StephanHH
14.03.2010, 21:57

+1Seenotkreuzer John T. Essberger im Minifig-Maßstab

Liebe Legofreunde,

hier kommt mein zweiter Moc, ein Modell des Seenotkreuzers John T. Essberger.

[image]



Das ca. 44m lange Original wurde 1975 gebaut und ist in der Ostsee stationiert.

[image]



Es ist mit einem Hubschrauberlandedeck, Kran und Beiboot unter dem Landedeck ausgestattet.

[image]



[image]



Blick auf die Aufbauten von hinten.

[image]



Mast mit Radar, Funkantennen, Suchscheinwerfer, Toplichtern und Flutlichtern für das Achterdeck. Auf der Plattform befindet sich die Feuerlöschkanone des Schiffes. Einen Schornstein sucht man hier vergebens, da das Schiff mit einer Unterwasserabgasanlage ausgerüstet ist.

[image]



Blick auf den Bug mit Schanzkleid, Beschlägen, einer großen Winsch. Ein paar Fender liegen an Deck.

[image]



Der obere Steuerstand mit Ablaufgitter, damit überkommendes Wasser schnell abfließt.

[image]



Der Steuerstand von vorne.

[image]



Der Bug stellte sich als etwas kompliziert dar, denn die John T. Essberger hat einerseits eine scharf geschnittene Wasserlinie, andererseits aber eine recht runde und bauchige Deckslinie.

[image]



[image]



[image]



Hier lässt sich das Beiboot Elsa unter dem Hubschrauberdeck erahnen. Die Reling des Landedecks lässt sich nach außen klappen, damit ein sich nähernder Hubschrauber nicht mit ihr zusammenstößt.

[image]



Das Beiboot Elsa von vorne,

[image]



und von achtern.

[image]



Ein Größenvergleich von Beiboot und Mutterschiff.

[image]



Reling und Bescläge.

[image]



Und hier noch mal ein Gesamtbild.

Über Verbesserungsvorschläge, Lob, Kritik oder Anmerkungen aller Art freue ich mich.

Und wer wer das Modell ral sehen will, hat bem TSL 2010 die Chance. Angemeldt ist es schon...

Liebe Grüße,
Stephan


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Der Admiral

15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

BigBoy
15.03.2010, 11:35

Re: Seenotkreuzer John T. Essberger im Minifig-Maßstab

Hi,
das ist echt mal ein fantastisches Moc,genau nach meinen Geschmack, auch
wenn es 250 Jahre nach meinen Lieblings-Schiffen vom Stappel lief :blink:
Viele Grüße Dirk


StephanHH
15.03.2010, 11:41

Re: Seenotkreuzer John T. Essberger im Minifig-Maßstab

Hallo Dirk,

danke für das Feedback. Nun interessiert mich aber schon, welches denn dein Lieblingsschiff war...

Liebe Grüße,
Stephan


BigBoy
15.03.2010, 15:04

Re: Seenotkreuzer John T. Essberger im Minifig-Maßstab

Hallo Sephan,

die HMS Victory ist eines meiner Lieblings-Schiffe,aber nicht nur, weil ich
Sie als Moc selbst gebaut habe. Ich war schon als Kind ein begeisterter Lego-
Segelschiffbauer.

[image]



Dirk


StephanHH
15.03.2010, 15:34

Re: Seenotkreuzer John T. Essberger im Minifig-Maßstab

Hallo Dirk,

das ist echt beeindruckend, sowohl Rumpf als auch (vor allem) die Takelage. Ich habe bislang erst ein Segelschiff gebaut, dessen Lateinersegel und Mast mit einem Dreimast-Dreidecker nicht so ganz mithalten können... Galeere

Kann man die Victory irgendwann irgendwo mal real sehen?

Liebe Grüße,
Stephan


BigBoy
15.03.2010, 16:39

Re: Seenotkreuzer John T. Essberger im Minifig-Maßstab

Hi Stephan,

die Galeere wurde schon von mir bestaunt. Die Victory muß leider einem
Kompromiss mit der "Regierung" zu gunzten meiner Stadthäuser und Eisenbahnen
weichen und ich kann daher das Schiff erst wieder nächstes Jahr ausstellen,
dann aber noch schöner (TSL). Sie war in Berlin schon 4 mal im FEZ
ausgestellt (zuletzt Ende Februar) und es ist jedes mal ein großer logistischer Akt das Moc zu transportieren.
Ansonsten ist es in der Weichselstr. in Berlin-Friedrichahin live zu sehen.
Aber noch mehr Bilder gibt es auf meiner My Images Seite.

Dirk


Matze2903
15.03.2010, 18:42

Keine schlechten Erinnerungen.

» Ich hoffe, es sind angenehme Erinnerungen! Nicht, dass dich etwa ein
» Rettungskreuzer aus der Nordsee fischen musste.
»
» Danke für das Lob!
»
» Liebe Grüße,
» Stephan


Matze2903
15.03.2010, 18:48

Nur gute Erinnerungen

Sollche Schiffe, also die großen mit dem ganzen Schnickschnackzubehör,Beiboot, die Radaranntenne und und und.... einfach beeindruckend, besonders für so nen kleinen Steppke wie mich.
Und dann den John T Essberger als Papiermodell zusammenbauen. OHho. Der stand dann noch Jahre später als Staubfänger bei mir.
Und die Farbgebung ...... Ich will zurück nach Westerland ... äh nach Juist.
Gruß vom Matthias, der ans Meer zurück will


TSFKN
15.03.2010, 21:33

Re: Seenotkreuzer John T. Essberger im Minifig-Maßstab

Hallo

Ich finde es ist gut geworden.da ich ein bewunderer der schiffe der dgzrs bin find ich das es dem orginal ziemlich ähnlich aussieht


Capuini
15.03.2010, 21:49

Re: Seenotkreuzer John T. Essberger im Minifig-Maßstab

» mega stark gefällt mir echt super
respekt da möchte man glatein minifig sein um mitzufahren

gruß Ina


Schaufelsatz
15.03.2010, 23:16

Re: Seenotkreuzer John T. Essberger im Minifig-Maßstab

Hallo Stephan,

ein sehr schönes Schiff und liebevoll gebaut.

Glückauf!
Nico


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: