tomo
10.01.2013, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Jan Beyer - LEGO CEE Team

Editiert von
tomo
10.01.2013, 15:58

+4Re: Mein Statement zum AFOLs Shopping

Meiner Meinung nach lohnt sich das beschriebene Szenario nicht.

Angenommen man kauft beim AFOL Shopping ein Exklusivset (UVP 150,- EUR) mit 15% Rabatt (= 127,50 EUR) und verkauft es dann gleich wieder bei ebay für eben jene 150,- EUR. Dann gehen vom Verkaufspreis die Sofortkaufen-Einstellgebühren i.H.v. 3,20 EUR und die Verkaufsprovision von 9% (= 13,50 EUR) ab, so dass 133,30 EUR übrig bleiben. Ein Gewinn von sage und schreibe 5,80 EUR!
Hierbei sind die Fahrtkosten zum Shop und der Aufwand für das Einstellen und Verwalten der ebay Angebote noch gar nicht berücksichtigt.
Damit sich bei 15% Rabatt auf den UVP ein nennenswerter Gewinn einstellt muss der Artikel entweder deutlich über UVP verkauft werden können. Das ist aber bei aktueller Ware innerhalb der beschriebenen 6-monatsfrist sicherlich nicht möglich. Oder man muss größere Mengen verkaufen, so dass der Arbeitsaufwand pro Artikel niedriger wird. Ich habe aber beim AFOL Shopping noch niemanden 10 oder mehr Exklusivsets aus dem Laden tragen sehen.

Daher glaube ich nicht, dass das AFOL Shopping das eigentliche Problem ist. Da wird wohl noch was anderes dahinter stecken. Das aber diese Internas hier nicht ausgebreitet werden sollen, kann ich wiederum gut verstehen.


Schönen Gruß
tomo



legodesinger , ThomaS , Olli , Cran gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: