tuk666
12.03.2010, 13:27

TSL / Lego Fanwelt

Hi,

ich hab da mal eine Frage.
Letztes Jahr habe ich gelesen, daß TSL und Lego Fanwelt jeweils im jährlichen Wechsel stattfinden.
Dieses Jahr scheinen aber beide zu sein.
Warum das?

Gruß
Tuk


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
12.03.2010, 23:39

Re: TSL / Lego Fanwelt

Hallo!


» Letztes Jahr habe ich gelesen, daß TSL und Lego Fanwelt jeweils im jährlichen Wechsel stattfinden.
» Dieses Jahr scheinen aber beide zu sein.
» Warum das?

Warum denn nicht?
Nee, mal im Ernst: Was genau spricht dagegen?

» Genauso war es abgesprochen.

Zu irgendwelchen Absprachen kann ich nichts sagen, weil ich keine Kenntnis davon habe. Aber was genau war denn der Sinn, der hinter einer solchen Absprache gesteckt hätte? Um das Pferd mal von dieser Seite aufzuzäumen.


» Finde ich persönlich sehr Schade da dieses Verhalten eine erhebliche
» Unruhe in die deutsche Gemeinde gebracht hat.

Warum bekomme ich von dieser Unruhe nichts mit? Ich wohne doch quasi hier auf 1000steine, hätte also die seismischen Eruptionen bemerken müssen. Dachte ich zumindest.


Tschüß
Jojo


Thekla
12.03.2010, 23:54

Re: TSL / Lego Fanwelt

Hallo Jan,

es liegt mir völlig fern Dir zu wiedersprechen, aber auch Frust muss hier Platz haben dürfen. Und ausgesprochener Frust ist besser als aufgestauter. Man muss auch mal was sagen (dürfen), das ist nicht zwangsläufig "Schmutzige Wäsche".

Allerdings verstehe ich nicht im mindesten, warum hier eine Art Konkurrenz der Treffen aufgebaut wird.

Sämtliche Treffen, egal in welcher Größe, Perfektion, Unterstützung oder auch nicht durch J.B und wann und wo und wie, sind auf eigentlich EIN Treffen zurückzuführen. Braunschweig 2000, bzw. Mülheim davor.

Danach hat es sich noch eine Weile auf ein Treffen beschränkt, irgendwann gab es zwei Richtungen. Ich weiß, Du weisst das alles. :blink:

Ich finde die Entwicklung persönlich nicht glücklich, aber es ist nun mal so.
Die Gründung des MBFR, zur rechtlichen ABSicherung..., macht die Geschichte nicht schöner, aber auch das ist eine Tatsache. Muss man mit leben.

Allerdings sollte es auch keine unterschiedliche Behandlung der "Zweige" der Community durch TLC geben, denn das fördert den Ärger, den Frust.

Insgesamt geht hier das Feeling einer Gemeinschaft langsam, aber sicher, den Bach runter.
Was bekomme ich, ohne Mitgliedschaft, umsonst? Suche Teile, sofort! Will Hilfe, umgehend! Möchte Storerabatt, will nichts tun dafür. Will ausstellen, tragt mich hin.

Köln, Berlin, Westerwald, Kaltenkirchen, Bricking Bavaria, Görlitz, Dresden, Glauchau, Wien, Salzburg und was weiss ich, das ist doch prima und alles gleichberechtigt!!

Nimms nicht als persönliche Antwort.:blink:

Thekla


mex
13.03.2010, 07:46

Re: TSL / Lego Fanwelt

Hallo an Alle

Ich schreibe nicht viel, aber bei einigen Themen tu ichs doch.

Was spricht gegen mehrere LEGO Ausstellungen in Deutschland?

Von einem Ende von D bis zum anderen sind es ca. 1000 km, man sollte den Leuten innerhalb ihres Aktionsradius eine Ausstellung zeigen. Es soll solche geben die nicht weiter als 250 km fahren um sich LEGO anzusehen.

Ich finde es schade, wenn durch die Mimosität einzelner, eine gut funktionierende Gemeinschaft zerstört wird. Habe das schon einmal erlebt, brauche es nicht nochmal.

LG MEX


Bernd the Brick
13.03.2010, 09:35

Re: TSL / Lego Fanwelt

Hallo,

jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Auch ich hatte diese Gerüchte gehört, dass Fanwelt und TSL abwechselnd
stattfinden, und für wahr befunden. Das Gerücht, und ich sage bewusst
Gerücht, kam glaube ich auf der Fanwelt auf. 2008 gab es ja nur diese.
und weil es 2009 nur das TSL gab, schienen die sich Gerüchte zu bestätigen.
Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass es irgendwann mal, auf einem
Treffen oder hier im Forum, eine definitive Ausage dazu gab.

Ein früheres Dementi der Veranstalter hätte vielleicht genügt, dieses Gerücht
aus der Welt zu schaffen. Aber vielleicht haben sie gar nicht geahnt, dass
sich dieses Gerücht hartnäckig in den köpfen als feste Aussage festgesetzt hat(te).

Leider hielt sich auch bei mir das Gerücht hartnäckig, zumal am Anfang des
Jahres auch nur der Termin für die Fanwelt stand. Demzufolge war auch ich
erstmal überrascht und auch etwas frustriert, wieso jetzt hier eine
"Konkurrenz" aufgebaut wird (und weil ich für mein MOC nun weniger Zeit
habe). Aber als "Rivalität" sollte man es nicht sehen.

Wie ich festgestellt habe, ist die Fangemeinde groß genug, zwei Treffen
abzukönnen, zumal nicht immer alle bei jedem Treffen dabei sein können.

Vielleicht sollte man die Fanwelt als eine Art Ersatz für Frechen sehen.

Gruß
Bernd


Tretty
13.03.2010, 11:31

Re: TSL / Lego Fanwelt

Hallo zusammen,
so meinen Senf zu der ganzen Sache kurz und bündig da ich keine Lust mehr auf das ganze habe. Da mein Ziel immer nur war eine Grundlage für ein gutes Treffen zu schaffen wo sich alle Richtungen unseres Hobbys wiederfinden können.
Also ich habe da wohl in einigen Gesprächen und Telefonaten was falsch verstanden, auf Einzelheiten möchte ich nicht mehr eingehen, da ich mittlerweile weiß wo ich dran bin und um was es geht. Ich habe halt eine andere Auffassung was Gemeinschaft bedeutet.
Also die Tatsache ist es gibt keine schriftlichen Vereinbarungen oder Protokolle, was gleichzeitig bedeutet das ich Schuld an allem bin, einmal an der Behauptung: das Tsl und Fanwelt im Wechsel stattfinden sollen.
Des Weiteren bin ich wahrscheinlich auch der, der für die Unruhen verantwortlich ist und das Feeling einer Gemeinschaft langsam aber sicher, den Bach runter, da ich ja schon so Titel wie Traditionsbrecher und Spalter verliehen bekomme habe.
Auch ist der MBFR nicht entstanden um sich von der Fangemeinschaft abzuspalten auch wenn der ein oder andere das anderes sieht, mittlerweile ist es so, dass wir natürlich mehr für Interessen des Vereins und deren Mitglieder agieren.
Was aber nicht bedeutet das ich / wir was gegen andere Lug´s haben wie z.B. 1000steine. Auf den Veranstaltungen, Treffen, Ausstellungen zählt das Hobby LEGO jeder ist willkommen.
Für mich ist wichtig dass man das gleiche Interesse hat egal was für eine LUG oder, auch das alle die aktiv und organisiert teilnehmen, bei Entscheidungen mit abstimmen und Infomiert sind. Dazu gehören auch Geschäfts- und Kassenberichten.
Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dass ich Veranstaltungen wie die Fanwelt organisiere oder andere Ausstellungen auf denn wir unser Hobby Lego präsentieren können aber auch viel Spaß zusammen haben. Und das Rechtlich abgesichert durch den MBFR e.V.

Gruß Tretty


abhf
13.03.2010, 12:53

Re: TSL / Lego Fanwelt

» Hi,
»
» ich hab da mal eine Frage.
» Letztes Jahr habe ich gelesen, daß TSL und Lego Fanwelt jeweils im
» jährlichen Wechsel stattfinden.
» Dieses Jahr scheinen aber beide zu sein.
» Warum das?
»
» Gruß
» Tuk

Leute, Leute,

freut euch doch über jede Veranstaltung. Man muss doch nicht jede Veranstaltung mitnehmen. So hat man doch viel mehr Chanchen, mal einen Termin mitnehmen zu können. Und auf die Qualität der Veranstaltungen hat die Vielzahl der Veranstaltungen doch bisher auch noch keinen negativen Einfluss gehabt.

Also, was soll's? Freut euch, dass es zwei (und mehr) Gruppen gibt, die sich die Mühe machen, eine Großveranstaltung auf die Füße zu stellen. "Konkurrenz" belebt das Geschäft!

Was den MBFR angeht, will ich vorausschicken, dass ich dort kein Mitglied bin. Aber ich denke, dass der MBFR doch alles tut, um keine Konkurrenz nach außen dazustellen. Ich habe jedenfalls von Mitglieder(ab)werbung noch nichts mitbekommen, kein konkurrierendes Forum, kein Kleinanzeigenbereich - nichts. Die werkeln für ihren Verein - was soll's?

Freut euch den Lebens und lasst die mal machen - wir bekommen neben anderen Ausstellungen dieses Jahr eben zwei große Events. Mich freut's, auch wenn ich davon wahrscheinlich nichts haben werde....


Jojo
13.03.2010, 14:36

Re: TSL / Lego Fanwelt

Hallo!


» Da mein Ziel immer nur war eine Grundlage für ein
» gutes Treffen zu schaffen wo sich alle Richtungen unseres Hobbys
» wiederfinden können.

Das ist Dir doch auch immer ganz hervorragend gelungen! Jedenfalls hat es immer Spaß gemacht.


» Also ich habe da wohl in einigen Gesprächen und Telefonaten was falsch
» verstanden, auf Einzelheiten möchte ich nicht mehr eingehen, da ich
» mittlerweile weiß wo ich dran bin und um was es geht.

Das ist genau der Knackpunkt. Du, bzw. oder Ihr als MBFR-Mitglieder, scheint ganz genau zu wissen, worum es geht. Immer mal wieder wird hier im Forum angedeutet, daß irgendwas nicht richtig gelaufen sei, aber niemals wird irgendwas mal konkret benannt. Also lesen wir anderen ständig davon, ohne zu wissen, worum es geht. Das ist es, was langsam auch bei mir Unruhe aufkommen läßt. Sagt doch endlich mal, was eigentlich das Problem ist!


So wie ich das hier im Forum verstehe, ärgern sich einige darüber, daß es dieses jahr ein 1000steine-Land geben wird, obwohl doch im selben Jahr eine Fanwelt stattfindet. Ob das wirklich so ist, (daß sich einige darüber ärgern) weiß ich nicht, aber so klingt es. Ich kann nur wissen, was ich lese. Wer nicht konkret wird, ist selbst schuld, wenn er falsch verstanden wird.


Wenn das also so ist, daß sich einige über TSL und Fanwelt im selben Jahr ärgern, so frage ich mich: Warum?

Ich vermute, daß die Antwort auf dieses "Warum" gleichzeitig die Antwort auf die Frage ist, weshalb es eine Vereinbarung gegeben haben könnte, daß TSL und Fanwelt nicht im selben Jahr stattfinden.
(Ob es eine Vereinbarung gab, weiß ich nicht, ist mir auch schnuppe, denn darum geht es nicht.)

Die Fragen, die sich mir jetzt stellen, lauten: Hat das "Warum" überhaupt noch Gültigkeit? Bestehen ernstzunehmende Gründe und gute Argumente dafür, TSL und Fanwelt nicht im selben Jahr stattfinden zu lassen? Und wenn es gute Gründe gibt, sind dann überhaupt diejenigen die Leidtragenden, die sich so sehr darüber ärgern, daß nun beides im selben jahr stattfindet?


Bevor ich nicht Antworten auf meine obigen Fragen bekommen habe, spreche ich mit keinem von Euch je wieder ein Wort. So!
:blink:


Tschüß
Jojo


tnickolaus
13.03.2010, 16:32

Also ich freue mich auf beide Events - doppelt soviel Spass :-) (ohne Text)


Jan.K
13.03.2010, 17:41

Re: TSL / Lego Fanwelt

Hi Thekla,

» es liegt mir völlig fern Dir zu wiedersprechen, aber auch Frust muss hier
» Platz haben dürfen. Und ausgesprochener Frust ist besser als aufgestauter.

Das ist zunächst mal beides richtig, ich stimme Dir zu.

» Man muss auch mal was sagen (dürfen), das ist nicht zwangsläufig
» "Schmutzige Wäsche".

Das sehe ich in diesem Fall ein Bisschen anders.

In gleicher Absicht hat der gleiche Autor vor geraumer Zeit (vor rund sechs
Wochen, wie von mir bereits verlinkt) schon einmal ähnliches zum Besten
gegeben, und war auf Rückfrage des Angesprochenen (René) entweder nicht in
der Lage oder Willens, seine anklagende Behauptung zu untermauern.

Es steht im natürlich frei, auf diese Antwort zu verzichten, aber dann halte
ich es für schlichtweg unangemessen, mit noch deutlich vorwurfsvollerer Art
Wochen später erneut öffentlich aufzutreten - die von ihm benannte "Unruhe
in der Community" (welche auch immer er damit tatsächlich meint) wird
zumindest im Forum erst durch solche Beiträge provoziert.

Und das halte ich für absolut unnötig und unterlassungswürdig, nichts
anderes sagt mein Posting aus.

Gruß,
Jan


P.S.:

» Allerdings verstehe ich nicht im mindesten, warum hier eine Art Konkurrenz
» der Treffen aufgebaut wird.

Das ist eine andere Sache und interessiert mich in diesem Zusammenhang
weniger - das können die Organisatoren ja gern mal in kleiner Runde diskutieren.

» Sämtliche Treffen, egal in welcher Größe, Perfektion, Unterstützung oder
» auch nicht durch J.B und wann und wo und wie, sind auf eigentlich EIN
» Treffen zurückzuführen. Braunschweig 2000, bzw. Mülheim davor.
» Danach hat es sich noch eine Weile auf ein Treffen beschränkt, irgendwann
» gab es zwei Richtungen. Ich weiß, Du weisst das alles. :blink:
» Ich finde die Entwicklung persönlich nicht glücklich, aber es ist nun mal
» so.

E-BEN.

Gruß,
Jan


Olaf
14.03.2010, 18:24

Re: Also ich freue mich auf beide Events - doppelt soviel Spass :-) (ohne Text)

Du Glücklicher.

Leider können sich nicht alle beide Events finanziell bzw. urlaubstechnisch leisten.

Gruß Oliver


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: