dizzy
03.03.2010, 14:10

AKW

Hallo allerseits!

Jetzt bin ich doch tatsächlich schon über 2 Jahre Plus-Mitglied hier bei 1000steine.de, hab es aber traurigerweise noch nie geschafft, mich anständig vorzustellen. Nicht zuletzt wegen meines Studiums, meinem regulären Full-Time-Job als Software-Entwickler und dem nicht zu unterschätzenden Zeitaufwand für meine - und vermutlich auch Eure - "schönste Nebensache der Welt" (LEGO) hab ich das immer wieder vor mir hergeschoben. Nachdem die Sache mit dem Studium nun quasi abgeschlossen ist (nächste Woche Diplomprüfung), hab ich mir gedacht, das wäre der ideale Zeitpunkt um das Versäumte nachzuholen. Also:

Hallo allerseits nochmal! Mein Name ist Christopher, besser bekannt als "Dizzy", ich bin 35 Jahre alt und LEGO-Fan, naja, eigentlich seit ich denken kann (Ich glaube, mein Erstkontakt fand irgendwann im Alter von 2-3 Jahren statt). Wohnhaft in Graz/Österreich, habe ich nach langer, dunkler Abstinenz vor ein paar Jahren meine Kindheit in Form prall gefüllter LEGO-Kisten vom elterlichen Dachboden evakuiert, nachdem mir ein paar Freunde zum 30. Geburtstag den Yoda (#7194) geschenkt haben (wofür ich ihnen heute noch dankbar bin). Seither habe ich immer wieder den einen oder anderen Abend damit zugebracht, meine damalige Sammlung an Technic-Modellen wieder aufzubauen, natürlich nicht ohne mir das eine oder andere Set zwecks Aufstockung der Sammlung nachträglich zuzulegen.

So richtig rundgegangen ist es allerdings erst wieder, nachdem die "AFOL-Welle" auch in meinem Freundeskreis angefangen hat zu rollen. Langer Rede kurzer Sinn, beschloss ich nach einer recht erfolgreichen Ausstellung vor ca. 2 Jahren in Gössendorf (südlich von Graz), bei der ich meine Technic-Sammlung erstmals der Öffentlichkeit präsentieren durfte, auch einmal etwas zur stetig wachsenden dort ausgestellten LEGO-Stadt beizutragen. Auffällig an dieser Stadt war die absolut ungeklärte Energieversorgung; als alter Simpsons-Fan war mir natürlich sofort klar: Ein Atomkraftwerk muss her

Gesagt, getan; nach ca. 1,5 Jahren entspannter Bauzeit (so wie es die Zeit erlaubte), wurde das AKW am Wochenende des 20./21. Februar erstmals gezeigt, im Rahmen der "StoaSteira"-Ausstellung in Krieglach ("fraggle75", der dem einen oder anderen von Euch hier im Forum eventuell bekannt sein dürfte, hat als Initiator dieser neugegründeten Formation bereits einen Eintrag dazu hier im Forum gepostet: [link]http://www.1000steine.de/1000steine/forum2/forum_entry.php?id=192180[/link]).

So, und nun will ich Euch natürlich mein erstes echtes MOC nicht vorenthalten. Ich hoffe, es gefällt Euch; ich hoffe auch, dass Euch der satirische Aspekt des Ganzen ein bisschen zum Schmunzeln bringt. Los gehts!

Der Haupt-Eingangsbereich des Kraftwerks mit Portier und schwarzem Verwaltungsgebäude. (Preisfrage: Woran erinnert der Name "Entendorf" in Zusammenhang mit AKWs in Österreich?

[image]



Das ganze aus einer erhöhten Perspektive; gut zu erkennen links das Umspannwerk, dahinter die Kühltürme, das schwarze Hauptgebäude und rechts vorne der abfahrbereite Castor-Atommüll-Transport:

[image]



Ein bisschen weiter seitlich; zu sehen die dunkelgraue Maschinenhalle, Mitte rechts die weiße Kuppel des Reaktors und der Verbindungsbau mit den großen Einfahrtstoren:

[image]



Eine weitere Luftaufnahme:

[image]



Blick von oben in die Maschinenhalle:

[image]



Detailaufnahme: rechts oben der Laufgang mit Kontrollinstrumenten, darunter die weißen Druckspeicher, v.r.n.l: blaue Turbine, rotes Getriebe (oder was weiß ich, hauptsache schaut wichtig aus), gelber Generator mit 3-Phasen-Anschluß zum nicht sichtbaren Transformator:

[image]



Am Reaktor wird auch fleißig geschraubt...

[image]



...während sich draußen der Volkszorn entlädt:

[image]



Seid doch bitte zur Abwechslung mal nett zueinander!

[image]



Wenigstens der Energiekonzern sieht die ganze Sache positiv:

[image]



So, das war ein kleiner Einblick in mein erstes größeres MOC; es werden in Zukunft sicher noch weitere folgen!

Schönen Tag noch an Euch alle & Liebe Grüße!

Dizzy


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

dizzy
03.03.2010, 17:00

Re: AKW

» Hi und willkommen
» ne ne ne ne ne da is ja ga ken Fluß zum verseuchen da.
» Aba ick find dit Moc och jut.

Danke!
Aber wer braucht schon einen Fluß, wenn das Meer gleich nebenan ist:
[link]http://upload.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=4375372[/link]

LG

dizzy


Reikowski
03.03.2010, 17:44

zw-ur Preisfrage: Etwa daran?

dizzy
03.03.2010, 17:51

Re: zw-ur Preisfrage: Etwa daran?

» http://de.wikipedia.org/w...nkraftwerk_Zwentendorf

Gratulation! Der Kandidat hat 1000 Steine, ääääh Punkte

Schöne Grüße auch,

dizzy


felix_the_swiss
04.03.2010, 12:57

Loriot ist genial..... (ohne Text)


Mecko
04.03.2010, 13:42

Re: AKW

Huhu

ich hatte das Glück es live zu bewundern dürfen,es war einfach spitze, die vielen kleinen Details und die Demo davor,einfach genail,


Kerntechniker
04.03.2010, 17:24

Re: AKW

Hi,

erstmal Kompliment!
Die Kühltürme und die Kuppel finde ich äußerst beeindruckend und sehr gut gelungen. Zwar scheinen mir die Proportionen etwas unrealistisch, aber das ist sicher künstlerische Freiheit.

Wie hast du eigentlich das Maschinenhaus gebaut? Bzw. die eine Turbine und den Generator? Sehen ziemlich geil aus auch wenn ich noch mindestens zwei weitere Turbinen vermisse, damit es richtig authentisch ist.

Muss dir mein Kompliment geben ist ein klasse MOC.

Grüße


dizzy
04.03.2010, 18:01

Re: AKW

» ich hatte das Glück es live zu bewundern dürfen,es war einfach spitze, die
» vielen kleinen Details und die Demo davor,einfach genail,

Ah, na schau an, so trifft man sich wieder!
Danke für die Blumen

LG

dizzy


dizzy
04.03.2010, 18:15

Re: AKW

» gelungen. Zwar scheinen mir die Proportionen etwas unrealistisch, aber das
» ist sicher künstlerische Freiheit.

Hehe, "künstlerische Freiheit", ja so kann mans auch ausdrücken Ich glaub, bei einigermaßen vernünftigen Proportionen speziell für die Kühltürme müßte ich wahrscheinlich das nächste halbe Jahr Hunger leiden, und bei PAB gäbs ein jahr lang keine grauen Teile mehr zu kaufen

» Wie hast du eigentlich das Maschinenhaus gebaut? Bzw. die eine Turbine und
» den Generator? Sehen ziemlich geil aus auch wenn ich noch mindestens zwei
» weitere Turbinen vermisse, damit es richtig authentisch ist.

Ja, ich hätt gern noch mehr reingequetscht, aber der ganze Bau ist auch so schon recht gut ausgefüllt. Ich werd versuchen, noch ein paar Detailaufnahmen von den Dingern zu machen, blöderweise hat der Bildsensor meiner Kamera den Geist aufgegeben. Mal sehen, ob die Handy-Kamera ein einigermaßen erträgliches Bild zustandebringt. Ich werd die Bilder wenn ich sie habe auf alle Fälle hier noch posten, dann kannst Du sie gern ein bisschen genauer unter die Lupe nehmen!

» Muss dir mein Kompliment geben ist ein klasse MOC.

Dankeschön!

Schöne Grüße auch

Dizzy


UrangelaMerkel
04.08.2011, 15:36

Re: AKW

Hallo alle zusammen !
Ich habe mich grade eben erstmal kostenfrei angemeldet, um hier meinen Senf mal dazu zugeben.
Heute habe ich angefangen, ein Atomkraftwerk aus Lego zu bauen. Mein Freund und ich sind schon eine ganze Weile beschäftigt(dabei ist das Wetter doch so gut ).
Wir haben bei unserem "AKW" das Augenmerk auf die Inhalte des Reaktors gelegt, wobei man sagen muss, dass ich zwar 7 Kisten Lego besitzte, allerdings vieles von dem nicht zu Gebrauchen ist...Aber so wird man erfinderisch...Laser-Schwerter und deren Halterungen werden somit also zu Brennstäben und und und...Ich werde in kürze mal die Versuche von meinem Freund und mir hier zeigen


linklink
05.08.2011, 16:53

Re: AKW

Hallo Dizzy

Zuerst einmal hast du hier sehr schöne AKW's gebaut. Wirklich toll. Und jetzt zu meiner Frage :blink: : Ich arbeite gerade an einem Legofilm für meine Maturaarbeit. Im Film geht es um ein Bösewicht der ein AKW in die Luft sprengen will. Habe jetzt fast die hälfte des Filmes fertig und komme langsam zur Schlussszene im AKW. Die Szenen spielen fast alle innerhalb des AKW's und so würde ich eigentlich gar kein Atomkraftwekt aus Lego benötigen. Habe aber gedacht es würde sehr schön aussehen wenn ich, bevor die ganze Handlung beginnt, ein AKW von aussen zeigen würde. Man könnte den Handlungssträngen dann besser folgen und auch optisch würde es super aussehen.

Wollte dich darum fragen ob ich deine Bilder für den Film verwenden dürfte? Ich selber hätte warscheinlich zu wenig Legos für so ein Kunstwerk und Zeit müsste ich auch ungeheuer dafür investieren (welche ich definitiv nicht besitze). Wäre super nett und toll wenn das für dich kein Problem wäre. Bräuchte wahrscheinlich nur so 1 oder 2 Bilder (wo das ganze AKW drauf ist) und würde dann für meinen Film die Bilder mit einem Zoom (Ken-Burn-Effekt) einfügen.

Hoffe auf einen schnellen (positiven ) Bescheid

Liebe Grüsse

PS: würde dir, wenn der Film fertig ist, den Link zum Film schicken damit du dir denn Film anschauen kannst (falls du willst )


Gesamter Thread: