tuk666
12.03.2010, 13:27

TSL / Lego Fanwelt

Hi,

ich hab da mal eine Frage.
Letztes Jahr habe ich gelesen, daß TSL und Lego Fanwelt jeweils im jährlichen Wechsel stattfinden.
Dieses Jahr scheinen aber beide zu sein.
Warum das?

Gruß
Tuk


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
12.03.2010, 14:06

Re: TSL / Lego Fanwelt

Hallo,

» Letztes Jahr habe ich gelesen, daß TSL und Lego Fanwelt jeweils im
» jährlichen Wechsel stattfinden.

Was Du gelesen hast, war ein Vorschlag!

Daraus wurde ein Gerücht und dann eine vermeintliche Tatsache, die sich hartnäckig hält.
Es war und bleibt aber nur eine Idee und wurde so weder von den Kölnern noch von den Berliner Veranstaltern als gegeben übernommen.

Gruß
Thekla


Olaf
12.03.2010, 14:37

Re: TSL / Lego Fanwelt

Hi,

Genauso war es abgesprochen.

Aber leider gibt es immer wieder Leute die sich nicht an Absprachen halten oder sich nicht an solche Nebensächlichkeiten nicht erinnern können.

Finde ich persönlich sehr Schade da dieses Verhalten eine erhebliche Unruhe in die deutsche Gemeinde gebracht hat.

Gruß
Ein verärgertes Plus-Mitglied


BoB
12.03.2010, 15:04

Re: TSL / Lego Fanwelt

Hallo

» Genauso war es abgesprochen.

Wer hat das wozu abgesprochen?

» Aber leider gibt es immer wieder Leute die sich nicht an Absprachen halten
» oder sich nicht an solche Nebensächlichkeiten nicht erinnern können.

Wo is denn das Problem wenn man es nicht "so" macht? Bzw. was für Nachteile bringen denn zwei große Veranstaltungen, die sowohl räumlich als auch zeitlich distanziert voneinander stattfinden?

Oder verstehe ich dich gerade falsch?

» Finde ich persönlich sehr Schade da dieses Verhalten eine erhebliche
» Unruhe in die deutsche Gemeinde gebracht hat.

Inwiefern Unruhe? Und warum?


Ich bin kein Veranstalter, allerdings Aussteller. Also meine Fragen bitte nicht als Provoaktion verstehen. Die Fragen sind tatsächlich ernst gemeint.


Legolas
12.03.2010, 20:14

Ich schließe mich Olaf an. (ohne Text)


Navigation
12.03.2010, 22:45

Re: TSL / Lego Fanwelt

» Hi,
»
» Genauso war es abgesprochen.
»
» Aber leider gibt es immer wieder Leute die sich nicht an Absprachen halten
» oder sich nicht an solche Nebensächlichkeiten nicht erinnern können.
»
» Finde ich persönlich sehr Schade da dieses Verhalten eine erhebliche
» Unruhe in die deutsche Gemeinde gebracht hat.
»
» Gruß
» Ein verärgertes Plus-Mitglied

Hallo,

das Thema hatten wir doch neulich schonmal, leider hattest Du darauf nicht reagiert. Ich werde das Thema also gern nochmals behandeln, erwarte dann aber auch eine fundierte Reaktion statt evtl. dieselbe Behauptung in 6 Wochen erneut lesen zu müssen.

Mit den Leuten, die sich nicht an Absprachen halten, meinst Du wahrscheinlich mich, da das Gespräch zwischen Tretty, Jan und mir stattgefunden hat. Und, ja, es war im Gespräch, als Idee, es abwechselnd stattfinden zu lassen. Ich würde jedoch inzwischen um mehrere WüKis wetten, dass ich das nicht als fest- und abgemacht akzeptiert habe, weder beim Gespräch, noch hinterher. Dass ich mich nicht genau an das Gespräch erinnere, liegt nicht daran, dass ich bösartig oder besonders senil bin, sondern weil es halt _keine_ feste Abmachung gewesen ist, sonst würde ich mich daran erinnern. Ein wenig hinkender Vergleich: Was hast Du vor 93 Tagen zu Mittag gehabt? Weißt Du wahrscheinlich nicht mehr. Wäre Dir hinterher schlecht gewesen, würdests Du es dagegen wissen, weil dann wäre es eine "merkenswerte" Begebenheit gewesen.

Jan hat mir neulich bestätigt, dass auch er zwar noch von dem Gespräch weiß, dass das sMn aber keine feste Abmachung war. Mit ziemlicher Sicherheit werde ich solche Entscheidungen auch nicht während einer Unterhaltung fällen, nicht ohne Axel der ja Ko-Veranstalter und -bezahler ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht ohne es vorher auf 1000steine zur Diskussion zu stellen.

Ich würde gern wissen, wo Du Deine Information herhast, mit Tretty hatte ich das eigentlich telefonisch schon besprochen, von ihm kanns also auch nicht kommen; ob das irgendwo geschrieben steht oder ob Du da unter Umständen jemanden falsch verstanden hast?

Ich möchte das Thema geklärt haben, denn immerhin wird mir zum wiederholten Male unterstellt, ich würde ich nicht an Absprachen halten und das finde ich schon ziemlich traurig!

Ich will auch nicht um den heißen Brei herumreden und unterstelle jetzt auch mal was, bitte berichtige mich unbedingt, wenn ich falsch liege, ich nehme das dann umgehend zurück: JuergenL ist Deiner Meinung, Legolas hat Dir beigepflichtet, Tretty war auch irritiert und ihr seid alle vier im MBFR. Die von Dir genannte "erhebliche Unruhe in der deutschen Gemeinde" bezieht sich dann wahrscheinlich auf Geunke oder offenes Gerede innerhalb des MBFR. Wäre es ggf. möglich, mal Klartext zu reden? Hier oder per Mail oder meinetwegen auch per anonymem Brief mit aufgeklebten Buchstaben. Aber dieses Rumgepiekse finde ich nicht richtig!

Gruß,
Rene


Jan.K
12.03.2010, 22:46

Re: TSL / Lego Fanwelt

» Hi,
»
» Genauso war es abgesprochen.
»
» Aber leider gibt es immer wieder Leute die sich nicht an Absprachen halten
» oder sich nicht an solche Nebensächlichkeiten nicht erinnern können.
»
» Finde ich persönlich sehr Schade da dieses Verhalten eine erhebliche
» Unruhe in die deutsche Gemeinde gebracht hat.
»
» Gruß
» Ein verärgertes Plus-Mitglied

Freunde,

ich habe keine Ahnung, ob und was da irgendwann mal abgesprochen worden sein soll, aber diese Art
von Schmutzwäsche könnt ihr doch bitte zu Hause waschen. Wenn es sachdienliche Informationen gäbe,
hätten die ja hier bereits als Antwort genannt werden können - ansonsten lasst euren Frust doch bitte zu Hause.

Jan


Jojo
12.03.2010, 23:39

Re: TSL / Lego Fanwelt

Hallo!


» Letztes Jahr habe ich gelesen, daß TSL und Lego Fanwelt jeweils im jährlichen Wechsel stattfinden.
» Dieses Jahr scheinen aber beide zu sein.
» Warum das?

Warum denn nicht?
Nee, mal im Ernst: Was genau spricht dagegen?

» Genauso war es abgesprochen.

Zu irgendwelchen Absprachen kann ich nichts sagen, weil ich keine Kenntnis davon habe. Aber was genau war denn der Sinn, der hinter einer solchen Absprache gesteckt hätte? Um das Pferd mal von dieser Seite aufzuzäumen.


» Finde ich persönlich sehr Schade da dieses Verhalten eine erhebliche
» Unruhe in die deutsche Gemeinde gebracht hat.

Warum bekomme ich von dieser Unruhe nichts mit? Ich wohne doch quasi hier auf 1000steine, hätte also die seismischen Eruptionen bemerken müssen. Dachte ich zumindest.


Tschüß
Jojo


Thekla
12.03.2010, 23:54

Re: TSL / Lego Fanwelt

Hallo Jan,

es liegt mir völlig fern Dir zu wiedersprechen, aber auch Frust muss hier Platz haben dürfen. Und ausgesprochener Frust ist besser als aufgestauter. Man muss auch mal was sagen (dürfen), das ist nicht zwangsläufig "Schmutzige Wäsche".

Allerdings verstehe ich nicht im mindesten, warum hier eine Art Konkurrenz der Treffen aufgebaut wird.

Sämtliche Treffen, egal in welcher Größe, Perfektion, Unterstützung oder auch nicht durch J.B und wann und wo und wie, sind auf eigentlich EIN Treffen zurückzuführen. Braunschweig 2000, bzw. Mülheim davor.

Danach hat es sich noch eine Weile auf ein Treffen beschränkt, irgendwann gab es zwei Richtungen. Ich weiß, Du weisst das alles. :blink:

Ich finde die Entwicklung persönlich nicht glücklich, aber es ist nun mal so.
Die Gründung des MBFR, zur rechtlichen ABSicherung..., macht die Geschichte nicht schöner, aber auch das ist eine Tatsache. Muss man mit leben.

Allerdings sollte es auch keine unterschiedliche Behandlung der "Zweige" der Community durch TLC geben, denn das fördert den Ärger, den Frust.

Insgesamt geht hier das Feeling einer Gemeinschaft langsam, aber sicher, den Bach runter.
Was bekomme ich, ohne Mitgliedschaft, umsonst? Suche Teile, sofort! Will Hilfe, umgehend! Möchte Storerabatt, will nichts tun dafür. Will ausstellen, tragt mich hin.

Köln, Berlin, Westerwald, Kaltenkirchen, Bricking Bavaria, Görlitz, Dresden, Glauchau, Wien, Salzburg und was weiss ich, das ist doch prima und alles gleichberechtigt!!

Nimms nicht als persönliche Antwort.:blink:

Thekla


mex
13.03.2010, 07:46

Re: TSL / Lego Fanwelt

Hallo an Alle

Ich schreibe nicht viel, aber bei einigen Themen tu ichs doch.

Was spricht gegen mehrere LEGO Ausstellungen in Deutschland?

Von einem Ende von D bis zum anderen sind es ca. 1000 km, man sollte den Leuten innerhalb ihres Aktionsradius eine Ausstellung zeigen. Es soll solche geben die nicht weiter als 250 km fahren um sich LEGO anzusehen.

Ich finde es schade, wenn durch die Mimosität einzelner, eine gut funktionierende Gemeinschaft zerstört wird. Habe das schon einmal erlebt, brauche es nicht nochmal.

LG MEX


Bernd the Brick
13.03.2010, 09:35

Re: TSL / Lego Fanwelt

Hallo,

jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Auch ich hatte diese Gerüchte gehört, dass Fanwelt und TSL abwechselnd
stattfinden, und für wahr befunden. Das Gerücht, und ich sage bewusst
Gerücht, kam glaube ich auf der Fanwelt auf. 2008 gab es ja nur diese.
und weil es 2009 nur das TSL gab, schienen die sich Gerüchte zu bestätigen.
Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass es irgendwann mal, auf einem
Treffen oder hier im Forum, eine definitive Ausage dazu gab.

Ein früheres Dementi der Veranstalter hätte vielleicht genügt, dieses Gerücht
aus der Welt zu schaffen. Aber vielleicht haben sie gar nicht geahnt, dass
sich dieses Gerücht hartnäckig in den köpfen als feste Aussage festgesetzt hat(te).

Leider hielt sich auch bei mir das Gerücht hartnäckig, zumal am Anfang des
Jahres auch nur der Termin für die Fanwelt stand. Demzufolge war auch ich
erstmal überrascht und auch etwas frustriert, wieso jetzt hier eine
"Konkurrenz" aufgebaut wird (und weil ich für mein MOC nun weniger Zeit
habe). Aber als "Rivalität" sollte man es nicht sehen.

Wie ich festgestellt habe, ist die Fangemeinde groß genug, zwei Treffen
abzukönnen, zumal nicht immer alle bei jedem Treffen dabei sein können.

Vielleicht sollte man die Fanwelt als eine Art Ersatz für Frechen sehen.

Gruß
Bernd


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: