Narnia
18.03.2010, 11:30

Was ist das teuerste oder größte Lego-Produkt?

Hallo!
vor ein paar Jahren habe ich mal im Netz gelesen, dass es angeblich
eine Art Burg oder Turm gab, die/der am teuersten bzw. größten war.
Das war natürlich vor dem Millienium Falcon.
Kennt jemand diese Burg / Turm?
Im Lego-Sammler-Katalog ist er nicht abgebildet.
Gruß
Narnia


Jojo
18.03.2010, 12:18

Re: Was ist das teuerste oder größte Lego-Produkt?

Hallo!


» vor ein paar Jahren habe ich mal im Netz gelesen

Vor ein paar Jahren war das Netz noch uninformiert und lügnerisch. Die einzigen, die heutzutage noch Angeblichkeiten als "News!" verbreiten, sind die Nachrichten..haha..portale der Webmaildienste.


» dass es angeblich
» eine Art Burg oder Turm gab, die/der am teuersten bzw. größten war.

Die gelbe Burg 375 war zu ihrer Zeit (1978) das größte Legoland-Set, hatte auch die meisten Minifigs, nämlich 14. Aber es ist nicht auszuschließen, daß es gleichzeitig oder vorher größere und teurere Eisenbahn- oder Technic-Sets gab.


» Kennt jemand diese Burg / Turm?
» Im Lego-Sammler-Katalog ist er nicht abgebildet.

Der Umstand, daß es nicht im Lego-Sammlerkatalog abgebildet ist, deutet stark darauf hin, daß es kein solches Set gab. (An alle Klugscheißer da draußen im Lande: Ich bin selbst einer, und ja, mir ist bewußt, daß eine Menge Sets nicht im Sammlerkatalog abgebildet sind. Aber nur Sets, die nicht regulär erhältlich waren.)

Man weiß ja nicht, was Deine Quelle im Internet vor ein paar Jahren so alles für Lego-Sets hielt. Vielleicht irgendwelche Burgen im Legoland-Park, die naturgemäß sehr viel größer sind als alle herkömmlichen Lego-Sets im Laden. Vielleicht dachte sie (die Quelle) aber auch an dies (Bilder = Links):

[image]



Denn dazu wurde auch ein handfestes Modell gebaut:

[image]



Nein, das gab es nie als reguläres Set. Das ist die Burg aus dem Carlsen-Comic „Burg Donnerstein 1 – Der hinterhältige Graf“ von 1987. Einen Comic „Burg Donnerstein 2“ gab es meines Wissens nicht.

Ansonsten wird der Titel des größten und teuersten Lego-Produkts ja annähernd jedes Jahr an ein anderes Set weitergegeben. Im jahre 2000 war es 3450. Aber das hatte nicht lange Bestamd, denn Lego zog die Schraube ja dann immer weiter an, als sie merkten, daß die depperten AFOLs wirklich allles, aber auch alles! sammeln.


Tschüß
Jojo


Jojo
18.03.2010, 12:27

Re: Was ist das teuerste oder größte [zweites Bild]

Es ist mir sehr unangenehm.


[image]




Jojo


Thekla
18.03.2010, 12:53

Re: Was ist das teuerste oder größte [zweites Bild]

Hi,


»

[image]



Das bedeutet, dass ein Profi!zeichner eine reale Burg brauchte, um eine Burg zu zeichnen??

Irgendwie kaum zu glauben....tzzz

Gruß
Thekla


Narnia
19.03.2010, 19:32

Re: Was ist das teuerste oder größte Lego-Produkt?

Hallo!
Das Set soll eine Art Sonder-Set gewesen sein- in kleiner Stückzahl.
Turmartig und sehr hoch.
Irgendwas mit Dracula ...Graf...oder so!
Naja Egal.
Danke.
Gruß
Narnia


jens
19.03.2010, 20:52

Re: Was ist das teuerste oder größte Lego-Produkt?

Hallo!

» Das Set soll eine Art Sonder-Set gewesen sein- in kleiner Stückzahl. Turmartig und sehr hoch.

Das kann jetzt entweder das sein:

[image]



Ist aber wohl eher das jeweilige Gegenteil vom grössten, schönsten und teuersten Modell...

Oder Du meinst vielleicht das hier:

[image]



Dabei handelt es sich um ein "Custum-Set" von einem AFOL. Auflage war 10 Stück. Preislich sicherlich enorm. Bautechnisch zur heutigen Zeit kein Glanzpunkt, aber es hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel...

Gruß,
jens