Klapperstrauß
30.01.2010, 17:39

Power Functions + "Altes" 9V System

Hallo Zusammen.

Mal eine Frage:
Wollte an meinem alten Model mit 2 alten 9V Motoren nun das neue PF (Power Functions) integrieren.
Bisher wurde es mit großem Batteriekasten; 2 Polwechslern und eben Kabel gesteuert. Nun wollte ich den IR-Empfänger einbauen und mit dem alten kleinen 9V Batteriekasten (mit 9V E-Block) versorgen, zusammen mit den Adapterkabeln von PF.
Nun das Problem: Ohne IR laufen die "Alten" Motoren über PF Steuerung, mit dem kleinen Batteriekasten. Mit dem IR Empfänger funktioniert garnichts.
Wollte aber unbedingt den kleinen alten Kasten verwenden, mit dem neuen Akku von PF läufts auch.

Wer kann mir bitte sagen, woran das liegt und ob es eine Lösung gibt.
Liegt es vielleicht am Gleichstrom und wechselstrom !??

Schon mal vielen lieben Dank.

Schönes Wochenende, Klapperstrauß.


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

scorpy63
31.01.2010, 10:36

Re: Power Functions + "Altes" 9V System

Und hier noch mal schön dargestellt, wofür die 4 Kontakte da sind, und was der Kurzschluß der zwei Pole mit Alufolie bewirkt.

Gruß
Thomas


snowman
31.01.2010, 15:00

hier der Link ...

Hallo und guten Morgen...

So, nach kuzer Forumssuche unter "Kabelsalat" gefunden:





http://technicbricks.blog...cting-pf-receiver.html



Viel Spaß damit, Marc


Klapperstrauß
31.01.2010, 17:59

Re: Power Functions + "Altes" 9V System

Hallo zusammen.

Danke für die vielen Ideen.
Habe jetzt alle 3 Varianten durchprobiert.
Den Kontaktstein konnte ich leider ohne sichtbare Spuren nicht öffnen und dann sind mir auch noch die Klammern davon gesprungen.
Die Alufolie ist am einfachsten jedoch muß sie irgendwie festgedrückt werden, was dann zur Sache hat das alles höher baut oder man würde sie festkleben oder die Kontakte per löten zusammenbringen.
Mein Favorit ist das selbstbebaute Kabel! Zwar nun erst mal professorisch aber wird noch gelötet und Schrumpfschlauch darum.

Funktionieren tut es nun, jetzt muß nur noch gelötet werden und das ganze ins Modell eingebaut werden.

Danke 6 Gruß Klapperstrauß.


Klapperstrauß
31.01.2010, 18:01

Re: Power Functions + "Altes" 9V System

» Danke 6 Gruß Klapperstrauß.

Heißt natürlich:

Danke & Gruß!


Hümpfch™
31.01.2010, 22:10

Re: Power Functions + "Altes" 9V System

» Hallo,
»
» Danke schon mal für die Antwort und schön, daß Dir auch die alten
» Batteriekästen besser gefallen.
» Habe gerade eben nochmal durchprobiert, es läuft eigentlich alles,
» sprich:
» PF Batterie mit alten Motor und neuen Polwechsler und umgekehrt.
»
» Nur sobald der IR am alten Batteriekasten, egal ob groß oder klein
» angeschlossen wird arbeitet der IR nicht.
» Woran mag dies liegen ????
»
» Gruß, Klapperstrauß.
Hi,
der IR-Empfänger benötigt zusätzlich zu der Spannung, die er an die Verbraucher weitergibt, noch eine Versorgungsspannung.
Diese erhält er vom PF-Batteriekasten, der ja deswegen auch 4 Kontakte hat.

Wenn man eine Spannungsquelle mit nur 2 Kontakten verwenden will (alter Batteriekasten, 9V-Trafo), kann man alternativ zu den Lösungen mit Zerschnippeln, Büroklammer-Stückchen oder Alufolie einen LEEREN PF-Batteriekasten zwischen diese "alte" Spannungsquelle und den IR-Empfänger schalten. Den Schalter des PF-Batteriekastens dann so schalten, dass die grüne Leuchtdiode leuchtet.

Gruß
Ronald


whiteboard
06.03.2010, 14:59

Re: Power Functions + "Altes" 9V System

Hallo,
ich würde gerne meine alte 9v Eisenbahn mit PF fernsteuern. Mit Interesse habe ich die Möglichkeiten hier gelesen und auch den Link gesehen, wie der Trafo mit dem IR vebunden ist, so dass ein Zug mit PF FB funktioniert.
Ich würde (oder vielmehr meine Kids) gerne 2-3 Züge gleichzeitig steuern. Dabei wäre es natürlich sinnvoll, wenn die Züge den Strom vom Trafo bekommen und es nicht pro Zug einen teuren Akku braucht oder dutzende von Batterien. Hat jemand eine Idee, ob dies funktionieren kann, und wenn ja, wie?

Gruss, whiteboard


Spider
06.03.2010, 18:47

Re: Power Functions + "Altes" 9V System

Moin
» ich würde gerne meine alte 9v Eisenbahn mit PF fernsteuern. Mit Interesse
» habe ich die Möglichkeiten hier gelesen und auch den Link gesehen, wie der
» Trafo mit dem IR vebunden ist, so dass ein Zug mit PF FB funktioniert.
» Ich würde (oder vielmehr meine Kids) gerne 2-3 Züge gleichzeitig steuern.
» Dabei wäre es natürlich sinnvoll, wenn die Züge den Strom vom Trafo
» bekommen und es nicht pro Zug einen teuren Akku braucht oder dutzende von
» Batterien. Hat jemand eine Idee, ob dies funktionieren kann, und wenn ja,
» wie?
Um Deine Frage mit einem Wort zu beantworten: Nein!

Du müsstest dazu zwangsweise Deine Eisenbahnmotorgehäuse aufbrechen (was an sich schon fast unmöglich ist, da die Teile wirklich gut verklebt sind ab Werk. Spurlos geht das schon gar nicht.
Und dann müßtest Du im Motor dermaßen viel umbasteln (vom Stromabnehmer nach draußen zum Receiver eine Verbindung basteln und in der Gegenrichtung genauso), das wäre also reine Legozerstörung.
Beim Mehrzugbetrieb kommst Du um Batterien oder Akkus nicht herum.

Gruß

Jens


whiteboard
06.03.2010, 20:19

Re: Power Functions + "Altes" 9V System

Hi Jens,

danke für das Feedback.
Schade, dass es nicht geht. Ich dachte, vielleicht gibt es eine halbwegs einfache Möglichkeit, um den 9V Trafo als Stromlieferant zu nehmen, und dass die IR-Empfänger zum Fernsteuern. So bräuchte man nicht die teuren Akkus. Will man 2 oder 3 Züge gleichzeitig fernsteuern, ergibt das doch ein paar hundert Euros...und man muss ständig die Akkus laden...

Gruss, Whiteboard


klondai
07.11.2010, 11:27

Re: Power Functions + "Altes" 9V System

Hallo Klapperstrauß,

so wie du damals habe ich jetzt auch das Problem.
Unsere Sohn bekam zu seinem Geburtstag von seinem Cousin dessen alte 9 Volt Eisenbahn. Mit Trafo und vielen Metallschienen.
Jetzt wollen wir die Anlage vergrößern und mit einem neuen Zug erweitern.

Ich möchte aber so wie du auf dem alten System (Trafo und Metallschienen) festhalten.
Genügt es, wenn ich wie auf der Seite "http://www.mabidati.de/kabel.htm" im letzten Bild zu sehen ist die Verkabelung mache, um den neuen Zug ohne Batterien fahren zu lassen. Funktioniert dann noch die Fernbedienung?

Welchen Umbau hast du mit dem alten Zug gemacht? Kann dieser jetzt auch über eine Fernbedienung gesteuert werden?

Könntest du bitte mir eine Auflistung machen, welche Teile ich für den Umbau benötige. Im ganzen sehe ich auf dem Foto 4 Kabel und 1 Sensor.
Hättest du die Teile-Nr. von Lego dazu?

Es ist schon schade, daß man sich die Informationen so suchen muß, und LEGO uns Kunden so im Regen stehen läßt.

Noch ein schönes Wochenende und vielen Dank im voraus.
klondai


klondai
09.11.2010, 12:07

Re: Power Functions + "Altes" 9V System

Hallo Klapperstrauß,

so wie du damals habe ich jetzt auch das Problem.
Unsere Sohn bekam zu seinem Geburtstag von seinem Cousin dessen alte 9 Volt Eisenbahn. Mit Trafo und vielen Metallschienen.
Jetzt wollen wir die Anlage vergrößern und mit einem neuen Zug erweitern.

Ich möchte aber so wie du auf dem alten System (Trafo und Metallschienen) festhalten.
Genügt es, wenn ich wie auf der Seite "http://www.mabidati.de/kabel.htm" im letzten Bild zu sehen ist die Verkabelung mache, um den neuen Zug ohne Batterien fahren zu lassen. Funktioniert dann noch die Fernbedienung?

Welchen Umbau hast du mit dem alten Zug gemacht? Kann dieser jetzt auch über eine Fernbedienung gesteuert werden?

Könntest du bitte mir eine Auflistung machen, welche Teile ich für den Umbau benötige. Im ganzen sehe ich auf dem Foto 4 Kabel und 1 Sensor.
Hättest du die Teile-Nr. von Lego dazu?

Es ist schon schade, daß man sich die Informationen so suchen muß, und LEGO uns Kunden so im Regen stehen läßt.

Noch einen schönen Tag und vielen Dank im voraus.
klondai


Gesamter Thread: