StephanHH
14.03.2010, 21:57

+1Seenotkreuzer John T. Essberger im Minifig-Maßstab

Liebe Legofreunde,

hier kommt mein zweiter Moc, ein Modell des Seenotkreuzers John T. Essberger.

[image]



Das ca. 44m lange Original wurde 1975 gebaut und ist in der Ostsee stationiert.

[image]



Es ist mit einem Hubschrauberlandedeck, Kran und Beiboot unter dem Landedeck ausgestattet.

[image]



[image]



Blick auf die Aufbauten von hinten.

[image]



Mast mit Radar, Funkantennen, Suchscheinwerfer, Toplichtern und Flutlichtern für das Achterdeck. Auf der Plattform befindet sich die Feuerlöschkanone des Schiffes. Einen Schornstein sucht man hier vergebens, da das Schiff mit einer Unterwasserabgasanlage ausgerüstet ist.

[image]



Blick auf den Bug mit Schanzkleid, Beschlägen, einer großen Winsch. Ein paar Fender liegen an Deck.

[image]



Der obere Steuerstand mit Ablaufgitter, damit überkommendes Wasser schnell abfließt.

[image]



Der Steuerstand von vorne.

[image]



Der Bug stellte sich als etwas kompliziert dar, denn die John T. Essberger hat einerseits eine scharf geschnittene Wasserlinie, andererseits aber eine recht runde und bauchige Deckslinie.

[image]



[image]



[image]



Hier lässt sich das Beiboot Elsa unter dem Hubschrauberdeck erahnen. Die Reling des Landedecks lässt sich nach außen klappen, damit ein sich nähernder Hubschrauber nicht mit ihr zusammenstößt.

[image]



Das Beiboot Elsa von vorne,

[image]



und von achtern.

[image]



Ein Größenvergleich von Beiboot und Mutterschiff.

[image]



Reling und Bescläge.

[image]



Und hier noch mal ein Gesamtbild.

Über Verbesserungsvorschläge, Lob, Kritik oder Anmerkungen aller Art freue ich mich.

Und wer wer das Modell ral sehen will, hat bem TSL 2010 die Chance. Angemeldt ist es schon...

Liebe Grüße,
Stephan


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Der Admiral

5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
14.03.2010, 23:16

Re: Seenotkreuzer John T. Essberger im Minifig-Maßstab

Hallo Stephan,

astrein! Kurven mit eckigen Steinen bauen ist eine Kunst für sich, das hast ganz besonders gut hinbekommen! Das Vorderteil ist absolut toll geworden.

Ein Originalfoto wäre allerdings schön.

Hat so ein stolzes Schiff eigentlich wirklich so ein popeliges Steuerrad? Äh, das heißt Ruder, oder? Wie auch immer, super gebaut!

Freue mich auf den Pott auf dem TSL!

Gruß
Thekla


Matze2903
15.03.2010, 00:05

Genial - Erinnerungen an die Urlaube auf Helgoland und Juist werden wach (ohne Text)


StephanHH
15.03.2010, 08:06

Re: Seenotkreuzer John T. Essberger im Minifig-Maßstab

Hallo Monteur,

die Kritik stößt bei mir auf offene Ohren, da ich selber die Bullaugen nicht wirklich zufriedenstellend finde. Ich hatte im ersten Entwurf auch tatsächlich die 1x4-Bogensteine auasprobiert, wobei immer zwei Bogensteine (der untere auf dem Kopf) ein Bullauge bilden sollten, doch musste ich leider feststellen, dass das keinen runden Kreis, sondern eine Elipse ergab, da die Bogensteine, was mir zuvor nicht klar war, keinen sauberen Halbkreis ergeben, sondern etwas abgeflacht sind. Das sah irgendwie etwas schräg aus, sodass ich zu aufgesetzten Platten wechselte.

Liebe Grüße,
Stephan


StephanHH
15.03.2010, 08:34

Link

Hallo Tekla,

Hier kommt der Link zur offiziellen Vorstellung des Schiffes auf der Homepage der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.

DGzRS-Schiffsvorstellung

Liebe Grüße,
Stephan


StephanHH
15.03.2010, 08:40

Re: Seenotkreuzer John T. Essberger im Minifig-Maßstab

Danke für das Lob!

Der Rumpf hat mir auch echt schlaflose Nächte (okay, dafür war nicht nur das Shiff, sondern auch unser Kinder verantwortlich :-) ) bereitet. Denn der Bug musste oben rund, unten auf der Wasserlinie sehr scharf sein, gleichzeitig steigt das Deck von hinten nach vorn sanft an (eine Plattenstärke alle 12 Punkte), die schwarze Scheuerleiste beschreibt einen Bogen und das Deck ist am Rand stark nach unten gewölbt... Aber hat Spaß gemacht, das auszuknobeln.

Liebe Grüße,
Stephan


McBricker
15.03.2010, 08:40

Re: Seenotkreuzer John T. Essberger im Minifig-Maßstab

Hallo Stephan,

das wird genau rund, wenn Du Plättchen dazwischenbaust:

[image]



Schönes Schiff übrigens!

Viele Grüße
Barbara


Farnheim
15.03.2010, 10:35

Re: Seenotkreuzer John T. Essberger im Minifig-Maßstab

Hallo Stephan!

Uiuiui, Tiffy! Grandioses MOC, einfach genial. Mit so vielen Details und die Kontur des Schiffes mit der typischen Farbwiedergabe ist Dir toll gelungen. Der Bug sieht richtig klasse aus.

k: Weiter so!

Staunende Grüße,
Maik


StephanHH
15.03.2010, 10:49

Re: Seenotkreuzer John T. Essberger im Minifig-Maßstab

Hallo Maik,

danke für das Lob! Die schönen Farben der Seenotkreuzer (weißer Rumpf, grünes Deck, abgesetzt durch schwarze Scheuerleisten, dazu die weißen Aufbauten mit den leuchtend-orangen Streifen waren auch eines der Argumente, die für den Nachbau eines Seenotkreuzers sprachen. Sie sind halt durch die Farbgestaltung so unverwechselbar.
Hinzu kam, dass ich schon als kleines Kind ein großer Fan der John T. Essberger war, zum einem, weil es damals das größte Typschiff der Flotte war und mit den Landedeck einfach noch beiendruckencer wirkte als die "kleineren" Rettungskreuzer, zum anderen war dieses Schiff mehrmals Gast beim Hamburger Hafengeburtstag und wurde dadurch wohl auch zu meinem Favoriten....

Liebe Grüße,
Stephan


StephanHH
15.03.2010, 10:55

Re: Seenotkreuzer John T. Essberger im Minifig-Maßstab

Hallo Barbara,

hm, da hätte ich eigentlich auch mal selber drauf kommen können... Ich habe damals zwei Bögen gegeneinander gehalten und mich geärgert, dass es keinen schönen Kreis gab, war aber offenbar zu betriebsblind, um an einfache Lösungen zu denken, daher danke für den Hinweis! Wenn meine Kinder mir die Zeit lassen, schaffe ich vielelicht einen Umbau bis zum TSL. Ist ja eigentlich ncoh lange genug hin...

Liebe Grüße,
Stephan


StephanHH
15.03.2010, 10:59

Re: Genial - Erinnerungen an die Urlaube auf Helgoland und Juist werden wach (ohne Text)

Ich hoffe, es sind angenehme Erinnerungen! Nicht, dass dich etwa ein Rettungskreuzer aus der Nordsee fischen musste.

Danke für das Lob!

Liebe Grüße,
Stephan


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: