Thekla
07.03.2010, 21:49

Ziemliche OT Frage...

Hallo,

...könnte man meinen, ist es aber nicht :blink:

Kann mir jemand sagen, wie man auf einer Grundrisszeichnung erkennen kann, ob es sich bei einer weissen Aussparung um eine Tür oder ein Fenster handelt?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Thekla


TionMedon
07.03.2010, 21:59

Re: Ziemliche OT Frage...

Hallo Thekla,
normalerweise sind auf Grundrisszeichnungen keine Aussparungen, sondern für Fenster solche ]---[ (die Wand ist ein normaler Strich ---), die Tür ist hingegen ein Viertelkreis in Türöffnungsrichtung.

Googleergebnis für "Grundriss": http://www.massive-villen...ndriss-erdgeschoss.jpg

Da ist das sehr deutlich. Aussparungen sind da keine, also kann man Türen und Fenster sehr gut entscheiden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße, Tion.


steinschrauber
07.03.2010, 22:00

Re: Ziemliche OT Frage...

Hallo.

» ...könnte man meinen, ist es aber nicht :blink:
»
» Kann mir jemand sagen, wie man auf einer Grundrisszeichnung erkennen kann,
» ob es sich bei einer weissen Aussparung um eine Tür oder ein Fenster
» handelt?

Türen werden meist mit einem Viertelkreis gekennzeichnet, um sowohl den Anschlag als auch die Seite anzuzeigen, zu der sie zu öffnen ist. Fenster sind meist nicht schraffiert, sondern mit einer Mittellinie erkennbar (Mauern sind schraffiert).

Hinweis: Ich bin nicht vom Fach - ist mehr der Ausdruck der diversen Grundrisse bei der Wohnungssuche :blink:

Grüße, Burkhard


Thekla
07.03.2010, 22:19

Danke Euch! (Re: Ziemliche OT Frage...)

Hi,

hab mich wohl zu ungenau ausgedruckt, es ging mir um Fenster und Türen in der Außenwand, also Türen zu Balkonen, Terassen usw.

Der Plan ist von AnnoZopf und nicht sehr gut, damals hat man wohl diese Viertelbögen noch nicht benutzt, jedenfalls kann ich keine erkennen...

Aber ich habe gerade per Mail eine Antwort bekommen, prima!

Dann kanns ja losgehen mit dem Bauen...k:

Danke nochmals für Eure Mühe und Gruß
Thekla


jjinspace
08.03.2010, 11:23

Re: Ziemliche OT Frage...

Tja,
und nun können wir alle grübeln:
Wat hat se denn diesmal auf der Pfanne, die Jute??
Ein Rathaus? Den Fernsehturm? Ein Bionicle-Space-Gegriebel-Observatorium in neuhellgrau?
Bestimmt wird sie uns alle schocken und mal nicht in sandgrün bauen, hihi...
Das wär's doch mal.

:blink: Grüße von B. nach B.


Gesamter Thread: