesamter Thread: