legolaner
10.01.2013, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Jan Beyer - LEGO CEE Team

+1AFOL - das unbekannte Wesen

Hallo liebes Lego-Team,
hallo Jan,
hallo liebe Lego-Freunde,


vielen Dank für die klärenden Worte an die teilweise schon überreagierenden AFOLs. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird, das sollte uns doch allen klar sein. Nur im Netz kann man so herrlich die Suppe anderer versalzen, ohne dass es auf einen zurückfällt - welcher AFOL hätte einem Herrn Beyer denn schon ins Gesicht gesagt, dass er ein Lügner sei ...

Es ging "nur" um 15% Rabatt. Um einen nicht-gottgegebenen Rabatt. Darum ging es. Darum werden Leute zu Lügnern gemacht. Darum wird herumgeschimpft. Darum, weil ich dann mir nicht alle Sets leisten kann. "Muss ich haben", "Geil, kaufen!!!", "Werde mir gleich 5 Sets zulegen!!!" lässt grüßen, aber ich grüße nicht zurück. Ach die sogennannten AFOLs.

Aber Moment. Sagte ich AFOL? Wer oder was ist denn das überhaupt? Und ich denke, darin liegt die Krux der ganzen Geschichte und des "Shopping Abends". Für wen soll er denn sein und wer sollte daran seinen Spaß haben und "profitieren". Ich selber profitiere davon sicherlich nicht, denn n*100 km zu fahren, kostet normalerweise auch viel. Aber man hatte ein gutes Gefühl. Aber ums monetär Profitieren geht es am Ende wohl auch gar nicht. Es geht um diesen einen Abend, an dem auch ohne Fachsimpeln viel Spaß drin steckt, auch wenn man keine AFOL-Spiele macht. Das Kauferlebnis als solches ist schon schön genug. Genug nun, aus eigener Erfahrung zu berichten.

AFOL - adult fan of Lego. Aber wer ist das und wer soll das sein? Hinz und Kunz, die Spaß am Lego bauen haben und dies privat tun (also ich)? Die, die privat moccen? Muss man moccen, um ein AFOL zu sein? Oder nur jene, die öffentlich auftreten und Werbung für Lego machen? Die in einer organisierten Vereinigung sind und Jahresgebühr bezahlen? Animiert ein bauender Familienvater seine Sprößlinge nicht auch dazu, mit Lego zu spielen und in den nächsten Laden zu rennen? Es ist schwierig, hier tatsächlich wohl eine Lösung zu finden, noch eine Definition für AFOL. Nur um günstig an Sets zu kommen, trete ich halt einer Vereinigung bei, bei dem n-ten Ebay-Verkauf hab ich die Jahresgebühr wieder raus. Ich glaube nicht, dass das Problem in den Griff zu kriegen ist. Es konnte ja mehrfach beim Shopping Abend beobachtet werden, wie n-viele Exklusivpackungen gekauft wurden. Zum Moccen? Wohl kaum. Der Marktplatz (hier: alles "zahlende" Mitglieder) ist voll von Angeboten, nicht nur direkt nach solchen Events. Es wird doch verkauft, was das Zeug hält (und ich meine hier MISB Packungen). Ein Schelm, der böses dabei denkt. Das ist ja auch nicht mehr zu kontrollieren, außer es gibt nur eine persönlich bekannte handvoll AFOLs. Aber das wiederum will ja niemand, wir wollen doch auch Lego bekanntmachen.

Hmm, eine Krux, ja. Lösbar von Lego und Jans Seite? Davon gehe ich aus. In diesem Sinne.

Nachdenkliche Grüße,
Legolander



freakwave gefällt das


Gesamter Thread: