nico84
10.02.2010, 17:04

unbekannte Teile

Hallo, kennt jemand diese Teile? Wir haben beim Sortieren unserer alten Lego-Bestände Teile gefunden, die wir nicht zuordnen können. Sehen recht alt aus. Platten (weiß, teilweise vergilbt) 4x8 sowie einige 4x8 mit abgerundeter Ecke links und mit abgerundeter Ecke rechts. Alle Platten mit LEGO auf den Noppen (teilweise recht abgenutzt). Unterseite Waffelmuster. Kennzeichnung auf der Unterseite: bei den geraden Platten LEGO in der Mitte und an der schmalen Seite 1 bzw 2 bzw 4, bei den abgerundeten Platten nur 1, 2, 3 oder 4 auf der schmalen Seite
Danke für Eure Hilfe, nico84 (neu hier)


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ThomaS
11.02.2010, 09:06

Re: unbekannte Teile

Hallo Jojo,

falls es vom Sammlerkatalog eine neue Auflage geben sollte (gibt's da schon Infos?) fände ich es klasse, wenn sich Platz für eine Seite mit einer Übersicht dieser Steine finden ließe.
Natürlich würde ich auch die Aufnahme der Dacta-Sets (neue Bilder gibt's derzeit bei Brickset zu entdecken) und weiterer Promotion-Sets (die ohne Nummer) begrüßen ...

Schönen Gruß
ThomaS


nico84
11.02.2010, 09:15

Re: Schriftstein aus Belgien aus Set 308 (Foto),super selten!!!

Dieses set 308 muß er wohl gehabt haben. Ich hab mir die Instruktion auf Peeron angeschaut, und diese Mini-Fensterchen und Tür sind auch in der Kiste "alt/weg?"
Nun werd ich also erst einmal lieber nichts mehr entsorgen sondern abwarten was sich da noch so findet.
Gruß Nico


Legobuero
11.02.2010, 10:45

Re: Schriftstein aus Belgien aus Set 308 (Foto),super selten!!!

» Was fängt man mit sowas "Seltenem" an? Zu den Sachen, dier ich baue, paßt
» das überhaupt nicht.

Eine Feuerwache bauen?


Ben®
11.02.2010, 13:03

Re: Wasserempfindlich?

» Hallo Ben,
»
» wie wirkt sich diese Wasserempfindlichkeit aus ? Ich habe 2 Kästen dieser
» Steine erworben.danke schon mal für die Info
»
» Matthias, der seine Steine nicht unter Wasser setzen will aber man weiß ja
» nicht......

Hi Matthias,

der CA Kunststoff kann "quellen". Während die Steine bei trockener Hitze bis gut 100°C formstabil sind (ABS bis max. 80°C), verbiegen sie sich teils fürchterlich, selbst wenn man sie nur handwarm wäscht. Jede Art von Reinigungsmittel scheint die Sache nur noch zu verschlimmern. Und je wärmer und feuchter desto übler. Gilt auch für schwülwarme Luft.

Beste Grüße,


Hümpfch™
11.02.2010, 13:25

Re: unbekannte Teile

» » Hallo, kennt jemand diese Teile? Wir haben beim Sortieren unserer
» » alten Lego-Bestände Teile gefunden, die wir nicht zuordnen können.
» Sehen
» » recht alt aus. Platten (weiß, teilweise vergilbt) 4x8 sowie einige 4x8
» mit
» » abgerundeter Ecke links und mit abgerundeter Ecke rechts. Alle Platten
» mit
» » LEGO auf den Noppen (teilweise recht abgenutzt). Unterseite
» Waffelmuster.
»
» Hallo Nico,
»
» diese Platten gab es in den späten 50er Jahren recht oft.
»
» Zum Beispiel in dieser Tankstelle
»
» Wegen der historischen Machart sind die Platten auch noch nicht aus dem
» robusten ABS-Kunststoff, sondern aus dem wasserempfindlichen CA (Cellulose
» Acetat). Und darum ist auch noch die Unterseite in altmodischem
» Waffeldesign.
»
» Übrigens: ABS und CA lassen sich leicht per Klangprobe unterscheiden.
Hallo Ben,
die alten 2x8, 4x8 und 6x8 Platten sind wohl nicht aus CA, sondern aus irgendetwas anderem. Es gibt sie mit Waffelboden und normalem Röhrenboden. Ich habe sie noch nie in verzogenem Zustand gesehen, die kleineren alten 2xn Platten (aus den 8x11-Architektenergänzungspackungsboxen) allerdings schon, diese sind definitiv aus CA.

Dises unbekannte Material wurde (wie Du ja weißt) noch lange für die 2x8 Eisenbahnschwellen der blauen Ära verwendet, bevor auch hier (wann eigentlich?) endlich ABS verwendet wurde.

Der Klang der alten Platten ist auch schwieriger vom ABS-Klang zu unterscheiden.

Gruß
Ronald


westzipfler
11.02.2010, 15:19

Re: Schriftstein aus Belgien aus Set 308 (Foto),super selten!!!

Hallo Nico,

ich sammle solche Steine aus den verschiedenen Ländern.

Wenn du nicht weißt, was du damit machen sollst, kaufe ich sie dir gerne ab, auch die anderen!
Wenn du Interesse hast, dann maile mich doch bitte an (oben klicken!)
Das wäre sonst hier offtopic!



Viele Grüße
Sven


westzipfler
11.02.2010, 15:25

Re: unbekannte Teile

Hallo Thomas,

» falls es vom Sammlerkatalog eine neue Auflage geben sollte (gibt's da
» schon Infos?)

wird es so schnell nicht geben. Ich habe da schon mal vorgefühlt!

Aber hier ist eine Auflistung der Steine in allen Größen (4er, 6er, 8er).
Viel Spaß beim Studium der Listen!

http://isodomos.com/

Sven


Ben®
11.02.2010, 16:11

Re: unbekannte Teile / Materialfrage Platten: Weder CA noch ABS?

» Hallo Ben,
» die alten 2x8, 4x8 und 6x8 Platten sind wohl nicht aus CA, sondern aus
» irgendetwas anderem. Es gibt sie mit Waffelboden und normalem Röhrenboden.
» Ich habe sie noch nie in verzogenem Zustand gesehen, die kleineren alten
» 2xn Platten (aus den 8x11-Architektenergänzungspackungsboxen) allerdings
» schon, diese sind definitiv aus CA.
»
» Dises unbekannte Material wurde (wie Du ja weißt) noch lange für die 2x8
» Eisenbahnschwellen der blauen Ära verwendet, bevor auch hier (wann
» eigentlich?) endlich ABS verwendet wurde.

Meine 725 von knapp vor Ende der blauen Ära kam mit ABS-Schwellen. Andere Packungen habe ich nie "entmisbt"

» Der Klang der alten Platten ist auch schwieriger vom ABS-Klang zu
» unterscheiden.
»
» Gruß
» Ronald

Hallo Ronald,

stimmt - da war ich etwas voreilig. Diese speziellen Platten sind tatsächlich offensichtlich aus einem anderen Material. Dies unterscheidet sich nach meiner Einschätzung vor allem in der Härte gegenüber dem CA der Steine und anderer 2xX Platten.

Ich habe an diesem Zeugs auch nie Tests hinsichtlich Temperaturverzug oder Wasser-Verzug ausgeführt.

Gibt es irgendwo belastbare Quellenangeben, um was für einen Kunststoff es sich handelt? Bisher ging ich immer davon aus, es müsse sich nur um eine CA-Variante handeln.

Handelt es sich hier gar um einen der letzten weißen Flecken in der Lego-Geschichte?

Beste Grüße


Matze2903
11.02.2010, 23:19

Danke Ben. Spasseshalber werde ich mal einen Stein einlegen (ohne Text)


Jan.K
04.03.2010, 14:54

Re: unbekannte Teile

» » falls es vom Sammlerkatalog eine neue Auflage geben sollte (gibt's da
» » schon Infos?)

» wird es so schnell nicht geben. Ich habe da schon mal vorgefühlt!

Moin Sven,

Das ist leider eine Fehlinformation (gegebenenfalls von Deiner Quelle an Dich), eine Neuauflage ist aktuell sehr wohl in Planung.
Es ist noch nicht konkret genug, um öffentlich einen Erscheinungstermin nennen zu können, aber auch da gibt's schon eine feste Vorstellung.
[die Info kommt direkt vom verantwortlichen Bearbeiter beim Fantasia Verlag]

Gruß,
Jan


Gesamter Thread: