astrabyte
08.03.2010, 15:32

Santa Fe Aussichtswagen

Hi an euch.

Ich hab nach dem Emerald Night Bremserwagen etwas ``Blut geleckt´´ und mir noch einen kleinen Umbau ausgedacht.
Zu meinem 6. Geburtstag bekam ich von meinen Eltern mein erstes Lego Eisenbahnset (Gelbe Dieselrangierlok + 3 Güterwagen)von meinen Eltern geschenkt.
Ich weiß leider nicht mehr, welche Nummer das Set hatte.
Von meinen Großeltern bekam ich den Metroliner - Doppelstockwagen einzeln dazu.
Trotz ausdrücklichen Wünschens zu mehreren weiteren Geburtstagen und Weihnachten gab es den dazugehörenden Zug nicht mehr.:crying:
Heute gibts den Zug, nur noch zu völlig überteuerten Preisen bei e-bay und co.
Das selbe Schicksal teilen leider auch mittlerweile die Santa Fe Sets die noch zu haben sind.:angry:
Seit diesem Zeitpunkt vegetierte der Doppelstockwagen nun in meinem Regal allein herum.
Bis mir die Idee kam ihn in meinen Santa Fee zu integrieren.
Ich dachte als Dome Car wie beim TEE Rheingold macht er eine ganz gute Figur.
Mit dem Ergebniss bin ich recht zufrieden.
Aber wie immer könnt ihr euch jetzt selbst ein Bild machen.

[image]



Dieser Küchenbereich ist noch etwas Improvisiert aber die Teile sind schon per PaB unterwegs.
Der Wagen soll eine kleine Getränkebar erhalten.
Dann können die Minifigs im Sommer die Aussicht genießen während der Zug auf der neuen Gartenstrecke seine Runden dreht.
Dann muss er sich nicht mehr im 2x3m Hobbyzimmer auf dem kleinen Kreis schwindelig fahren.

[image]



Das Obergeschoss habe ich vom Original kaum verändert.

[image]



Hier flitzt der ganze Zug auf einer Teststrecke durchs Wohnzimmer.

Lob und Kritik wie immer erwünscht...

MfG David


mcjw-s
08.03.2010, 15:59

Re: Santa Fe Aussichtswagen

Moin David,

4564 ?

Dom-Car benötige ich auch noch, Metroliner ist da ein Einstieg.

mfg
Manfred


martin82
08.03.2010, 16:02

Re: Santa Fe Aussichtswagen

Hallo David

» Zu meinem 6. Geburtstag bekam ich von meinen Eltern mein erstes Lego
» Eisenbahnset (Gelbe Dieselrangierlok + 3 Güterwagen)von meinen Eltern
» geschenkt.
» Ich weiß leider nicht mehr, welche Nummer das Set hatte.

Vermutlich 4564, habe ich auch.


» Heute gibts den Zug, nur noch zu völlig überteuerten Preisen bei e-bay und
» co.

Wenn du nicht unbedingt Original verpackung und alle Original Figuren dazu haben willst kann man da durchaus mal ein Schnäppchen machen, meine Erfahrung, zumal der 4558 später als 10001 nochmal rauskam, aber das ist ne andere Geschichte.


» Mit dem Ergebniss bin ich recht zufrieden.

Finds auch ne gute Idee und gut umgesetzt, besser wäre natürlich die Achsverkleidungen am Panoramawaggon auch in grau zu haben, das schwarz sticht etwas raus.

Grüße
Martin


Legomatic
08.03.2010, 21:32

Re: Santa Fe Aussichtswagen

Hallo David,

ich als alter US-Lok-Fan freue mich immer wieder, was "Amerikanisches" auf den Gleisen zu sehen und noch mehr zum Thema Santa Fe. Jahre nach dem Hype um die Lok und die Waggons gibts also immernoch Techniker und Erbauer. Sehr schön! Und Dein Modell gefällt mir gut. Ganz im Stil vom Metro Liner aber in grau wirkt der Waggon einfach schöner. Fehlen nur noch (alt)graue Achsen (teuer, da rar!).

Ich habe mich seinerzeit gleich mit zwei Entwürfen versucht. Hier Modell eins:

[image]


Dieses Modell entsprang ebenfalls dem Clubcar vom Metroliner. Rasch gebaut, doch schon seltenere Teile und in Anlehnung an die Santa Fe (Runde Dachecken, Bullaugen, graue Achsen). Damals war mir schon wichtig, das mein Clubcar nicht höher ist als der Rest der Waggons - also "tiefer legen". Mir gefiel das Modell jahrelang ... bis ich die Teile für ein weiteres Modell hatte:

[image]


Nun ganz im Sata Fe Stil, ohne graue Grundplatte, sondern mit Eigenkonstruktion, noch tiefer am Gleis und 38 Noppen lang! Wichtg war mir auch eine asymetrie, sprich nicht alles in der Mitte und eine Türe unten zum Einsteigen vom Personal. Könnte ja die Küche im unteren Stück sein oder so. Natürlich auch zum Öffnen, mit Zwischenstock und das restliche Dach geht auch weg. Nun auch in der Optik 100% meinem Zuggespann angeglichen.

[image]


Du siehst (und ich sehe bei Dir) Lego kann begeistern und Antrieb für Neues - oder besser - neue Umsetzungen geben. Ich glaube, neben James Mathies sah ich im Laufe der Jahre über 10 weitere Clubwaggons. Ist einfach ein tolles Thema.

So long, keep bricking,
Christian


astrabyte
08.03.2010, 23:57

Re: Santa Fe Aussichtswagen

Erstmal Danke für deine netten Worte.

Leider kann ich wegen meinen Finanzen nicht alle Fehler direkt ausmerzen.
So besteht halt auch das Dach noch aus grauen Dachschrägen anstatt aus den Bögen wie das normale Santa Fe Dach.
Und aus dem selben Grund kann ich leider auch die Radverkleidung noch nicht in grau zeigen.
Wie gesagt hab ich gerade mal die 15 Euronen für PaB zusammengekratzt um einen Stimmigen Gastraum zusammenbauen zu können.

Ich hab aber noch mehr Züge aus Resten zusammengefummelt, oder Standart Züge durch Umbau aufgewertet.
Wenn gewünscht werde ich mal ein Bild von meiner Schatzvitrine hochladen.
Als rein amerikanischen Eisenbahnfan, muss ich dich aber leider entäuschen, denn bei mir herscht kauderwelsch.:blink:
An meinem Anlagenbahnhof kann es schonmal passieren das an Gleis 1 der Santa Fe abfahrbereit steht während nebenan Gleis 2 gerade ein ICE einfährt und ein paar cm weiter der Französiche TGV über das Durchfahrtsgleis tobt.

PS:
So ich geh jetzt schlafen und Träume von meinen Zug auf der TSL Anlage.:sleeping:
Ich weiß nicht ob es dieses Jahr was wird, aber hatte mir eigentlich vorgenommen zum ersen Mal auch mal zu kommen und vieleicht das ein oder andere Stück (Wenn auch nur für einen Tag) gleich mal mitzubringen.

Gute Nacht David


Stcc_de
09.03.2010, 15:35

Re: Santa Fe Aussichtswagen

Hallo,

ich hab mal ne Anleitung bei brickshelf gefunden und das hier
nachgebaut.

[image]



Ich finde er paßt gut zu den anderen original Waggons des Persoenzuges

Gruß

Bernd


Cran
09.03.2010, 21:31

Re: Santa Fe Aussichtswagen

Hi David, hi Christian,

>Ich glaube, neben James Mathies sah ich im Laufe der Jahre über 10 weitere >Clubwaggons. Ist einfach ein tolles Thema.

Ach ja, da leg' ich doch meinen auch noch dazu - Ergänzung zu 7740:

[image]



Gruß, Ralf


martin8721
09.03.2010, 23:41

Re: Santa Fe Aussichtswagen

»
» Dieses Modell entsprang ebenfalls dem Clubcar vom Metroliner. Rasch
» gebaut, doch schon seltenere Teile und in Anlehnung an die Santa Fe (Runde
» Dachecken, Bullaugen, graue Achsen). Damals war mir schon wichtig, das mein
» Clubcar nicht höher ist als der Rest der Waggons - also "tiefer legen". Mir
» gefiel das Modell jahrelang ... bis ich die Teile für ein weiteres Modell
»

Dieser Waggon mit den 2 Bullaugen und dem Mitteleinstieg gefällt mir echt gut!

Das rot-gelbe Clucar zur 7740 finde ich auch sehr schön! Glaub, dass das mit Bullaugen im Untergeschoß auch gut ausschauen würde.


Cran
10.03.2010, 16:05

Re: Santa Fe Aussichtswagen

Hi Martin,

» Das rot-gelbe Clucar zur 7740 finde ich auch sehr schön!

Danke.

» Glaub, dass das
» mit Bullaugen im Untergeschoß auch gut ausschauen würde.

da ja dies:

[image]


das Vorbild ist, würde das nicht so richtig passen .

Gruß, Ralf


martin8721
10.03.2010, 17:48

Re: Santa Fe Aussichtswagen

»
»
» » Glaub, dass das
» » mit Bullaugen im Untergeschoß auch gut ausschauen würde.
»
» da ja dies
» das Vorbild ist, würde das nicht so richtig passen .
»

Stimmt. Wenn man das Vorbild hernimmt, würden Bullaugen wirklich nicht so gut passen. Besser wären dann schon die Flugzeugfenster:

[image]



Wie ich in deinem Brickshelf-Ordner sehe, hast du mit denen aber eh auch eine Version gebaut -> Link, die mir sogar noch besser gefällt.

Doof, dass man den Waggon wegen der Grundplatte nicht länger als 34 Studs machen kann. Ansonsten könnte man noch ein Fenster einfügen und ihn somit noch originalgetreuer machen.

LG

Martin


Cran
10.03.2010, 18:45

Re: Santa Fe Aussichtswagen

Hi Martin,

» » » Glaub, dass das
» » » mit Bullaugen im Untergeschoß auch gut ausschauen würde.
» »
» » da ja
» dies
» » das Vorbild ist, würde das nicht so richtig passen .
» »
»
» Stimmt. Wenn man das Vorbild hernimmt, würden Bullaugen wirklich nicht so
» gut passen. Besser wären dann schon die Flugzeugfenster:
»
»

[image]


»
» Wie ich in deinem Brickshelf-Ordner sehe, hast du mit denen aber eh auch
» eine Version gebaut
» ->
» Link
, die mir sogar noch besser gefällt.

Nee, nee, nee - die andere Variante mit den Flugzeugfenstern ist von James Mathis (der auch meine Inspiration war) und dessen Vorlage ich mal jüst referenziert habe. Mein Anspruch war es allerdings, nur Teile (die Kuppel ausgenommen) zu verwenden, die es zur Zeit des 7740 gab.

» Doof, dass man den Waggon wegen der Grundplatte nicht länger als 34 Studs
» machen kann. Ansonsten könnte man noch ein Fenster einfügen und ihn somit
» noch originalgetreuer machen.

Man kann ja eingene Chassis aus Platten und mit Technic-Lochplatten bauen, der geht dann aber nicht mehr durch manche meine Kurven .

Gruß, Ralf

P.S. Mein BS.


martin8721
11.03.2010, 21:00

Re: Santa Fe Aussichtswagen

»
»
» Nee, nee, nee - die andere Variante mit den Flugzeugfenstern ist von James
» Mathis (der auch meine Inspiration war) und dessen Vorlage ich mal jüst
» referenziert habe.
»
»

Oh. Sorry für die Verwechslung! :blink:


Gesamter Thread: