MTM
13.03.2010, 21:39

segel glätten

Hallo ihr,

ich hab heute auf dem Flohmarkt diesen stolzen Segler erstanden. Allerdings sind die Segel total gefaltet gewesen, am zusammengebauten schiff (wo überraschenderweise bis auf 2 alle teile vorhanden waren), sehen die nicht so richtig gut aus.
und da in meiner wohnung trotz neuem schiff kein so richtig frischer wind weht, der sie wieder glätten könnte, hab ich mich gefragt, ob man die nicht auch bügeln könnte (ohne schiff, versteht sich ;) ).
aus einer art stoff sind sie ja.

hat da jemand erfahrung damit?
weil: eigentlich bin ich kein segler, sondern eher eisenbahner, aber da musste ich einfach zugreifen.

mal sehen, was meine freundin sagt

Micha


Sheriff von Snottingham
13.03.2010, 21:50

Re: segel glätten

Moin,

bügeln klappt prima; die Segel sehen danach aus wie neu. Ich lege sie immer zwischen ein gefaltetes T-Shirt, welches ich vorher mit etwas Wasser besprüht habe.

Tschüs, Christian


Paddi
13.03.2010, 22:11

oder...

Hi,

...einfach nass machen, richtig durchnässen, und sie dann irgendwo pressen oder unterlegen.
Ich lege sie dann immer unter den Teppich.
Ein paar Tage darunter liegen lassen (ich glaube ein paar Stunden reichen auch).
Klappt auch ganz gut.

Grüße
Paddi


Spider
13.03.2010, 22:46

Re: segel glätten

Moin,

ab und zu findet man hier auch mal was. :blink:

Funktioniert 100%ig.

Gruß

Jens


MTM
13.03.2010, 23:00

Re: segel glätten

danke euch.

und jens:
ich hab dein ":blink:" verstanden, aber wußte noch nicht einmal, dass es eine solche "Reinigungs-FAQ" gibt. HAb eben viel neues gelernt.

Danke.
Werd es gleich mal ausprobieren.


linus1994
14.03.2010, 10:57

Re: oder...

» Hi,
»
» ...einfach nass machen, richtig durchnässen, und sie dann irgendwo pressen
» oder unterlegen.
» Ich lege sie dann immer unter den Teppich.
» Ein paar Tage darunter liegen lassen (ich glaube ein paar Stunden reichen
» auch).
» Klappt auch ganz gut.
»
» Grüße
» Paddi

"Nicht einweichen, bitte" (Z.1) :blink:


Matze2903
14.03.2010, 12:07

...löst es sich auf oder bröckelt der Aufdruck ab? (ohne Text)


Paddi
14.03.2010, 12:41

Re: ...löst es sich auf oder bröckelt der Aufdruck ab?

Beim durchnässen nicht, nein.
Der Aufdruck ist danach immer noch wie neu.

Grüße
Paddi


Gesamter Thread: