Farnheim
13.03.2010, 15:30

Gespann zur Flugzeugbergung

Ein fröhliches Hallo in die Runde,
angesteckt von Andreas' alias Legolokes Schaffensreichtum der letzten Tage, habe ich mich an ähnlichem versucht.
Auch das gibt's: ein Flugzeugbergezug. Und dieser (im Original am Flughafen Frankfurt/Main stationiert) sorgt für einen zügigen Abtransport havarierter Flugzeuge (wenn es sein muss sogar weltweit), was ob der schieren Größe der metallenen Vögel tw. nicht immer einfach erscheint. Diese bemerkenswerte Spezialtruppe ist nun zu einem Teil meiner nächsten Bauvorhaben geworden.

Den Anfang macht heute ein Wechselladerfahrzeug (nach Legolokes Präsentation nun noch eines :blink: ). Als Basis dient das wohlbekannte Recycling-Set #6668 aus 1992, das sich einem Komplettumbau unterziehen musste. Es bekam ein "Actros"ssiges Äußeres verpasst und ein längeres Fahrgestell, damit die Arbeitstellenscheinwerfer nach hinten ausreichend Platz haben. Zudem eine Anhängerkupplung für den Bergedolly 4/10.

Dieser Dolly nimmt Flugzeug-Bugteile bis 90 Tonnen Gesamtgewicht auf, falls mal das Bugrad nicht mehr so will, wie es soll. Mir fehlt allerdings ein altes 80er-Jahre-Modell, um zu sehen, ob Aufliegehöhe und -breite am Anhänger stimmen, Sprich die Funktion überhaupt so klappt wie gedacht...

Der sog. Abrollbhälter Flugzeughebung, der auf dem WLF verladen ist, ist mit allerlei Hebekissen, Werkzeug und einem Generator ausgestattet.

So, genug getextet - hier nun die Bilder dazu. Viel Spaß :waving:

[image]


[image]


[image]


Das komplette Gespann, aber nur ein Teil des Bergezuges

[image]


[image]


[image]


Das WLF nach dem Komplettumbau

[image]


[image]


[image]


[image]


Der Abrollbehälter samt Beladung

[image]


[image]


[image]


[image]


Der Bergedolly auf dessen Drehteller sich der Flugzeugbug ablegen lässt

Zu guter Letzt für die Technikfreaks unter Euch: http://www.flughafenfeuerwehr-frankfurt.com/ausbildung/bergung.htm

Kommentare höchst wilkommen

Schönes Wochenende und Tatütata,
Maik


Legoloke
13.03.2010, 16:50

Re: Gespann zur Flugzeugbergung

» Auch das gibt's: ein Flugzeugbergezug. Und dieser (im Original am
» Flughafen Frankfurt/Main stationiert) sorgt für einen zügigen Abtransport
» havarierter Flugzeuge (wenn es sein muss sogar weltweit), was ob der
» schieren Größe der metallenen Vögel tw. nicht immer einfach erscheint.


Hallo Maik,

das es so etwas gibt wußte ich bis jetzt noch garnicht. Man lernt wieder
etwas dazu. Das Fahrzeug bzw. den RollContainer hast Du wie immer gut
umgesetzt.

Jetzt fehlt nur noch ein Foto, wo man Dein Fahrzeug in Aktion sieht.


P.S. die Woche der Roten geht weiter - mein nächstes Fahrzeug steht schon
in den Startlöchern.:blink:


steinlegoliath
13.03.2010, 17:30

Re: Gespann zur Flugzeugbergung

Hallo Maik,

vielleicht hilft Dir für Dein Gespann dieser Link

Diese Transportfahrzeuge werden für neue wie zu bergende Flugzeuge verwendet.

Dein Dolly kommt dem Zugfahrzeug schon sehr nah.

Für den Transport mit Bugrad kannst Du ja diesen Niederflurroller nachbauen.

Viel Spaß bei den restlichen Fahrzeugen.

Leider-nicht-fliegen-könnende-Grüße, Maurice


Farnheim
13.03.2010, 17:40

Re: Gespann zur Flugzeugbergung

Hi Maurice,
»
» vielleicht hilft Dir für Dein Gespann dieser
» Link

Perfekt. Besten Dank. Aus meinen Unterlagen, die ich über dieses System habe, geht leider der Hersteller nicht hervor. Dank Dir... herausgefunden!

» Dein Dolly kommt dem
» Zugfahrzeug
» schon sehr nah.

So was sollte auch darstellen. Leider fehlt mir (noch) ein Flugzeug zur Veranschaulichung dazu. Naja, kommt Zeit, kommt Flieger.
»
» Für den Transport mit Bugrad kannst Du ja diesen
» Niederflurroller
» nachbauen.

Coole Idee, das muss auf jeden Fall auch in meinem Bergezug.

» Viel Spaß bei den restlichen Fahrzeugen.

Oh ja, den werde ich wohl haben... *he, he*

Schon wieder nachgrübelnde Grüße,
Maik


Farnheim
13.03.2010, 17:48

Re: Gespann zur Flugzeugbergung

Hi Andreas,
»
» das es so etwas gibt wußte ich bis jetzt noch garnicht. Man lernt wieder
» etwas dazu. Das Fahrzeug bzw. den RollContainer hast Du wie immer gut
» umgesetzt.
»
Dankeschön!
Tja, sowas ist einzigartig in Deutschland, wenn nicht sogar weltweit. Die Jungs von der WF aus Frankfurt haben einen wahren Geschäftszweig daraus entwickelt. Sie sind als Experten, wenn nötig, in der ganzen Welt im Einsatz.

» Jetzt fehlt nur noch ein Foto, wo man Dein Fahrzeug in Aktion sieht.

Tja, dafür brauche ich leider noch einen Jet. Aber mal sehen...

» P.S. die Woche der Roten geht weiter - mein nächstes Fahrzeug steht schon
» in den Startlöchern.:blink:

Schon gespannte Grüße,
Maik


steinlegoliath
13.03.2010, 17:54

Re: Gespann zur Flugzeugbergung

Hallo Maik,

Ich hätte da ein Flugzeug, allerdings ist das noch heile, aber schön sonnengebräunt.

[image]



Könnte man als Transport in die Inspektion darstellen.

Soll ich Dir das leihen?

Würde ich mit Flugpost schicken. Das wäre für die BA737-500 die Entschädigung für die Jahre (1996-2010) in der Kiste. Na nicht ganz, 5 Jahre lang durfte sie sich den Menschen zeigen, hat sich dabei nur leider den Sonnenbrand zugezogen. Das sollten Flugzeuge aber aushalten, gell?

Nach-Himmelluft-strebende-Grüße, Maurice


Farnheim
15.03.2010, 10:26

Re: Gespann zur Flugzeugbergung

Hi Maurice,
cooler Vorschlag und ein hübsches Schätzchen. Ich befürchte, dass es aber etwas zu groß ist, oder? Ich hab bei meinem Dolly (oder sagt man meiner Dolly???) eigentlich solche (kleineren) Flieger im Auge gehabt: KLICK

Aber auf einen Versuch käme es an..

Bis später,
Maik


cheesy
15.03.2010, 20:16

Re: Gespann zur Flugzeugbergung

» Hi Maurice,
» cooler Vorschlag und ein hübsches Schätzchen. Ich befürchte, dass es aber
» etwas zu groß ist, oder? Ich hab bei meinem Dolly (oder sagt man meiner
» Dolly???) eigentlich solche (kleineren) Flieger im Auge gehabt:
» KLICK
»
» Aber auf einen Versuch käme es an..
»
» Bis später,
» Maik

Hi,

diesen Flieger habe ich zufällig noch (zumindest theoretisch, ich müsste endlich mal den Haufen Steine sortieren und die alten Modelle wieder aufbauen). Das Bugrad ist exakt 2 Steine hoch. Dazu kommt noch der Drehteller, was eine Gesamthöhe von 2 1/3 Steinen ergibt.

Gruß, Peter


Cran
16.03.2010, 18:08

Re: Gespann zur Flugzeugbergung

Hi Maik,

» Auch das gibt's: ein Flugzeugbergezug. Und dieser (im Original am
» Flughafen Frankfurt/Main stationiert) sorgt für einen zügigen Abtransport
» havarierter Flugzeuge (wenn es sein muss sogar weltweit), was ob der
» schieren Größe der metallenen Vögel tw. nicht immer einfach erscheint.
» Diese bemerkenswerte Spezialtruppe ist nun zu einem Teil meiner nächsten
» Bauvorhaben geworden.

Was es alles gibt?!

» Den Anfang macht heute ein Wechselladerfahrzeug (nach Legolokes
» Präsentation nun noch eines :blink: ). Als Basis dient das wohlbekannte
» Recycling-Set #6668 aus 1992, das sich einem Komplettumbau unterziehen
» musste. Es bekam ein "Actros"ssiges Äußeres verpasst und ein längeres
» Fahrgestell, damit die Arbeitstellenscheinwerfer nach hinten ausreichend
» Platz haben. Zudem eine Anhängerkupplung für den Bergedolly 4/10.
»
» Dieser Dolly nimmt Flugzeug-Bugteile bis 90 Tonnen Gesamtgewicht auf,
» falls mal das Bugrad nicht mehr so will, wie es soll. Mir fehlt allerdings
» ein altes 80er-Jahre-Modell, um zu sehen, ob Aufliegehöhe und -breite am
» Anhänger stimmen, Sprich die Funktion überhaupt so klappt wie gedacht...
»
» Der sog. Abrollbhälter Flugzeughebung, der auf dem WLF verladen ist, ist
» mit allerlei Hebekissen, Werkzeug und einem Generator ausgestattet.

finde ich sehr cool, besonders den 3-achsigen Dolly? mit den hochgezogenen Käseeckenrändern finde ich wirklich niedlich!

Gruß, Ralf

P.S. Und nu' mal 'nen Bild mit Fliecher!


Juergen Bartosch
16.03.2010, 19:01

bin beeindruckt (ohne Text)


Gesamter Thread: