legofreund
11.03.2010, 23:32

Light & Sound - hier speziell die Stromversorgung

Guten Abend allerseits,

vor einiger Zeit habe ich eine größere Menge LEGO´s in der elektronischen Bucht erstanden.
Mittlerweile bin ich mit dem durchsortieren fast fertig. Dabei sind mir einige wenige Elemente aus der Light & Sound, sowie der Pneumatikreihe in die Hände gefallen (PLUMPS ).

Ich habe schon bei Bricklink und bei Peeron nachgeschaut, konnte dort aber keine Informationen finden , mit wie viel Volt diese Elemente betrieben werden. Die Batterieboxen oder -elemente konnte ich auch nicht zu 100% zuordnen.

Weil ich diese Teile gerne wieder verkaufen möchte (ist kein Verkaufsge/versuch) würde ich sie vorher gerne testen. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, indem er/sie mir mitteilt, mit wie viel Volt ich diese Elemente testen kann???

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Schöne Nacht noch, Peter


martin82
11.03.2010, 23:48

Re: Light & Sound - hier speziell die Stromversorgung

Hallo Peter
ich vermute du meinst solche Teile wie in dem Polizeiauto Nr. 6450 (kann hier von der Arbeit grad keine Bilder einstellen, sorry).
In die dazugehörige Batteriebox musste bei diesen Sets immer eine 9V Blockbatterie.
Grüße
Martin


Hümpfch™
12.03.2010, 00:01

Re: Light & Sound - hier speziell die Stromversorgung

» Guten Abend allerseits,
»
» vor einiger Zeit habe ich eine größere Menge LEGO´s in der elektronischen
» Bucht erstanden.
» Mittlerweile bin ich mit dem durchsortieren fast fertig. Dabei sind mir
» einige wenige Elemente aus der Light & Sound, sowie der Pneumatikreihe in
» die Hände gefallen (PLUMPS ).
»
» Ich habe schon bei Bricklink und bei Peeron nachgeschaut, konnte dort aber
» keine Informationen finden , mit wie viel Volt diese Elemente betrieben
» werden. Die Batterieboxen oder -elemente konnte ich auch nicht zu 100%
» zuordnen.
»
» Weil ich diese Teile gerne wieder verkaufen möchte (ist kein
» Verkaufsge/versuch) würde ich sie vorher gerne testen. Kann mir vielleicht
» jemand weiterhelfen, indem er/sie mir mitteilt, mit wie viel Volt ich diese
» Elemente testen kann???
»
» Danke im voraus für Eure Hilfe.
»
» Schöne Nacht noch, Peter
Hi,
Batterieboxen findest bei BrickLink hier:
http://www.bricklink.com/...atType=P&catString=411
Die Voltzahl ergibt sich zwangsläufig aus der Anzahl der Batterien und steht dabei.

Light&Sound-Elemente findest Du hier:
http://www.bricklink.com/...atType=P&catString=123
Wenn Du dann die Teilenummer eines Teils anklickst, findest Du im rechten oberen Teil der jeweiligen Katalog-Seite dann die Sets, in denen dieses Teil vorkommt.
Anhand der weiteren elktrischen Teile in so einem Set findest Du dann ganz leicht heraus, welche Batteriespannung die Teile benötigen.

Wenn Du trotzdem nicht weiterkommst, poste doch mal Bilder der Teile, dann wird Dir ganz sicher schnellstens das geballte Forums-Knowhow entgegenprallen :blink:

Gruß
Ronald


Spider
12.03.2010, 13:14

Re: Light & Sound - hier speziell die Stromversorgung

Hallo Peter,
wie Ronald schon schrieb,- im Notfall nen Foto....

Ist immer etwas schwierig ohne eine greifbare Info zu helfen, ist dann mehr Orakeln.

Aber Du kannst Dir natürlich selber helfen, ist auch so schwer nicht.
Du hast ja schon im Bricklinkkatalog gestöbert, damit biste auf der richtigen Fährte.

Nun schau Dir dort mal die Kabel genauer an, speziell die Stecker.
Jede Steckerform ist einer Spannung zugewiesen.
An Spannungen gibt es 4,5V (alte Eisenbahn, altes Technik), 9V (erkennbar an den Steckern, die man wie Steine verbauen kann,- Technik, Eisenbahn, etc....)
und noch speziell für Eisenbahn gab es 12V.
Und zu guter Letzt seien noch PF und die NXT Stecker genannt.

Somit kannst Du erstmal ganz grob 5 Sorten (bei drei Spannungen) von Stromversorgungen/ Zugehörigkeiten bestimmen.

Das sollte Dir schon ein Stück weiterhelfen.
Und wenn dann was unbekanntes übrig bleibt,- s.o..

Gruß

Jens


legofreund
13.03.2010, 11:04

Re: Light & Sound - hier speziell die Stromversorgung

»
» Light&Sound-Elemente findest Du hier:
» http://www.bricklink.com/...atType=P&catString=123
» Wenn Du dann die Teilenummer eines Teils anklickst, findest Du im rechten
» oberen Teil der jeweiligen Katalog-Seite dann die Sets, in denen dieses
» Teil vorkommt.
» Anhand der weiteren elktrischen Teile in so einem Set findest Du dann ganz
» leicht heraus, welche Batteriespannung die Teile benötigen.
»
» Gruß
» Ronald

Hab das mit den Sets mal gemacht, und ich habe dabei auch die benötigten Informationen erhalten. Danke für den Tipp, hätte ich auch selber drauf kommen können; war halt schon etwas später am Abend. Und nach mehreren Stunden Recherche bin ich auf die Idee nicht gekommen.

Danke für die Hilfe

Gruß Peter


legofreund
13.03.2010, 11:08

Re: Light & Sound - hier speziell die Stromversorgung

» Hallo Peter,
» wie Ronald schon schrieb,- im Notfall nen Foto....
»
» Ist immer etwas schwierig ohne eine greifbare Info zu helfen, ist dann
» mehr Orakeln.
»
» Gruß
»
» Jens


Hallo Jens,
werde den Rat mit den Fotos bei meiner nächsten Anfrage beherzigen.
Ich dachte nur, Light & Soundelemente gäbe es nicht so viele, und bin deshalb davon ausgegangen, dass alle mit der selben Spannung betrieben werden.

Danke für die Hilfe

Gruß, Peter